Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Entlastend und dazu da, sich aufzurichten zur authentischen Größe

05.04.2025 08:04
Helmut

"Ich sage jedem Einzelnen von euch: Überschätzt euch nicht und traut euch nicht mehr zu, als angemessen ist. Strebt lieber nach nüchterner Selbsteinschätzung. Und zwar jeder so, wie Gott es für ihn bestimmt hat – und wie es dem Maßstab des Glaubens entspricht. Römer 12,3

Beim 1. Lesen der Losung fand ich das so wunderbar entlastend, beim 2. Lesen fühle ich mich ein wenig gemaßregelt.
...

hm..

Also, erstmal fängt ein neuer Tag mit neuen Möglichkeiten an, die Vögel piepen, trällern und flöten um die Wette.
Das gab es lange nicht, weil die grünen Sittiche jahrelang das Dämmmaterial des Nachbarhaus zum Brutmehrfamilienhaus deklariert und augebaut hatten. Die Sittiche vertreiben alle anderen und mit ihrem Gekreische waren sie kein angenehmer Ersatz!


Der Garten von unserem Café hier sieht wunderbar bunt aus, ich setze mich draußen mit einem guten Kaffee hin und genieße die angenehm, kühlen Morgenluft. Eigentlich müßte auch Dietrich bald da sein.


Guten Morgen, liebe Kleines, guten Morgen, Dietrich,

Danke für die Losung/den Lehrtext. Die Bedeutung ist vielschichtig und sie kann für Dich etwas anderes bedeuten als für mich - und jetzt, heute, etwas anderes als in zehn Jahren.
Das Wort Gottes ist kein starres Wort, es ist lebendiges Wort. Nein, es ist auch nicht beliebig, so wie ich es mir gerade ausdenke, es ist lebendig. Deshalb kann ich immer wieder fragen, was soll ich mit diesem Wort, Gott, Jesus, du ICH BIN DA, Herr?
Und ich kann hinhören. Und immer, wenn es lebensbejahend, friedensstiftend, freundlich ist, vergebend, liebend, zusammen führt, ist der Weg richtig, habe ich Gott gehört.
Nein, die Predigt :-) ist noch nicht fertig….und sie steht mir auch nicht zu, es sind nur spontan aus mir heraus geschriebene Gedanken.

Danke, Kleines, für den Anstoß, ja Dietrich, ich bin jetzt still wie ein Kind im Schlaf und freue mich über den Tee, danke Dir.

das ❤ lege ich ins tulpenbeet :-) für alle

05.04.2025 08:07
siebenkommafünf

liebe kleines,

dankeschön!

wo ich dich da so sitzen sehe im café garten, dachte ich das ❤ passt fabelhaft in das üppige tulpenbeet! hab ich in die erde gelegt, sieht hübsch aus! genau in der mitte!

danke fürs fragen,
ich kenn das mit dem bauch ja schon .. es ist halt alles ziemlich angegriffen und empfindlich, auch schon ohne "schwere" rohkost. das war gestern eben unvernünftig oder ein versuch :-) ob es vielleicht gut geht. wider besseren wissens .. ;-)

es schmeckt mir grad so vieles überhaupt nicht, und ich hatte appetit darauf, nunja.

am nöchsten tag ist es immer wieder besser. es ist erstaunlich, was der körper alles so aushält!

nur mir ist hin und wieder die menge des auszuhaltenden zu viel, grad wenn dann auch noch schlaf fehlte und ich durch eine verrückte laute stadt muss.

heute bleib ich im kleinen umkreis :-) und esse (hoffentlich!) vernünftig ;-)

lg 7,5

Schön…,

05.04.2025 08:16
Helmut

…dass es Dir heute wieder besser geht, siebenkommafünf. Das wünschen wir Dir - und immer wieder in Deinem Genesungsmarathon.

Guten Morgen

05.04.2025 08:33
Selma

Einen Milchkaffee im sonnigen Garten mit Blick auf die blühenden Tulpen und das rote Herz in der Mitte tut richtig gut und ist für mich gerade ein schöner start in den Tag. Die Losung von Kleines , die Meinung von Helmut heute Morgen und Siebenkommafünfs Aussagen, dies alles gesellt sich zu meinem Kaffee dazu und geht mir durch den Kopf und durchs Herz.
Auch ich habe einen Stein in meiner Hosentasche. Ich nehme immer wenn ein Urlaub vorbei ist und er schön war einen Dankbarkeitsstein mit, den ich dann meist in der Hosentasche habe. Mein Stein ist klein schwarz und von feinen weißen Linien durchzogen. Ich werfe ihn zwischen Keksis und Denises Steinen durch.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Tag, an dem ihr alles was gerade zu bewältigen ist gut schafft.

Ein ❤ für alle...

05.04.2025 08:35
Kleines

Im Tulpenbeet, was für ein schöne Idee, siebenkommafünf. Danke!

Wie gut, daß der Bauch wieder besser ist... wenn vieles nicht schmeckt, stelle ich mir das ziemlich frustrierend vor ....
Wünsche Dir Kraft und immer wieder Dinge, die Dir schmecken.

Danke, Helmut für Deinen Zuspruch... manchmal braucht man jemanden, der das Wort grade rückt, auslegt, umschreibt, anders hört.... predigt...
Also, nur keine falsche Scheu....

Die neue CIG ist da

05.04.2025 13:03
Helmut

und mit ihr ein Dreifach Segen:

Sei gesegnet mit Erbarmen und Kraft,
wenn du zurückschaust
und Tränen dich begleiten.

Sei gesegnet mit Lachen,
wenn du mutig und stolz
nach vorne blickst.

Sei gesegnet mit all dem, was du jetzt wahrnehmen willst.

Katrin Brockmöller
in: „Frauen*Fasten. Mit biblischen Frauen durch die Fastenzeit -
Verlag Katholisches Bibelwerk, Stuttgart 2025

CIG 13/25, Seite 5

...

05.04.2025 13:11
Kleines

Was ist "CIG", Helmut???

Christ in der Gegenwart

05.04.2025 14:30
Helmut

Was ist "CIG", Helmut???

Die (aus meiner Sicht) absolut beste christliche Wochenzeitschrift der Gegenwart. Beste Beiträge. So etwas gibt es „für“ den evangelischen Bereich meines Wissens nicht. So absolut katholisch im besten Sinne dieses Wortes. Könnte mich überschlagen vor Begeisterung. Hier kommen immer wieder auch evangelische Stimmen zu Wort. Aber: Lese eine jede selbst. :-)

Es gibt dort immer wieder großzügige kostenlose Probe-Abonnements.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht