Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

10.04.2025 09:45
Grace

Heute Morgen wachte ich mit diesem Gedanken auf ...

wer noch gerne einen lieben Gruß zu Ostern in seinem Briefkasten haben möchte, kann sich hier gerne melden, quasi "Herz mit Post", exclusiv für die Andere Zeiten LeserInnen.

Ab kommender Woche, also in der Osterwoche, klinke ich mich hier dann aus und lasse es stiller werden. Am Ostermontag sage ich dann "Adieu". Danke für die schöne, erfüllte Zeit hier!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonnentag,

liebe Grüße

Grace

Tirilidü ...:>)

10.04.2025 22:00
Zaunkönigin

Liebe Grace,

heute war deine Post im Kasten, vielen Dank,
hatte sogar noch einen zweiten Brief.

Als ich vom Friseur zurückkam, hatte mein Mann die Briefe schon liebevoll auf dem Küchentisch "drapiert".

LG
Zaunkönigin

11.04.2025 20:17
Zaunkönigin

Liebe Grace,

wirst du denn in der kommenden Woche ganz aufs Forum
(also Schreiben UND Lesen) verzichten?

Oder gar komplett "Internet fasten"
oder wie ist deine Überlegung zu verstehen?

Und die anderen von diesem Pfad, wo seid ihr?
Ulrike, 7,5, ...
Ismael, der Denkanstöße gab, und dann"verschwand", u.a.
seid ihr auch in die Ruhephase vor Ostern eingetreten?

Euch ALLEN,
die ihr hier lest und/oder schreibt,
wünsche ich ein schönes Wochenende!
LG
Zaunkönigin

12.04.2025 09:04
Grace

Liebe Zaunkönigin,

ich hatte tatsächlich einmal 7 Wochen Internet gefastet :-)

Für die kommende Osterwoche habe ich kleine Texte (digital :-) zum Lesen geschickt bekommen. Das wird mein Lesefutter sein.

Ansonsten werde ich schreiben - in Briefform und freue mich darauf.

Ich wünsche dir noch viele Ostergrüße, die dein Mann dir liebevoll auf den Küchentisch drapieren kann.

Liebe Grüße an dich treue-Schneckenpost-Seele

Grace

Samstagbrief

12.04.2025 09:21
Helmut

Liebe Schneckenpost-Liebhaberinnen,

ich wünsche Euch allen ein schönes Psalmsonntag-Wochenende, eine Woche vor Ostern.

Hier strahlt schon die Sonne, die Felsenbirne steht in voller Blütenpracht und die Obstbäume beim Nachbarn auch, eine riesige hochzeitskleidweiße Kirsche grüßt und lockt mich Schreibtischhocker raus.

Was meint Ihr, sollten wir nicht alle diese kurzlebige Schönheit genießen, um genug Kraft für alle KarMomente des täglichen Lebens in uns aufzunehmen? Also raus mit Gottes Segen, wer kann.

In CIG gefunden:
„Segnen heißt, die Liebe Gottes weiterzugeben.
Und selbst wenn jemand nicht an Gott glaubt:
Wer den anderen benedict, wer dem andren etwas Guts sagt,
egal ob mit einer kleinen Geste, einem warmen Blick
Oder auch mit einem echten Segen, der drückt aus:

Es ist gut, dass Du bist und wie Du bist….“
Notker Wolf in „Ich denke an Sie“

Gruß und Unterschrift noch

12.04.2025 09:24
Helmut

Herzliche Grüße und die besten Wünsche für das Wochenende allen Schneckenpostempfägerinnenliebhaberinnen :-)
Helmut

eigentlich kommt ja „Brief“ von „brevis“ = kurz….ich übe noch

12.04.2025 16:01
Grace

Liebe Schneckenpost-Liebhaberinnen,

Hier strahlt schon die Sonne, die Felsenbirne steht in voller Blütenpracht und die Obstbäume beim Nachbarn auch, eine riesige hochzeitskleidweiße Kirsche grüßt und lockt mich ...

Es erinnerte mich an den Liedtext von Paul-Gerhardt. Ein "uralter" Schinken - an dem ich mich immer noch freue. Es gibt ihn als schöne Baumkarte im Thomas Verlag, Leipzig zum Schreiben an Schneckenposttagen : -)

Geh aus, mein Herz

Geh aus, mein Herz, und suche Freud
in dieser lieben Sommerzeit
an deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier
und siehe, wie sie mir und dir
sich ausgeschmücket haben.

Mach in mir deinem Geiste Raum,
daß ich dir werd ein guter Baum,
und laß mich Wurzel treiben;
verleihe, daß zu deinem Ruhm
ich deines Gartens schöne Blum
und Pflanze möge bleiben.

Paul Gerhardt

Liebe Grüße
Grace

13.04.2025 09:44
Grace

Lieber Helmut,
liebe Foris,

eben habe ich, Helmut, die Überweisung an die Wycliff Bibelübersetzer fertig gemacht. Danke, dass du mich an sie erinnert hast! Dabei entdeckte ich, dass sie ein wunderschönes Tagungshaus haben. Ich glaube, ich schlage da einmal auf :-)

Ich verabschiede mich bei Euch in die Karwoche. Gestern Abend kramte ich mein altes Gesangbuch hervor und entdeckte darin wundervolle Gedanken zu Ostern und Gebete, wenn ich selbst keine Worte mehr finde, aber die mir aus dem Herzen sprechen.

Palmsonntag: Begeisterungsstürme der Menge, die sich binnen kurzem wandelten in "Tötet ihn" Schreie.
Es findet sich vieles in den damaligen Geschehnissen im persönlichen Erleben und Weltgeschehen.
Letztlich siegt das Leben. Immer!?!

Ich wünsche Euch eine gute Karwoche,

liebe Grüße

Grace

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht