Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

27.03.2025 23:17
Grace

Darf ich einmal fragen, was Ihr für Lieblingsbuchhandlungen habt? Egal, wo ich in Urlaub bin oder Zwischenstopps mache, mein Weg führt immer in die nächste Buchhandlung.

Ich suche immer noch eine Buchhandlung, wie ich sie von einem verträumten Buchcover einer kleinen Inselbücherei kenne, in der sich natürlich eine Liebesgeschichte entspinnt und die die schönsten, originellsten Karten führt, während es in einer gemütlichen Sesselecke zum Schmökern nach Kaffee oder Tee duftet.

Und ich bin immer noch auf der Suche nach einer Buchhändlerin oder einem -händler, der mir an der Nasenspitze ansieht, was ich an Lesefutter benötige, um meinen momentanen Seelenhunger zu stillen, der sich nur wirr äußern kann in: keine Krimis, bitte keine Dora Heldt, lieber Sachbücher, aber Lyrik geht manchmal auch, aber mit viel schwarzem Humor und nein, bitte keine Esoterik, Sams finde ich richtig gut, Momo auch - und keine langatmigen Landschaftsbeschreibungen ...

Liebe Grüße
Grace

Hier

28.03.2025 00:14
Provence Träumerin

wirst Du bestimmt fündig, liebe Grace! Wenn Dich Dein Weg nach Hamburg führt. Buchhandlung Klauder in HH Duvenstedt. Wenn sie Dich ein bißchen kennen sind die Tipps sensationell. Die Kartenauswahl ist großartig. Wahrscheinlich bekommst Du bald eine davon per Schneckenpost :o) In die Lese-Ecke könnte ich sofort einziehen. Besonders gestern bei unserem exklusiven Schmökerabend nach Feierabend bei leckerem Tee und Wein.
Weitere Tipps für einmalige Hamburg-Tage gebe ich gerne. Habe gestern selbst noch einen neuen entdeckt.

29.03.2025 16:36
Grace

Liebe Provence Träumerin,

"Buchhandlung Klauder", danach habe ich erst einmal flüchtig gegoogelt. Auf den ersten Blick geben Sie als Buchempfehlungen für Erwachsene nicht nur Spiegel Bestseller aus. Bei mir können sie damit schon einmal punkten. Vielleicht schmökere ich mich heute Abend einmal durch die Liste durch; ich muss mich dafür ja nicht unbedingt einschließen lassen und Rotwein schlürfen :-)

Meine bisher (räumlich) schönste Buchhandlung entdeckte ich in Chartres. Ich war vom Ladenraumentdeckerfieber gepackt und entzückt! So viele lauschige Leseplätze gab es zum Entdecken ...
www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187122-d26395866-Reviews-Librairie_L_Esperluete-Chartres_Eure_et_Loir_Centre_Val_de_Loire.html

Wo öffnet Ihr eigentlich Eure Schneckenpost? Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Manchmal reiße ich sie ungeduldig auf, manchmal nehme ich sie wie einen kostbaren Schatz mit auf die Sitzbank am Fluß oder unter die große Eiche.

Liebe Schmökergrüße
Grace

29.03.2025 18:10
Provence Träumerin

Die Buchhandlung in Chartres ist ja spannend! Die besuche ich bestimmt, wenn ich einmal dort bin.

Meine Schneckenpost öffne ich am liebsten ganz darauf konzentriert. Einen Becher Tee dabei. Lieblingssofaplatz und bei entsprechendem Wetter tatsächlich auch gerne unter der großen Eiche vor dem Haus.

In der mehr-Zeitschriften-Zigaretten-und-Süßkram-als-Post-Postfiliale sagte mir die sehr sympathische Verkäuferin, dass es ab 1. April keine Briefmarken mehr einzeln gibt. Nur noch im 10er Klebeblatt... Ich habe doch aber immer ein, zwei Marken im Portemonnaie... Habe mir eine kleine Notration zugelegt.

29.03.2025 18:58
Grace

Oh, dann habt Ihr auch so ein "Krämerlädchen", Provence-Träumerin? Ich mag diese sehr. Zu den Tante-Emma-Lädchen gibt es eine kleine Liebeserklärung in Buchform
www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1057968368

Das wäre eine gute Idee in dem Brief "Post mit Herz" (Tipp von Helmut) nachzufragen, ob die Damen früher auch in einem Tante-Emma-Lädchen eingekauft haben? Ich erinnere mich noch gut an unser Milchlädchen mit dem weltbesten selbstgemachten Eis. Lecker!!

Wenn du immer eine Notration Briefmarken im Geldbeutel führst, schreibst du auch gerne von unterwegs. Im Cafe?

Ich bestaune öfters die bunten Sonderbriefmarken; manche machen richtige gute Laune; z.B. die mit dem "Sendung mit der Maus" Motiv.

Inzwischen kann man sogar seine Briefmarken personalisieren. Vielleicht wird man ja dabei als germanys next top model entdeckt :-)
shop.deutschepost.de/individuell (falls der Stempel keinen Bart aufsetzte).

Liebe Grüße
Grace

Schöner Zufall

29.03.2025 23:16
Fideli

Das ist ja’n Ding, liebe Provence-Träumerin, das ist tatsächlich die Buchhandlung, die ich meinte – ich glaube, mein Beitrag (der letzte auf Seite 7) ist untergegangen, das macht aber nichts. Frau Klauder und ihr Team sind klasse. Darf ich fragen, wie Du zu ihr kommst? Wohnst Du in der Nähe?

30.03.2025 00:19
Provence Träumerin

Bonsoir liebe Fideli, das ist ja echt ein Zufall! Und Dein Beitrag ist mir in der Tat durchgerutscht. Entschuldige bitte.

Ich habe viele Jahre in dem Teil Hamburgs gearbeitet, bis ich die tägliche Fahrerei echt nicht mehr wollte.
Mit der Arbeit bin ich nun glücklich. Nur eine so tolle Buchhandlung gibt es hier in der Mitte Schleswig Holsteins einfach nicht mehr.
Zu so einen wunderbaren Buchabend gehe ich mit meiner Freundin, die noch dort lebt und arbeitet und bleibe bis zum Frühstück. Oder auch immer wenn ich sie besuche statte ich Frau Klauder und Team einen Besuch ab.
Sind wir beide uns womöglich schon einmal begegnet? Bei einem Buchvorstellungsabend? Einer Lesung?
Und verrätst Du, wie Du in dieses Bücherparadies kommst?

Liebe Grace, das mit den individuellen Briefmarken finde ich genial. Das probiere ich bestimmt bald aus.

Bonne nuit wünscht Provence Träumerin

30.03.2025 10:22
Grace

Moin Fideli und Provence Träumerin,
wie wäre es mit einem "Andere Zeiten" Treff in der Buchhandlung Klauber? :-) Spätestens ganz gemütlich in der Vorweihnachtszeit?

Guten Morgen, Helmut, gestern habe ich die zwei Brief für "Post mit Herz" geschrieben und es hat mir selbst soo viel Freude gemacht. Morgen kommt noch eine schöne Briefmarke darauf und dann geht es zur Post. Auf nach Schleswig Holstein und in den Ruhrpott.

postmitherz.org

Euch noch einen schönen Sonntag mit Sonne satt.

Grace

Morgen ist dein Brief, liebe Provence Träumerin, auch mit den "Post mit Herz" Briefen dabei. Für dich habe ich noch eine Kleinigkeit an Karte bestellt, liebe Laufoma. Darauf warte ich gerade, aber dann ...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht