Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

16.03.2025 21:06
Grace

Liebe siebenkommafünf,

du schriebst, dir ist ein Grundvertrauen in die Wiege gelegt. Sofort ploppte in meinem Kopf das Märchen von Dornröschen auf, das bei der Geburt von verschiedenen Feen mit guten Wünschen belegt wurde. Grundvertrauen ist ein wunderbar tragendes Fundament!

Es ist erstaunlich, wie gut du Kontakt zu dir hast: In dich spüren ... Schriftfarbe wählen ... andere Schriftfarbe wählen, um damit dein Stimmungsbild zu verändern (z.B. Braunton bei unruhigem Umfeld).

Ich kenne einige Autoren, die beim Schreiben Musik anhören, um sich in eine bestimmte Zeit, in der ihre Geschichte spielt, zu versetzen oder die eine "Playlist" für verschiedene Stimmungen beim Schreiben haben.

Bei mir muss es immer ganz still sein; als ich jung war, schrieb es sich nachts am besten :-) (daher kam es selten zu den Morgenseiten :-)

Dir einen guten morgigen Tag

Grace

Hallo Grace,

17.03.2025 16:43
Zaunkönigin

Liebe Zaunkönigin,
richtig, Rot kann nicht nur eine Farbe der Wut sein, sondern auch ein Ausdruck von Liebe oder von Energie (Linda Jarosch schrieb einmal ein Buch mit dem Titel "Ab heute trage ich Rot" und Corinna Kohröde wählte als Buchtitel "Mein pinkfarbenes Leben" und teilte in ihrem Buch den Text in ein pinkfarbenes und schwarzes Schriftbild auf als Symbol für "vor" und "nach" ihrem Leben nach einer einschneidenden Diagnose).

Farben spielen eine große Rolle in meinem Leben, dennoch bin ich, was das Schreiben anbetrifft, ein ganz pragmatischer Typ. Ich habe einen Füller mit breiter Feder, dessen Schriftbild ich liebe und einen Kuli, der ausnehmend gut läuft, damit meine Hand auch beim Schreiben vergnügt sein kann.

Ansonsten mache ich es wie du. Meine Schriftfarbe passe ich meistens den ausgeschnittenen, aufgeklebten Texten oder Bildern an, die zum Briefinhalt und der Briefempfängerin passen könnten.

Ich höre es heraus: Du schreibst auch gerne Briefe?

Liebe Grüße Grace



ja, das hast du ganz richtig wahrgenommen.
Ich schreibe (und bekomme) gerne Briefe,
sammle aber auch Texte in kleinen Heften,
die schreibe ich auch sehr gerne mit Tinte;
ich mache hin und wieder die Karten für Feste selber;
mal stempele ich die Schrift,
mal versuche ich mich an Kalligraphie
[merke aber immer wieder, dass es mich zu sehr einschränkt oder mir die Disziplin zum Üben fehlt.]

Jedenfalls habe ich eine Menge schönes Papier- und Kartenmaterial, Füller, Federn, Tinten und muss noch sehr lange leben, wenn ich das alles aufgebrauchen möchte :>))
LG
Zaunkönigin

17.03.2025 21:54
Grace

Liebe Zaunkönigin,

dann wünsche ich dir ein langes Leben, dass sich noch viele über deine persönlich gestaltete Post freuen können und du Freude am Gestalten haben kannst :-)

Dein Erzählen erinnert mich an eine frühere Brieffreundschaft mit einem Schriftsetzer aus Stuttgart. Seine Briefe zu öffnen war jedes Mal wie das Betreten von Alice im Wunderland :-)

Ich lege gerne kleine Geschenke bei. Leckeren Cappuccino für meine Cappuccinofreundin. Eine Wunderkerze für schöne Überraschungsmomente im Alltag oder jetzt zu Ostern auch Kressesamen.

Die Marburger Medien verfügen hier über viele Ideen, die man auch kostenlos bestellen kann. Der Präsenzverlag wiederum hat sehr schöne Karten, finde ich.

shop.marburger-medien.de/medien-fuer-jede-gelegenheit/zu-christlichen-festtagen/ostern/krasse-kresse-das-experiment-mit-kresse-samen-kt183.html

Gerne hebe ich auch besonders schöne Briefe in einer edlen Box zum Stöbern an dunklen Wintertagen auf :-)

Liebe Grüße
Grace

18.03.2025 13:48
Zaunkönigin

Liebe Grace,

danke für deine guten Wünsche.

Kleine Geschenke finde ich auch sehr schön als Briefüberraschung.

Spaß macht auch "Streu -Konfetti"als Briefeinlage,
das man zu allen möglichen Themengebieten finden kann.
Auch da habe ich im Laufe der Jahre eine reichhaltige Auswahl zusammen bekommen.
Man darf den Brief nur nicht zu schwungvoll öffnen,
dann gibts den "Karneval- Effekt".

Ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag
Zaunkönigin

18.03.2025 21:59
Grace

Liebe Zaunkönigin,

danke für deinen Wunsch des schönen sonnigen Tages. Er erfüllte sich :-) ... mit drei lieben Briefen von Freundinnen. (Der Postbote kommt nicht täglich, das hat auch Vorteile :-)

Ich fügte auch einmal dem Brief an eine Freundin Konfetti bei. Sie meinte, ihr Staubsauger wäre vom Röhren heißer geworden :-)

Dir noch einen entspannten Abend

Grace

18.03.2025 23:07
Grace

Dank Helmut habe ich ein wenig gestöbert, auf welchem Wege man Briefe oder Postkarten an einsame Menschen z.B. in Seniorenheimen schreiben und ihnen zeigen kann, dass sie nicht vergessen sind.

Hier kann man weiter stöbern:

www.postmitherz.org
www.mittel-los.de

Eine Osteraktion läuft aktuell über diese Seite:
www.youngcaritas.de/alter/briefe-schreiben/briefe-schreiben

Vielleicht hat ja jemand Lust, Post zu verschicken ...

Liebe Grüße
Grace

Gute Nacht und bunte Träume ...

18.03.2025 23:07
Zaunkönigin

hier zu lesen, ist auch ein bisschen wie Post zu bekommen ...

Nur ohne Konfetti und röhrende Staubsauger ...

18.03.2025 23:46
Provence Träumerin

°•●○○⊙°♡♡♡▪○°⊙•□¤⊙°°°☆°○°°⊙•°°•••●○○

Zwei Hände voll Konfetti für diesen schönen Pfad!
Danke für die guten Schreib-Aktion-Ideen.
Liebe Grace, wenn Du magst, hinterlege ich meine Adresse für Dich bei AZ.
Liebe Grüße, Provence-Träumerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht