Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Schneckenpost«

Schneckenpost

05.03.2025 23:33
Grace

Meine geliebte Schneckenpost wird immer rarer - aber um so wertvoller.

Ich liiebe es, Karten und Briefe auszutauschen. Auf Post noch zu warten (darin konnte man sich letztes Jahr ausgiebig üben ;-). Beim Aufribbeln des Umschlags gespannt zu sein, welche Schrift, welche Worte, welche Bilder, welcher Duft mir entgegenpurzelt. Persönlicher Daumenabdruck pur.

Finden sich gemeinsame Interessen? Oder teilen sich die Wege nach einem kurzen Beschnuppern?

Wer hat noch Muße in der Fastenzeit Briefe oder Karten in Echtzeit hin- und her zu schicken?

Es könnte auf diesem Pfad ein Rondell sein, um neue Briefkontakte zu schließen.

Viele raschelnde Papiergrüße

Grace

Danke schön für die Meise ...

23.03.2025 10:44
Zaunkönigin

Ihr Grace,
ich verabschiede mich für eine Woche vom Internet,
bin am Meer und freue mich darauf.

Ich wünsche Dir
und ALLEN, die hier lesen und schreiben,
eine gute neue Woche.

Liebe Grüße
Zaunkönigin

23.03.2025 18:46
Grace

Danke, liebe Zaunkönigin, dass du dich verabschiedet hast. Nur von dem, mit dem man sich verbunden fühlt, verabschiedet man sich. Oder?

Wie herrlich! Eine Woche ohne Internet, "nur" Meer!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit! Lass dich gut durchpusten! Ob dein Füller und Briefpapier mit dir ans Meer reisten?!

Liebe Grüße mit einem Gedicht von Erich Fried, das ich sehr mag
Grace

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen
bei den letzten Grashalmen
soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum
und das scharfe Zischen des Windes einatmen
und ausatmen
und wieder einatmen

Wenn man den Sand sägen hört
und das Schlurfen der kleinen Steine
in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen
und nichts mehr wollen wollen nur Meer
Nur Meer

Erich Fried

Liebe Grace,

24.03.2025 11:50
Ulrike

Danke, liebe Zaunkönigin, dass du dich verabschiedet hast. Nur von dem, mit dem man sich verbunden fühlt, verabschiedet man sich. Oder?

Wie herrlich! Eine Woche ohne Internet, "nur" Meer!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit! Lass dich gut durchpusten! Ob dein Füller und Briefpapier mit dir ans Meer reisten?!

Liebe Grüße mit einem Gedicht von Erich Fried, das ich sehr mag
Grace

Wenn man ans Meer kommt
soll man zu schweigen beginnen
bei den letzten Grashalmen
soll man den Faden verlieren

und den Salzschaum
und das scharfe Zischen des Windes einatmen
und ausatmen
und wieder einatmen

Wenn man den Sand sägen hört
und das Schlurfen der kleinen Steine
in langen Wellen
soll man aufhören zu sollen
und nichts mehr wollen wollen nur Meer
Nur Meer

Erich Fried

...ich bin hier immer wieder stille Mitlesende, denn am Briefeschreiben hängt auch mein Herz. Hatte im Adventsforum dazu hier zwei schöne Texte/ Gedichte reingestellt!!
Das Gedichte von Erich Fried gehört auch zu meinen Lieblingsgedichten!! Dankeschön!!
Habe es schon einmal mit wunderschönen Meeres-Strandsfotos von mir verknüpft.

Liebe Zaunkönigin, auch ich wünsche Dir traumhaft schöne Tage am Meer!! Ist es die Nordsee??
Liebe Grüße Ulrike

Liebe Zaunkönigin...

24.03.2025 11:58
Ulrike

Habe heute in der Zeitung gelesen,
dass Dänemark Ende des Jahres die Briefpost einstellen will,
weil die Zahl aller Briefe und Postkarten seit dem Jahr 2000 um 90% gesunken ist.

Ist das nicht schade?!
Auch in Deutschland sind die Zahlen rückläufig.
Ich hoffe bloß, dass unser Land nicht zu meinen Lebzeiten auf die gleiche Idee kommt.

Mails finde ich als schnelle und preiswerte Lösung
für nicht-private Post
oder auch mal "für zwischendurch" im Privatbereich
eine gute Alternative, aber ausschließlich?
Nö, lieber nicht.

Habe eine Karte auf der steht:
"Schick ihr einen Liebesbrief, denn dass sie in 40 Jahren
eine WhatsApp auf dem Dachboden findet,
ist eher unwahrscheinlich."
Mit Mails ist es genauso.

Nichtsdestotrotz wünsche ich ALLEN eine gute und geruhsame Nacht.
LG
Zaunkönigin

Das über Dänemark hatte ich auch gelesen, ich vermute es liegt an dem sehr hohen, knapp 3€, teurem Brief- und Postkartenporto.
Wenn ich in DK Urlaub mache, kaufe ich zwar Postkarten u schreibe auch Urlaubsgrüße für Familie u Freunde:innen, aber stecke die Karten erst zu Hause mit dt. Briefporto in den Briefkasten...
Ich hoffe auch sehr, dass uns das Briefeschreiben noch lange erhalten bleibt!!!
Dein Spruch oben finde ich super!!
Liebe Grüße Ulrike

25.03.2025 08:57
Laufoma

@ Grace, danke für die Schneckenpost, kam gestern an

25.03.2025 22:12
Grace

Liebe Ulrike,

magst du nochmals eines deiner Lieblingsgedichte einstellen, die du damals in das Adventsforum geschrieben hast?

Übrigens, finde ich es eine tolle Idee, Texte mit eigenen Fotografien zu verbinden. Gestaltest du auch Fotobücher? Ich hatte meiner Mutter einmal einen Kalender mit Enkelbildern für jeden Monat zusammen"gebastelt".

Ja, liebe Laufoma, da haben wir wohl gleichzeitig die Idee gehabt, Post auf den Weg zu schicken :-) Ich danke dir dafür!

Liebe Provence Träumerin, ich las deine "Lieblinge" in der Vorstellungsrunde :-) Mein Traum ist schon immer ein tiny house gewesen! Ich beneide Euch darum! Wenn du magst, hinterlasse ich meine Postadresse für dich beim Andere Zeiten Team.

Liebe Grüße an Euch

Grace

Liebe Grace...

25.03.2025 22:21
Ulrike

...wenn ich es schaffe, melde ich mich morgen Abend, ansonsten die nächsten Tage...
Morgen steht erstmal nach der Arbeit die Fahrt zu meiner Mutter an und einkaufen helfen u was sonst so anliegt...
Aber gerne melde ich mich wieder...
Gutes Nächtle und liebe Grüße Ulrike

25.03.2025 23:11
Grace

Kein Stress, liebe Ulrike, und dir eine gute Zeit mit deiner Mama. Ich freue mich aufs Wiederlesen, irgendwann, wenn du Lust und Zeit dafür hast.

Schneckenpost hat ja, finde ich, so etwas von einem "Briefroman". Als Teenagerin verschlang ich von Jean Webster "Daddy Langbein". "Gut gegen Nordwind" von Glattauer war ja auch ein Renner und viele mehr.

www.hanser-literaturverlage.de/buch/daniel-glattauer-gut-gegen-nordwind-9783552060418-t-4793

Lest Ihr auch Briefromane?

Euch einen guten Tag morgen

Grace

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht