Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Schneckenpost«
Schneckenpost
Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.
Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.
Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?
Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?
Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.
Viele raschelnde Papiergrüße
Grace
Es freut mich, dass Ihr Euch freut und wenn ich den Kniff kennen würde, hätte ich an dieser Stelle, liebe Provence Träumerin, am liebsten auch so eine hübsche Girlande wie du hier eingeflochten mit vielen kleinen Herzen und Frühlingsblumen.
Schade, dass man hier keine Bilder einstellen kann. Es sollte eine Ausstellung geben mit all Euren liebevoll gestalteten Briefen und Karten, denn letztlich ist es Euer Pfad geworden und daran habe ich selbst meine Freude :-)
Liebe Grüße
Grace
Liebe Provence Träumerin, magst du, vielleicht im Vorstellungspfad, noch ein bisschen etwas zu dir erzählen? Ich tue mich immer schwer ohne Anknüpfungspunkte ins Leere - dann lieber schon ins Blaue :-) - zu schreiben.
In unserem Garten ist ein Lavendel wie in der Provence, der jedem Winter trotzt, und länger blüht als alle anderen Lavendel. Die Bienen lieben ihn. Davon würde ich dir Lavendelblüten in den Briefumschlag bröseln und wenn bei Feierabend der Postbote sein Brot mit dicker, fettiger Wurst belegen und er hineinbeißen würde mit seinen kräftigen Händen, die viele Postpakete hinauf- und hinuntergetragen hatten, würde selbst die Wurst nach Lavendel duften.
Sterneküche eben :-)
Liebe Grüße
Grace
Oh Schreck!
Habe heute in der Zeitung gelesen,
dass Dänemark Ende des Jahres die Briefpost einstellen will,
weil die Zahl aller Briefe und Postkarten seit dem Jahr 2000 um 90% gesunken ist.
Ist das nicht schade?!
Auch in Deutschland sind die Zahlen rückläufig.
Ich hoffe bloß, dass unser Land nicht zu meinen Lebzeiten auf die gleiche Idee kommt.
Mails finde ich als schnelle und preiswerte Lösung
für nicht-private Post
oder auch mal "für zwischendurch" im Privatbereich
eine gute Alternative, aber ausschließlich?
Nö, lieber nicht.
Habe eine Karte auf der steht:
"Schick ihr einen Liebesbrief, denn dass sie in 40 Jahren
eine WhatsApp auf dem Dachboden findet,
ist eher unwahrscheinlich."
Mit Mails ist es genauso.
Nichtsdestotrotz wünsche ich ALLEN eine gute und geruhsame Nacht.
LG
Zaunkönigin
Liebe Zaunkönig, liebe Schreibbegeisterte,
ich habe auch noch ganz viele Karten meiner Kinder mit krakeliger Schrift "Gudschein für die allerlibste Mama" oder Karten von ihren Freizeiten oder Rucksackreisen. Bin ich noch so müde, wenn ich sie zur Hand nehme, geht die Sonne im Herz auf.
Übrigens, wissen sogar Firmen um die Bedeutung von handschriftlichen Briefen. Inzwischen kann man seinen Werbetext dorthin schicken und seine Wünsche zur Schriftfarbe und Handschrift mitteilen. Dann schreibt ein Computer diesen personalisierten Brief zur Kundenbindung. Gibt es nicht auch professionelle Liebesbriefschreiber?
Heute morgen fiel mir ein, dass auch die Bibel aus ganz vielen Briefen besteht; z.B. war Paulus ein eifriger Briefeschreiber aus dem Gefängnis. Und ich entdeckte sogar den Satz, dass wir "Ein Brief Christi" sind (2. Korinther 3, Vers 3).
Was ich mir darunter wohl vorstellen kann?
Euch viel Muße zum Schreiben, Malen und Schwelgen in "alten" Briefen und Karten.
Liebe Grüße
Grace
Sorry, natürlich liebe Zaunkönigin! Ich war noch so begeistert von dem kleinen Zaunkönig, eben in unserem Blumenkasten!
Ich hoffe, dieser Zaunkönig findet seine Zaunkönigin und zwitschert ihr einen Liebesbrief ... (nicht über Whatsapp :-)
Guten Abend, ihr Lieben!
Bei dem schönen Wetter habe ich gestern eine Radtour
zu einem großen Hobbyfachmarkt (13km von mir zu Hause entfernt) gemacht und erst einmal neue Tinte (=weitere Farben)
und einen Konverter für meinen alten Füller gekauft.
Derpasste leider nicht,
also heute wieder dorthin und umgetauscht.
Die Dame vom Verkauf konnte mir gut erklären woran es liegt. Die neuen Füllermodelle haben am Drehgewinde eine Aussparung, die mein Modell (ungefähr 50 Jahre alt) nicht hat.
Dann eben Tinte einfüllen auf die altbewährte Weise ....
Ich habe auch eine Karte mit Zaunkönig gefunden, der,
den Schnabel voller Moos, auf einem Spatenstil sitzt.
Vielleicht der aus deinem Blumenkasten, liebe Grace?
Liebe Zaunkönigin,
von dir inspiriert habe ich, bekennende Kugelschreiberin, heute tatsächlich meine Schubladen nach meinen Füllern durchforstet und schmerzlich meinen vermisst ... den, mit der breiten Feder, den ich noch per Tintenfass befüllte. Die Suche geht weiter :-)
"Wo mein Herz ist, das ist mein Schatz, der Füller", kann man nur sagen, wenn du dafür 26 km radelst (ich wäre vorher vom Fahrrad gekippt :-)
Ich schreibe z.Zt. ja jeden Abend einen glücklichen Tagesmoment auf. Freundliche Verkäuferinnengespräche gehören für mich ebenfalls dazu. So lernte ich schon deren brasilianische Heimat kennen und lieben,genauso wie ich den Schmusekater zuhause auf dem Handy gezeigt bekam und im fensterlosen Verkaufsraum wir bei Regen, Schneefall und Winterstürmen immer die Sonne ausloben, die draußen bestimmt gerade scheint :-)
Dein kleiner Zaunkönig tummelte sich neben einer Meise. Die schicke ich mit herzlichen Grüßen zu dir auf den Weg, dass sie morgen bei dir ankommt. Alles Liebe Grace
Das ist die Meise auf dem Briefpostweg mit Zwischenlandung auf der Gießkanne.
www.praesenz-verlag.com/de/Helga-Preiss_Blaumeise-auf-der-Giesskanne_Postkarte_2132/index.php
Damit gehen auch ganz herzliche Grüße an Laufoma. Unsere Briefe kreuzten sich wohl :-) Heute kam deiner an. Herzlichen Dank für alle guten Worte.
Liebe Grüße
Grace
Zurück zur Themenübersicht