Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

liebe grüße! :-D

13.04.2025 10:03
siebenkommafünf

liebe grace!

wie schön, dass deine idee zum schreiben von schneckenpost so anklang gefunden hat und jetzt so viele schnecken mit briefen in verschiedene richtungen unterwegs sind! ;-D das freut mich sehr!

ich hab die schnecken förmlich vor augen ;-) eine trögt eine alte blaue postbotenmütze von seinem opa (meine fantasie und liebe für schön illustrierte kinderbücher geht grad mit mir durch ..)

ich hab hier nur hin und wieder quergelesen (die zeit .. !) und hab in gedanken auch einen lieblingsbuchladen beigefügt .. und schöne bibliotheken ..

papier- & wort- & schreibliebe eben! :-D

schön, dass du mit deinem pfad/-titel daran erinnert hast! und auch an ruhe und an langsamer-tun ..

°•○☆●•°°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°

danke & eine gute karwoche für dich!

siebenkommafünf

Liebe Grace,

13.04.2025 12:07
Helmut

Lieber Helmut,
liebe Foris,

eben habe ich, Helmut, die Überweisung an die Wycliff Bibelübersetzer fertig gemacht. Danke, dass du mich an sie erinnert hast! Dabei entdeckte ich, dass sie ein wunderschönes Tagungshaus haben. Ich glaube, ich schlage da einmal auf :-)

Ich verabschiede mich bei Euch in die Karwoche. Gestern Abend kramte ich mein altes Gesangbuch hervor und entdeckte darin wundervolle Gedanken zu Ostern und Gebete, wenn ich selbst keine Worte mehr finde, aber die mir aus dem Herzen sprechen.

Palmsonntag: Begeisterungsstürme der Menge, die sich binnen kurzem wandelten in "Tötet ihn" Schreie.
Es findet sich vieles in den damaligen Geschehnissen im persönlichen Erleben und Weltgeschehen.
Letztlich siegt das Leben. Immer!?!

Ich wünsche Euch eine gute Karwoche,

liebe Grüße

Grace

Das hatte ich auch immer schon mal vor („auch immer schon mal „….tss) die Wycliffs zu besuchen.
E-Mail kommt.

Schneckenpost am Sonntag

13.04.2025 14:37
Helmut

Eine Karte an L., hat diese Woche Geburtstag, Postbote ist Enkel,M., (4 10/12tel) der gleich mit seiner Schwester C. (gut 1,5) zu Besuch kommt.

Freund PG, früher Pfarrer, sieht und liest mit seinen 94 nicht mehr gut, Osterpost ist fertig. Osterkarte mit Dornenkrone, Kreuz und Graböffnung. Ein echter Eorogroßer flacher grauer Stein ist sozusagen aufgeklebt zur Seite gerollt, so dass das offene Grab sichtbar ist.
Für meinen Freund fühlbare Erlösung.

In Förderschule gefertigte Karten hatte ich mal mehr aus Mitleid gekauft, kann ich jetzt gut verwenden.

Muss jetzt weiter schneckenpostlern.

Siebenkommafünf regt zum Fädenknüpfen an …im Café Dietrich,

14.04.2025 09:21
Helmut

dort findet man den Start zu dieser Schneckenposthymne (Café Dietrich, 14.4., 9:16 Uhr und früher…

Der Faden, die Fäden, meine Fäden:
Ja, jeden Morgen neu wiederholt, Haltegriffe für meinen unsicheren Gang durch Leben:

Soli Deo Gloria
Gott nahe zu sein ist mein Glück, Jahreslosung 2014
Du, Jesus, bist die Auferstehung und das Leben, Joh. 11,25
Ohne mich könnt ihr nichts tun, Joh. 15,5
Vater unser
Gott segne Dich und lasse Dich ein Segen sein (von Sophia)
Psalm 18,2-4

Konkret: Schneckenpost

Grace Schneckenpost- Initiative ist (eine) Seelsorge des Alters.
Einschränkungen auf Seiten des Senders wie Empfängers verhindern manches, möge die Möglichkeit bleiben, einander zu schreiben. Ein persönlicher Brief im Briefkasten ruft laut: Du bist da und ich bin da und der ICH-BIN-DA ist für Dich da.

So, Liebe siebenkommafünf, da hab ich einen frommen Anlauf gebraucht, um tatsächlich den konkreten Faden zu entdecken, den Du in uns , in mir, hervorlocken wolltest.

Hallo Helmut,

14.04.2025 22:54
Zaunkönigin

[quote
(...)

Konkret: Schneckenpost

Grace Schneckenpost- Initiative ist (eine) Seelsorge des Alters.
Einschränkungen auf Seiten des Senders wie Empfängers verhindern manches, möge die Möglichkeit bleiben, einander zu schreiben. Ein persönlicher Brief im Briefkasten ruft laut: Du bist da und ich bin da und der ICH-BIN-DA ist für Dich da.
(...)

das finde ich ein schönes Bild (danke dafür),
ich höre es geradezu und sehe:

Einen Brief, der in meinem Briefkasten liegt und laut ruft ...

LG und Gute Nacht
Zaunkönigin

15.04.2025 07:04
Provence Träumerin

3 Schnecken ziehen mit bunter Post beladen gen Süden. "Bonjour " flüstert es bald leise aus dem Briefkasten.

Habt einen schönen Dienstag, Ihr Lieben.

Einen guten Abend allerseits ...

15.04.2025 20:28
Zaunkönigin

3 Schnecken ziehen mit bunter Post beladen gen Süden. "Bonjour " flüstert es bald leise aus dem Briefkasten.

Habt einen schönen Dienstag, Ihr Lieben.

Da steigt die Vorfreude:
bonsoir et à bientôt
Zaunkönigin

Brief

15.04.2025 21:17
Ulrike

brief

liege im gras
in der mitte des gartens
schreibe über den ganzen rasen
den brief an dich

ich schreibe an dich
wenn die schmalen blätter
von den weiden
in die teiche fallen

wenn die häuser
fest verschlossen sind
die bäume zu tropfen beginnen
ihre vögel laut schlagen

ich schreibe an dich
wenn die blumen aufgehen
die straßenlaternen verlöschen
das wasser hell wird

liege im gras
in der mitte des gartens
schreibe über den ganzen rasen
den brief an dich

Jörg Burkhard

Liebe Zaunkönigin,
habe mal wieder auf diesem Pfad reingelesen u Deine Frage entdeckt, wo ich "stecke"? Dankeschön, der Nachfrage!
Habe einfach keine Zeit, auf mehreren Pfaden mitzuschreiben, obwohl ich diesen Pfad u das Briefeschreiben sehr gerne mag.
Genau das werde ich morgen noch tun u hoffen, dass die Briefe noch ankommen, dass die Schnecken nicht so langsam kriechen. ;))
Ich wünsche Dir u allen hier gesegnete Ostertage, liebe Grüße Ulrike

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht