Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Willkommen im Cafe Dietrich

03.04.2025 09:51
Sophia

Lieber Helmut,

willkommen zurück!
Ich hoffe du hattest erholsame und Schöne Tage gemeinsam mit deiner besten Ehefrau!

Danke für den bewegenden Segen.
Ich werde ihn meinem Mann ins Krankenhaus schicken! Er wollte zwar Schokolade, aber das ist per Mail schwierig… Und ein Segen ist immer segensreich!

Liebe Selma, wie schön du schreibst !
Da kriege ich gleich Lust auf eine Reise.

Nach Helmuts Vorlage fielen mir auch einige meiner Sehnsuchtsorte ein:

Amrum
Gomera
Liegestuhl im Garten mit kühlem Getränk

Chorprobe
Bücherei
Kloster Arenberg

Sicher werden mir noch mehr einfallen.
Und ich bin gespannt auf eure!

Sehnsuchtsorte...

03.04.2025 10:05
Ulrike

Moin, Ihr Lieben und schön, dass Du auch wieder dabei bist, lieber Helmut!
Liebe Selma, was für ein wunderschöner Ort! Ich bin gerade virtuelle auf Reisen gegangen u könnte jetzt sofort losfahren...
An der Küste Italiens, gar nicht so weit entfernt von Mailand ist es möglich, diesen Ort zu bereisen. Ich habe zuvor noch nie etwas von dieser Christus Statue gehört u dachte, wer weiß, wo die liegt...??
Doch dieser Ort kommt nun für Italien ganz oben auf meine Sehnsuchtsliste.
Mein Gedanke zu dieser Christus Statue war, dass ich dachte, egal wie tief ich falle, an welchen Abgrund ich auch gerate, welche Dunkelheit mich Zeitweise auch umgibt...
...auch da ist Christus u wartet mit ausgebreiteten Armen auf mich u fängt mich auf...
...und nun habe ich dafür auch noch so ein wunderschönes Bild im Kopf!!
Wasser- unser Urelement, aus dem wir geboren werden, bleibt immer ein Sehnsuchtsort! Ob hoch in der Bergen ein kristallklare See oder Quelle oder eben das Meer!!

sehnsuchtsort.

03.04.2025 10:09
siebenkommafünf

moin zusammen,

helmut, du bist wieder da :-) wie schön! und mit papierherzen für uns alle im gepäck, fabelhaft!

ich schreibe auf eins meine allertiefste sehnsucht, unerfüllbar, aber mich stets in der tiefe auf die eine oder andere weise (auch kreativ) begleitend:

die zeit meiner kindheit als meine familie noch beisammen war und wir in meiner nordfriesischen heimat zusammenlebten, als wir alle noch einigermaßen heil waren (ganz ist es man ja irgendwie wohl nie) wunderbare ausflüge machten, zu fünft oder auch mit den nahelebenden verwandten, in den wald, an die nord- und ostsee, in den wunderbaren riesigen kleingarten meiner großeltern, grillabende am haus, spielen und basteln drinnen und draußen, sonntagsfrühstück, den vater zum frühschoppen in die kneipe begleiten während die mutter kocht, silvester rummelpott laufen, rollschuhfahren, radfahrenlernen mit dem opa ..

es gab auch nach der zeit vieles solches schöne, aber alles mit scherben im herzen

siebenkommafünf

erfüllungsorte.

03.04.2025 10:26
siebenkommafünf

helmut, ein paar deiner sehnsuchtsorte habe ich so auch

ich würde diese jedoch umbenennen in "erfüllungsorte" (auch so ein lieblingswort, kenne ich aus der zweiten ausbildung aus dem facht recht, vertragsrecht)

erfüllungsorte für mich aktuell:

ich bastel mal flott grüne herzen für erfüllungsorte:

- mein bett (das wichtigste!)
- mein zimmer (für mich allein, wie bei virginia woolf)
- mein schreibtisch (wenn er aufgeräumt und frei ist, bis dahin ein sehnsuchtsort)

- unser balkon zum innenhof, im frühjahr bepflanzbar mit sonne von morgens bis abends und allerlei vögeln und insekten zu besuch
- unsere wohnung überhaupt (wenn auch etwas laut gelegen)
- unsere küche (mit der fabelhaft vom liebsten eingebauten höheren einbauküche für größere menschen :-) zum schnippeln, kochen, brote schmieren, kühlschrank mit texten und bildchen bekleben, sonntagsfrühstücke :-D usw)

lange fortsetzbar .. denn ich habe zwar scherbennarben im herzen, aber auch viel wunderschönes! 7,5

Erfüllungsorte

03.04.2025 10:47
Helmut

helmut, ein paar deiner sehnsuchtsorte habe ich so auch

ich würde diese jedoch umbenennen in "erfüllungsorte" (auch so ein lieblingswort, kenne ich aus der zweiten ausbildung aus dem facht recht, vertragsrecht)

Aber wir diskutieren nicht den Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen in einer Person….. :-) und die Haftungsfrage je nach Zuordnung zum Geschehen in einem Vertragsverhältnis :-)…..da bin ich nämlich schnell überfordert….

Erfüllungsort - ja, finde ich sehr schön , diese Erweiterung für unsere Traumgedanken. Sehnsuchts- und Erfüllungsorte und -Tätigkeiten…

Selma zur Fortbildung

03.04.2025 10:49
Helmut

…und schenkt uns hier eine Aufgabe und die Sehnsuchts- und Erfüllungsorte stapeln sich….

Eine schönen Tag, Dir, Selma

und allen Schreibenden und Lesenden hier auch

Das Meer bringt Sehnsucht...

03.04.2025 10:56
Ulrike

Nach Gummitwist ist heute Tauchen dran.
Wer macht mit? Ich hätte schon Lust dazu. Die Vorstellung, am Grund des Mittelmeeres liebevoll empfangen zu werden, gefällt mir sehr.
Das Meer bringt Sehnsucht und stillt sie gleichzeitig.

Seid alle lieb gegrüßt und behütet

Danke für's Erinnern, liebe Denise!!

Das Meer bringt Sehnsucht und stillt sie Gleichzeitig.

Was ich beim Schwimmen gehen immer wieder so schön finde, ist, wie leicht man sich fühlt, schwerelos sich treiben lassen, abtauchen, Stille, wieder auftauchen...geborgen im Element Wasser...

Sehnsuchtsorte:

•zuhause
•Freundinnen/Freunde treffen
•deutsche u dänische Nordseeküste
•Italien
•jetzt auch Südtirol/ Meran
•Buchhandlungen
•kleinen, alternative Cafés
•einfach irgendwie draußen sein, unterwegs sein
•Taizé

Ich wünsche Euch einen guten Tag, eingehüllt in ein blaues, feines, leichtes, schwereloses Tuch, das Euch behütet u schützt! ♡ Ulrike

erfüllungsgehilfe.

03.04.2025 11:22
siebenkommafünf

nein, lieber helmut :-) hier natürlich keine rechtsgrundlagendiskussionen!

.. kreative inspirationen kann ich halt überall finden, auch im rechtsunterricht ;-)

das wort "beweislastumkehr" gehört auch dazu.

es ist halt zufällig für mich das gegenstück zum sehnsuchtsort.

ich habe nämlich bei der idee zu den sehnsuchtsorten gemerkt, dass ich davon eigentlich wenig bis keine habe .. deswegen fiel es mir ein.

"erfüllungsgehilfe" ist allerdings auch ein nettes und passendes wort,

da sehe ich dann hauptsächlich mich selbst in der rolle,

wenn zb "ruhe" als erster gedanke bei sehnsuchtsort in meinem kopf auftaucht, kann ich meinen (inneren) erfüllungsgehilfen fragen, was wir da tun wollen.

oder ganz klar auch beim sehnsuchtsort "leerer schreibtisch" .. da gehen der erfüllungsgehilfe und ich nömlich gleich hin! :-D

mit sich selbst erfüllender sehnsucht nach frische und freiraum auf tisch und regal

alle herzlich grüßende
siebenkommafünf

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht