Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

Liebe Grace

07.03.2025 10:50
Ruhesuchende

Wenn Du anderen Forumsteilnehmern per Mail oder Schneckenpost schreiben möchtest, dann schreibst Du eine Mail an das Andere Zeiten Team und nennst ihnen Deinen Forumsnamen und noch zusätzlich den Forumsnamen derjenigen Person, von der Du die E-Mail Adresse haben möchtest.
Wenn diese andere Person dasselbe an das andere Zeiten Team schreibt, und um DEINE E-Mail-Adresse bittet, d.h. wenn Ihr beide es wollt, dann gibt das Andere Zeiten Team die jeweils andere Adresse raus.
Aber es werden niemals hier im Forum Email Adressen genannt.
Es müssen eben nur beide Beteiligte wollen...
Ich hoffe, es wurde hiermit etwas klarer.
Liebe Grüße
Ruhesuchende ;-)

Mögt ihr eure eigene Handschrift?

07.03.2025 12:21
Ismael

Moin!
Ich erinnere mich, dass ich im letzten Adventsforum von handgekrakelten Briefen und Karten geschwärmt habe. "Handgekrakelt" sagt es schon, - ich stehe mit meiner Handschrift auf Kriegsfuß! Wie geht es euch damit?

Wir haben vor fast 60 Jahren in der Grundschule die lateinische Ausgangsschrift gelernt. Meine Güte, was haben wir uns da eins Abgeschnörkelt! Diese Versalien mit ihren vielen Verzierungen, Kringeln und Richtungswecheseln... Eigentlich konnte man diese Schrift nur malen, aber nicht flott schreiben. Diktate waren für mich ein Horror, nicht nur wegen der für mich undurchschaubaren Urtiergraphie, sondern auch, weil ich mit dem vielen Schleifenmalen nicht mit kam. Ich wurde einfach nicht fertig!

Als ich in Uni-Vorlesungen noch schneller schreiben musste, ist meine Handschrift vollkommen entgleist. Irgendwann sagte meine Mutter, dass sie mein Gekrakel nicht mehr lesen könne. Da bin ich auf Druckschrift umgestiegen. Eine typisch deutsche Handschriftbiographie. :-(

Hallo Ismael,

07.03.2025 13:41
Zaunkönigin

Du fragst: "Mögt ihr eure eigene Handschrift?"
Inzwischen kann ich sagen "Ja".

In der Schule habe ich auch die lateinische Ausgangsschrift gelernt
und ich kann sie heute noch schreiben, aber - wie du schon sagst -
am besten nicht so schnell.

Ich habe eine gut lesbare persönliche Schrift,
die ich sehr flott schreiben kann.
Sie sieht allerdings - je nach Schreibwerkzeug -
immer mal wieder ein wenig anders aus.

Ich kann fast jede Handschrift lesen[ ich habe in meinem Bekanntenkreis einige, die echte Herausforderungen sind],
aber da ich persönliche Post sehr schätze, tue ich mein Bestes.

Deine Idee, auf Druckschrift umzuschwenken, finde ich prima,
da kann sich deine Mutter freuen, dass du nicht aufgegeben hast.

Ich schreibe viel und gerne und fast täglich, am liebsten mit Füller.
LG
Zaunkönigin

Handschrift

07.03.2025 15:17
Johannes

Hallo Ismael,

inzwischen mag ich meine Handschrift. Wenn ich handschriftlich schreibe, dann ist es das Beste, ich bin dazu ausgeruht. Wenn ich angestrengt oder hektisch bin, dann ist meine Handschrift eine Mischung aus schlechter Schrift und Steno. Kann ich dann oft selbst kaum noch lesen.

Ja, in der Grundschule haben wir uns abgmüht, wie aus dem Lehrbuch zu schreiben. Meine Handschrift ist heute natürlich nicht mehr so exact und genau.
Damit meine Enkelin alles lesen kann, was in meinen Briefen an sie steht (zweite Grundschulklasse) muss ich schreiben, wie früher. Anleitungen gibt es dazu im Internet.

Lieb Grüße
Johannes

09.03.2025 21:45
Grace

Wer mir schreiben mag, sei es mit der linken oder rechten Hand, per Karte oder auf Büttenpapier, ungelenk oder in Kalligrafieschrift, per Papierflieger oder Einwurfeinschreiben, mit frischer Meeresbrise oder würziger Abgasluft im Gepäck ...

gerne :-)

Meine Adresse habe ich beim Andere Zeiten Team hinterlegt. Danke für den Tipp!

Euch eine gute Schreibnacht Grace

Was schreibt ihr so?

13.03.2025 17:29
Ismael

Was schreibt ihr eigentlich so in Papierpost in einer Welt, wo fst alle Informationen digital rumgehen?

Ich versuche, kleine Geschichtchen zu erzählen. Nichts Erfundenes, sondern irgendwelche Begebenheiten, die, ohne spektakulär zu sein, der besonderen Aufmerksamkeit wert sind. Spektakuläres erlebe ich sowieso nicht. Aber manches nehme ich besonders intensiv wahr. Und darüber erzähle ich gern.

13.03.2025 19:15
bettina

alltagsgeschichten aus fischkopistan, wie schön ist das denn, lieber ismael. zu gerne würde ich sie lesen. anzubieten habe ich heiter-ironisches aus der sardinienbüchse. nur schicken kann ich es nicht und für die brieftaube ist der weg wsl zu weit. ach wie schade. aber so gott will und andere zeiten auch, treffen wir uns im adventsforum wieder. vielleicht habe ich dann ja schon wieder eine zustellfähige adresse. das wäre doch fein.

Was ich schreibe...?

13.03.2025 20:02
Zaunkönigin

Es kommt darauf an, wem ich schreibe und warum
(also "nur so" oder zu einem Festtag z. B.)

Zum Geburtstag mache ich schon mal die Karte sehr persönlich
oder der Jahreszeit entsprechend.

Ich sammle schöne Texte, die ich abschreibe,
schreibe kleine Gedichte,
erzähle von dem, was ich in der Woche Schönes erlebt habe,
versuche mein Gegenüber kennen zu lernen,
frage nach Meinungen, Weltauffassungen, was auch immer,
das ist ganz verschieden,
hängt auch davon ab,
wie gut und wie lange ich den/die BriefpartnerIn kenne.

Ich nutze für Begegnung die digitalen Medien (Mail oder SMS)
nämlich eher ungern bis gar nicht.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht