Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Fortsetzung

30.03.2025 12:18
Barbara

"Er war verloren und ist wiedergefunden worden. " LK 15,24

(noch etwas von meinem Fastenkalender von meiner Pfarrei:)

"Das Entgegenkommen des Vaters, die Begegnung, die alle Berührungsängste hinter sich lässt, die liebkosende Umarmung und das stille An-sich-Drücken - das lässt aufleben. Aufnehmenden Zuneigung und herzliche Anteilnahme lassen spürbar werden, was allein aus auswegloser Situation befreien kann und neue Lebensmöglichkeit eröffnet: der Herzschlag des Vaters, der Geborgenheit und Wärme verströmt. "
W.Tripp

Das hat mich an die Zeit erinnert, als mein Vater krank wurde, ich mich mit ihm versöhnt habe, und dann so eine intensive, emotionale , tiefe Nähe bis zu seinem Tod aufgebaut und erfahren habe : ganz, ganz tief emotional.

die rosa muffins??? :-D

30.03.2025 12:24
siebenkommafünf

liebe sophia,

wie schön!
eine kleine verschnaufpause!

wie sind die tollen (!!) rosa muffins angekommen?? :-D

lg 7,5

wie schön .. liebe barbara ☆♡☆♡☆♡☆♡☆♡☆

30.03.2025 12:27
siebenkommafünf

.. das mit dir und deinem vater..

☆♡☆♡☆♡☆♡☆♡☆

liebe grüße
siebenkommafünf

[...]
Das hat mich an die Zeit erinnert, als mein Vater krank wurde, ich mich mit ihm versöhnt habe, und dann so eine intensive, emotionale , tiefe Nähe bis zu seinem Tod aufgebaut und erfahren habe : ganz, ganz tief emotional.

Nähe und Muffins

30.03.2025 12:36
Sophia

Liebe Barbara,

das hört sich sehr schön an, dass du dich am Ende seines Lebens mit deinem Vater versöhnen konntest. Ich habe es so erfahren, dass dann der Abschied leichter wird, auch wenn die Trauer im ersten Moment vielleicht stärker spürbar ist.
Aber auch die Verbundenheit kann dann stärker sein und die positiven Erinnerungen bleiben einem im Herzen und im Kopf!

Ach 7,5 ( ich muss so lachen) du kommst immer auf die misslungen Muffins zurück… ein paar liegen noch hier und sehen immer noch aus wie halb gare Frikadellen!
Aber der Einhornkuchen kam sehr gut an!

Ich habe heute auch meinen Mann gefragt, ob ein Brief angekommen ist, aner er sagte:“Nur die Friedhofsrechnung“.
Aber die Post ist langsam…

30.03.2025 12:42
Kleines

hallo kleines,

was meinst du genau mit "trauen" und wofür fehlt dir der mut? für ein an-/klagen? gift und galle spucken? schimpfen?
...
verstehe ich dich da richtig?

"vertrauen ist die stillste form von mut."
....

Ja, da verstehst Du mich richtig, Gift und Galle spucken, anklagen... allerdings zu Gott hin... ohha...

Jesus hat das nie getan (im Tempel schimpft er mit den Menschen) und auch niemanden dazu ermutigt, allerdings auch nicht gerügt...

Mein Ausbruch gestern war so mindestens 150% meiner inneren Möglichkeiten zu schimpfen... bis zu Gift und Galle ist wohl noch etwas Spielraum .

Was meinst Du mit "weil ich nicht wie ihr in diesem glauben verankert bin. " siebenkommafünf?

ich fand die toll!!! :-D

30.03.2025 12:48
siebenkommafünf

liebe sophia,

es darf einem eigentlich keiner so liebevoll gebackene - rosa!! - muffins madig machen mit doofen bemerkungen, finde ich! und dass das gelingen von der betrachtung und jeweiligen - kritischen oder wohlwollenden - bewertung abhängt.

ich finde sie unbesehen liebevoll und gelungen! allein schon wegen der liebevollen absicht!

meine schwester hat von mir eine schöne gestrickte mütze bekommen, aus verschiedenen wollresten, u.a. mit einem streifen aus ganz feinem weichen hellblauem angora :-D

meine schwester liebt die mütze.

dann sagte ihr sohn, das blau sähe aus wie schimmel. seither nennt ihr mann die mütze "deine schimmelmütze" .. ist doch doofgemein!

aber wenn du lachen kannst, ist es ja gut ;-)

liebe grüße! 7,5

[...]
Ach 7,5 ( ich muss so lachen) du kommst immer auf die misslungen Muffins zurück… ein paar liegen noch hier und sehen immer noch aus wie halb gare Frikadellen!
Aber der Einhornkuchen kam sehr gut an!

[...]

Ein Lebenszeichen..

30.03.2025 12:48
Kleines

Von Helmut! Wie schön! vielen, vielen Dank.

Deine "Dienstreise" klingt gar nicht streßig, eher erholsam, wohltuend, schön!

Weiterhin eine gesegnetes Miteinander!

und von Sophia auch noch...

Trubel den ganzen Tag, beneide Dich grade gar nicht, klingt aber als wärst Du ganz in Deinem Element.
Habt es gut miteinander und ein paar Pausen zwischendrin. :-)

Zwischenfrage

30.03.2025 12:49
XXX

"Er war verloren und ist wiedergefunden worden. " LK 15,24

(noch etwas von meinem Fastenkalender von meiner Pfarrei:)

"Das Entgegenkommen des Vaters, die Begegnung, die alle Berührungsängste hinter sich lässt, die liebkosende Umarmung und das stille An-sich-Drücken - das lässt aufleben. Aufnehmenden Zuneigung und herzliche Anteilnahme lassen spürbar werden, was allein aus auswegloser Situation befreien kann und neue Lebensmöglichkeit eröffnet: der Herzschlag des Vaters, der Geborgenheit und Wärme verströmt. "
W.Tripp

Liebe Barbara,

darf ich kurz fragen, welcher Kalender das ist und ob (ggfs. wo) man ihn als Externe beziehen kann?

LG XXX

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht