Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

herzerfreut .. herzberührt

13.03.2025 09:39
siebenkommafünf

hab wegen der netten idee im wegweiser mein fastenvorhaben gebrochen und flott zettelchen gemacht (ohne gläser)

die ersten gezogenen passten mir hervorragend in den kram :-D eine idee, die ich schon lange umsetzen wollte: "skulpturen in der stadt" besuchen & "inspiriert"

und da ich neugierig bin und bei sowas IMMER mindestens ein zweites mal ziehe (oder auch so lange ziehe, bis ich etwas habe, das mit mir schwingt oder mich froh macht oder inspiriert, da habe ich völlig schmerzbefreit meine eigenen regeln), habe ich nochmal gezogen:

"ottensen" & "herzerfreut"

dabei hatte ich sofort einen straßenmusiker vor augen und im sinn, der unglaublich schön singt und gitarre spielt (die sogar ich gern höre, mag ich sonst gar nicht so).

eigentlich ist es bei seinem gesang vielmehr herzberührt und -gelöst - hier eine probe, das erste lied ist sogar mein lieblingslied ..

m.youtube.com/watch

siebenkommafünf

Innerer Raum

13.03.2025 09:39
Sophia

Liebe Selma,

dein Beitrag hat mich noch sehr beschäftigt.
Der Satz "Heil kann auch jemand sein der krank ist", weckt ein großes Nein in mir.
Ich empfinde mich nicht als heil. Ich hatte ja von meinem Unfall erzählt und meine Narben bleiben für mein menschliches Leben bestehen, sichtbar, spürbar, geheilt, aber nicht heil (nach meinem Begriff).
Dies gilt für mich ebenso für seelische Leid, was ich überstanden habe.
Der innere Raum, das Herz, die Flamme in meinem Inneren ist etwas anderes für mich, eine Ebene, die ich in mir spüren kann, in der Gotteserfahrung möglich ist und in der ich die Vorstellung von Heillsein erleben kann.
Vielleicht treffen wir uns dort wieder!?
Ein schönes Nachdenken miteinander.
Ich wünsche dir (und allen anderen natürlich auch) einen wohltuenden Tag!

13.03.2025 11:06
Barbara

Guten Morgen ihr liebe " Mäusebande ".....

Lieber Helmut : also 2 Sekunden Schlaf sollten Dir schon reichen.....hihihi

Liebe Denise , ich wünsche Dir eine gute Reise !
Wo in Frankreich ist Deine Freundin ?
So etwas ist ganz wertvoll !

Liebe siebenkommafünf,
also ich tue mich schwer, mit den Anregungen von heute im "wandeln"....zumal ich auch nicht faste......

Ich wünsche Euch allen einen gesegneten, guten Tag !
(Ich habe heute und morgen frei, weil mein Chef wegfährt)

Barbara

Barbara und Heil

13.03.2025 11:24
Johannes

Liebe Barbara, liebe alle,

nein ich faste auch nicht. Mit dem heutigen WANDELN habe ich es deswegen auch schwer. Habe es auch noch nicht ausprobiert.
Meinen Alltag aus dem gewohnten Trott bringen, dass habe ich mir vorgenommeen. Spontan etwas tun.......

Nun war plötzlich der gesamte Text weg. Also nocheinmal:

Luxi:
Deine Gedanken zu Heil, heilen, Heilung, Heiland ha en mir gut gefallen.
Ich dnke, wir können für unsre Heilung auch schon selber was tun - es wird uns aber auch dazu geschenkt/geegeben.
Das ist mein Rückhalt, auch Glaube.

Liebe Grüße
Johannes

geht doch gut auch ohne! :-D

13.03.2025 11:43
siebenkommafünf

man braucht doch nicht unbedingt fasten, um diese zettelchenübung zu machen :-)

und wenn sie einem nicht liegt oder keine freude macht, brauchr man sie ja auch eh nicht machen, finde ich :-)

oder man kann sie auch für sich umwandeln, dass sie einem liegt, zusagt, gefällt, leichter wird :-D

liebe sonnengrüße!
siebenkommafünf

Zettelchenübung

13.03.2025 12:46
Sophia

Wie geht denn die Zettelchenübung genau-ihr habt mich neugierig gemacht!

Postkärtchen aus der Klinik

13.03.2025 13:12
hope

Danke für die Gutscheine für kobolchino und Blaubeertorte Helmut und geteilte Schokoherzen von siebenkommafünf.

Ich erhole mich noch nach der OP, aber demnächst kehre ich gene auf einen leckeren kobolchino im Cafe ein und genieße eine Ruhezeit in dem gemütlichen Sessel.
Wandeln liegt noch auf meinem Lesestapel zum Nachlesen für die nächsten Tage.
Herzliche Grüße an alle Cafebesucher
von hope

13 Märztage und 8 Momente der Freude

in kürze ..

13.03.2025 13:14
siebenkommafünf

(ich bin mir zwar immer nicht sicher, ob das gegen urheberrechte verstößt, wenn wir aus den fastenbriefen und dem wegweiser hier etwas einstellen, aber in dem fall kann der az-verlag ja auch bescheid sagen - ja?!)

liebe sophia, .. ohne beschreibung der gläser, die man dafür basteln än kann:

1. du machts dir zwei häuflein kleine zettelchen
2. auf eine hälfte schreibst du orte , die zi deiem alltag und umfeld gehören (küche, supermarkt, garten, auto, park ...) und auf die andere hälfte stimmungen, die du von dir kennst, wenn du fastest (fröhlich, genervt, inspiriert ..)

3. die zettelchen getrennt in zwei gefäße tun

4. aus jedem gefäß ein zettelchen ziehen und dir damn ganz genau vorstellen und aufschreiben, wie du dich an dem ort in genau der stimmung fühlen würdest

kann man immer wieder ziehen, zb wenn man mal feststeckt in einer stimmung, oder oder

ich finde, das kann man sehr variabel gestalten :-)

Wie geht denn die Zettelchenübung genau-ihr habt mich neugierig gemacht!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht