Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

:-)

08.03.2025 13:22
Kleines

Das kann ich sehr gut verstehen, siebenkommafünf....

Jetzt habe ich letztes Jahr - nach 4 oder 5 Jahren endlich begriffen, daß die Fastenbroschüre und der Wandelnwegweiser nicht das Gleiche sind, in der Konsequenz habe ich ihn mir zusätzlich zu den Briefen bestellt... und schon nervt es mich... erreicht mich so gar nicht und staune was Helmut,Luxi und anderen alles dazu eingefallen ist...
Aber vielleicht ist das das neue Fasten für mich, aushalten das nix ist! Mich damit er- tragen ... ( fällt mir grade wieder ein, scheint als würde es sich bestätigen).
Und überspringen... ich würde gerne dieses Jahr überspringen, und nahtlos mich im nächsten zufrieden zurechtfinden.

Geduld...

08.03.2025 13:28
Kleines

Für mich selber fehlt es da sehr ....

ach, Helmut, eigentlich hatte ich gehofft, daß eine direkte Frage ( gestrigen Losungen) auch mehrere Anworten zur Folge hat...
Danke Luxi für die Deine...

"um Antwort wird gebeten" ... schrecklicher Satz in meinen Ohren...

oh jeee.... bin echt unleidig, trotz Sonnenschein.... tut mir leid...

in woche 4 gehüpft ;-)

08.03.2025 13:37
siebenkommafünf

liebe kleines,

ich bin grad mal zur woche 4 im wegweiser gehüpft .. "seinlassen" :-) würde mir jetzt passen .. aber "neugieren" passt schon auch grad gut, mir ist sehr nach etwas neuem, aber wahrscheinlich müsste ich dafür auch etwas neues TUN ..

und dafür fehlt mir idee und antrieb.

tja .. ich mag den wegweiser gern, aber vielkeicht passt mir die reihenfolge grad nicht .. ich glaub, ich stöber einfach mal nach einer seite, die grad mehr mit mur schwingt ;-)

aushalten, das nix ist .. oder WAS ist .. ja, vielleicht auch eine idee, und das ist ja wohl auch normal für eine fastenzeit .. das doofe, schwierige ..

ins nächste jahr möchtest du schon hüpfen? :-D

ich blätter jetzt erstmal neugierig nach einer seite, die grad mit mir schwingt .. ;-)

Stimmt, Kleines,

08.03.2025 13:45
Helmut

Heute las ich in den Losungen:

"Wo viel Worte sind, da geht’s ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen im Zaum hält, ist klug."

aus Sprüche 10,19

Das ist ein Vers, den ich in meiner Kindheit öfter hörte und die Maxime meines Vaters war.
Ob ich dem gerecht werde, weiß ich nicht, aber ich wüßte gerne wie es Euch damit ergeht/ erging?

Die Arbeit ruft heute ... seufz... das Bett ist mir innerlich gerade näher...

Kommt gut in den neuen Tag und bleibt unter seinem Schutz und
Segen +

…und um Antwort wird gebeten ist wirklich etwas außerhalb des hier gepflegten Tons, fand es nur so witzig im Wandeln-Heft.

Der Spruch ist absolut lebensnah, ja so ist es. Wird von mir verdrängt, weil ich ja viele Worte nutze.

Aber oft richte ich mich danach, besonders im Forum, weil es mediumbedingt (! :-) ) schnell zu Missverständnissen kommt und/oder wenn es heftiger zur Sache geht, man anschließend Mühe hat, den Schaden zu beheben.

Aus diesem Grunde habe ich in den wenigen Tagen bereits 2 Mitteilungen gar nicht erst abgeschickt. Also eine Menge Worte gespart.

Der Spruch gilt ja besonders bei Streitgesprächen, wenn die Streitenden über den Streitgegenstand aus einer Betroffenheit heraus Nebenkriegsschauplätze aufmachen, usw… weißt Du selbst.

So, der Spruch beschäftigt mich doch oft, öfter als ich vorhin noch vermutete …Du hast es mir mit Deiner Nachfrage bewusst gemacht.

Musst Du dem Spruch denn gerecht werden? Wenn es meist friedlich ist, ist es doch gut. Herzlichst 999

seite 64 ..

08.03.2025 13:51
siebenkommafünf

.. und 52/53

.. passt mir grad am besten :-)

vielleicht fällt mir nix neues ein zum tun, weil ich eigentlich vielmehr ruhe brauche..

.. das siesta-licht in meinem lieblingsbild im café zeigt es ja auch schon,

das sonnige wetter macht oft so einen "aktiv-sein-druck", der gar nicht immer passt.

nach dem einkaufen verkrümel ich mich mit meinem krimi ins siesta-licht-schlafzimmer! :-D mit einem stück kuchen!

so! :-D

:---)

08.03.2025 13:57
Kleines

...mußte schmunzel, siebenkommafünf, was für eine glänzende Idee nach einer Seite die mitschwingt im Wandeln zu suchen! Das werde ich nach dem Einkaufen auch tun.

oh Helmut, vielen Dank! Wird wieder etwas gut in mir.... da hat wohl das Kind mal wieder Oberhand gehabt...

ja, das Forum hat da einige "Schlaglöcher" denen man nicht immer schnell genug ausweichen kann, wir geben uns Mühe unsere Gedankenautobahnen zu bremsen und die Zunge in Zaum zuhalten.
Und ansonsten bleibt uns noch der allzeit gegenwärtige Geist, der manches zurechtrücken kann und hoffentlich auch will.
Danke!

…mir hier alles wünschen dürfen…

08.03.2025 14:08
Helmut

@ Luxi

Die lieben Grüße sind bei mir angekommen. Ich freue mich sehr. Dankeschön.

Hasenmarmelade, riesengroße Hasensprünge, Kunstprojekte und die Vorstellung, mir hier alles wünschen zu dürfen, macht diesen Raum - unser Café - so unglaublich schön.
Ich danke euch allen dafür.

Bis später

Hallo Dietrich,

hab‘ gehört, dass man sich hier alles wünschen darf. Wie schön. Es gibt ja diese Märchen, in denen man einen bis drei Wünsche frei hat. Aber hier: sich alles wünschen dürfen, das ist schon besonders.

Mir fällt nix ein.

Also mal in die ganz große Kiste gegriffen: Ich trau mich Frieden zu sagen. Dafür habe ich jetzt lange gebraucht, mir ging durch den Kopf Kinderleid, Missbrauch, Sklaverei, Entführungen, Terror, das bedrückt uns alle sehr.

Also kleiner, ganz egoistisch für mich: mir fällt wieder nichts ein….bin zufrieden…Schwarzwälder Kirsch Torte, eine Reise in den Wiener Wald, ja, immer noch ein Hallig Urlaub und dass es jetzt drei Wochen lang Samstag, der 8. März bleibt, denn die Zeit rast so schnell…

Was meinst Du, Dietrich, ob jemand etwas solideres einfällt?

Danje

08.03.2025 14:08
Keksi

Ich hänge gerade am Flughafen Ansterdam fest, der Abschlussflug hat Verspätung. Trotzdem Danke für eure Reisewünsche. Meine Mutter lebt in Andalusien in der Nähe von Malaga und im Sommer in Deutschland
Ich denke, dass es gerade heutzutage wichtig ist, zu reden. Nicht nur als Familie mit dem Smartphone dahocken und sich anschreiben, finde ich in Restaurants oft furchtbar aber die Sprache kann auch verführerisch sein, siehe Trump.
Ich versuche, keinen zu verletzen, aber dabei auch zu meinen Ansichten zu stehen.
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, vor allem im Café und bei kreativen Projekten mit Kollagen.
Keksi mit jetzt schon schmerzenden Hintern

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht