Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

30.03.2025 13:01
siebenkommafünf

hallo kleines,

damit meine ich, wie auch im vorstellungspfad beschrieben, ich bin zwar

[...]
christlich erzogen, aber inzwischen im weitestesten sinne eher agnostische theistin,

offenheit für anders-glauben, anders-denken, anders-sein finde ich sehr wichtig und auch friedensstiftend - ich schaffe es nicht immer, aber ich übe!

ich bin offen für alle (nicht radikalen) religionen, alle haben für mich ihre berechtigung, es gibt für mich nicht nur den einzig wahren glauben, oder die einzig wahre religion, daher meine bemerkung, dass ich nicht wie ihr in diesem glauben verankert bin.

in meinem leben waren und sind verwandte und freundinnen, die verschiedenen religionen angehören, z.b. christentum, sufismus (islam), buddhismus, und ich habe mit allen gute erfahrungen gemacht.

liebe grüße,
siebenkommafünf

[...]

Was meinst Du mit "weil ich nicht wie ihr in diesem glauben verankert bin. " siebenkommafünf?

...

30.03.2025 13:17
Kleines

Na, zum Glück hängen gute Erfahrungen mit Menschen von den jeweiligen Menschen ab und nicht von seiner oder meiner Religion!

schrecklicher Gedanke!

Habt ihr schon entdeckt? Das Forum geht in diesem Jahr bis Ostermontag!!! juhuuuui

30.03.2025 14:01
Barbara

"Er war verloren und ist wiedergefunden worden. " LK 15,24

(noch etwas von meinem Fastenkalender von meiner Pfarrei:)

"Das Entgegenkommen des Vaters, die Begegnung, die alle Berührungsängste hinter sich lässt, die liebkosende Umarmung und das stille An-sich-Drücken - das lässt aufleben. Aufnehmenden Zuneigung und herzliche Anteilnahme lassen spürbar werden, was allein aus auswegloser Situation befreien kann und neue Lebensmöglichkeit eröffnet: der Herzschlag des Vaters, der Geborgenheit und Wärme verströmt. "
W.Tripp

Liebe Barbara,

darf ich kurz fragen, welcher Kalender das ist und ob (ggfs. wo) man ihn als Externe beziehen kann?

LG XXX

Lieber XXX oder liebe XXX,
Ja, klar ! Es freut mich sehr !
Es ist der "vivat" Fastenkalender "Aufbruch für die Seele" www.st-benno.de
978-3-7462-6532-2
(Bilder &Texte von Dietrich Bonhoeffer, phil bosmans, Erich Friedrich, anselm grün u.a.)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ,
Barbara

30.03.2025 14:12
XXX

Lieber XXX oder liebe XXX,
Ja, klar ! Es freut mich sehr !
Es ist der "vivat" Fastenkalender "Aufbruch für die Seele" www.st-benno.de
978-3-7462-6532-2
(Bilder &Texte von Dietrich Bonhoeffer, phil bosmans, Erich Friedrich, anselm grün u.a.)

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag ,
Barbara

Vielen Dank! Das merke ich mir für nächstes Jahr.

Dir ebenfalls einen schönen Sonntag :-)
XXX (weibl.)

30.03.2025 14:39
Barbara

Liebe siebenkommafünf,
Vielen lieben Dank !

Liebe Sophia,
Ich danke Dir auch sehr, was Du geschrieben hast, und wegen den Muffins: wie ich schon sagte, letztes Jahr an meinem Geburtstag, wie ich welche für die Arbeit gebacken habe, sahen auch wie so halbfertige Frikadellen aus.....ha,ha,ha - der Ausdruck ist so treffend !

Ganz liebe Grüße an Alle Hier,
Barbara

Ziemlich schlapp und müde...

30.03.2025 17:53
Ulrike

...lasse ich mich mal zu Euch im Café auf das rote Sofa plumsen und lege erstmal die Beine hoch!!
Das ich so ko bin, liegt aber mehr an dem starken Husten als an der Feier. Es war ein sehr gemütlicher, geselliger, schöner u gelungener Abend.
...und das Aufräumen, dank Euer lieben Hilfe, liebe Denise, Barbara u Dietrich ging so leicht u gutgelaunt von der Hand!
Beim gemeinsamen Abwaschen gibt es eh die besten Gespräche u immer viel zu Lachen. Barbara, demnächst komme ich Dir, Dietrich u Denise auch in der Café Küche helfen!
Liebe Siebenkommafünf, Du hast Glück, es ist noch etwas übrig vom "Chicken cacciatore", ich stelle das mal zum Aufwärmen in die Küche. Dietrich ist da gerne behilflich, sagte er mir! Auch selbst gemachtes Panna cotta stelle ich für Euch in den Kühlschrank.
So, jetzt nochmal kurz nachlesen...
-2-

Post von Helmut, Post von Helmut... und die Beste aller...

30.03.2025 17:56
Ulrike

Habe die Karte an die Mitteilungstafel geklebt.

Helmut schreibt:

Liebe Grüße aus Bad Rothenfelde von Helmut.
Wir sind hier gut angekommen. Es ist so schön, man fährt knappe anderthalb Stunden und ist in einer anderen Gegend. Der erste Gang ging zur 5 Minuten entfernten Saline/Gradierwerk, die schon in Betrieb ist. Es ist noch nicht lieblich-warm, aber trocken. Wir genießen den Abstand vom Alltag zu Hause.
Seid alle herzlich gegrüßt und - wer es mag - umarmt.
Helmut

Cool - 'ne echte Schneckenpost im Forum!! :'))

Liebe Keksi... -3-

30.03.2025 18:02
Ulrike

Ich wünsche jedem von uns, dass er in dieser Fastenzeit wieder sein ZuHause in sich und Gott findet.

Schlaft gut und träumt von Wünschen und roten Herzen,
Kekse

Dankeschön für Deine lieben Zeilen u Wünsche, auch mir tat Drin Wunsch sehr gut!
Hoffentlich hattest du heute einen nicht so stressigen Tag!!
Alles Liebe und Gute!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht