Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

umluft oder ober/unterhitze?

09.03.2025 19:45
siebenkommafünf

liebe umrike,
toll! danke für das rezept!

auf was muss der ofen eingestellt werden!

Picasso Museum Münster... Sonderausstellung...

09.03.2025 19:53
Ulrike

...auch ich danke dir für den Tipp mit dem Picasso Museum in Münster, Helmut.
Denn Ende Mai werde ich mit meinem Mann Münster bereisen/ besuchen und an einigen Tagen eine Fahrrad- Schlösser- Tour rund um Münster unternehmen...
Jedes Mal wenn wir einen Krimi, der in Münster spielt, gesehen haben, sagten wir, was für eine hübsche Stadt, die müssen wir mal besuchen...
Nun wird es was - ich freue mich drauf!!

21 Picasso Bilder und
21 Marc Chagall Bilder
...und noch viele mehr...

Liebe Siebenkommafünf...

09.03.2025 20:06
Ulrike

...ich habe nochmal schnell ins Rezept geschaut, hatte es einfach so aufgeschrieben...
Alles richtig erinnert, nur
ca 200°C bei Ober- und Unterhitze.
Ich backe lieber damit...
Aber mit 180°C Umluft geht's bestimmt auch...
Ich muss den Boden meistens nach 10 Minuten abdecken, damit er nicht zu dunkel wird...
Liebe Grüße ♡

@ulrike: danke!!! :-)

09.03.2025 20:10
siebenkommafünf

ich backe auch lieber o/u hitze!

prima, danke fürs nachschauen und einschreiben!!

09.03.2025 20:33
Barbara

Ich wünsche auch schon mal Alle eine recht gute, von Gott gesegnete Nacht , und danke für diesen Pfad , für das miteinander ,
bleibt behütet ,
Luftküsschen
Barbara

Urlaub

09.03.2025 23:05
Keksi

Ich kann das mit dem Zitieren noch nicht. Kleines, ich bleibe eine Woche hier, dann habe ich auch wieder Sehnsucht nach meiner Familie. Aber hier habe ich Zeit für mich und schöne Gespräche mit meiner Mutter.
Bei uns gab es heute Käsekuchen, ein österreischer Freund meiner Mutter sagt immer "Topfentorte". Aber ich schleiche mich jetzt ins Café und stibitze noch ein Stück Blaubeertorte und hoffe dann, dass ich mit vollem Bauch schlafen kann.
Gute Nacht, schlaft alle gut oder genug! Keksi

Auf gehts in die zweite Fastenwoche

10.03.2025 06:14
Luxi

Moin ihr lieben Ichs :)

Nun geht es schon in die zweite Runde... Und insgesamt müssen wir ja über die bekannten sieben Brücken gehn :) - Eine haben wir nun schon überschritten. Also auf gehts, in die zweite Fastenwoche!

Nur mit dem Motto: "Selbstversuchen" kann ich nicht so viel anfangen. Da gefiehl mir das "Neugieren" irgendwie besser. Im Wort Selbstversuchen steckt ja das Wort "Versuchung". Etwas zu versuchen, was man sich vielleicht nie getraut hat ist schonmal was gutes, wenn das Vorhaben auch gut ist. Aber die Versuchung ist ja irgendwie negativ besetzt. Und Versuchungen sind wir ständig ausgesetzt. Da gilt dann etwas anderes als mit Mut etwas zu versuchen, nämlich das Widerstehen. Also wie immer unsere jeweiligen Fastenvorhaben aussehen mögen, lassen wir uns von Versuchungen nicht davon abhalten, vom eigenen Versagen nicht entmutigen.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Heute gibts 3 Kobolchinos und 13 Blaubeerkuchen...

Zum Geleit

10.03.2025 06:25
Luxi

Zum Geleit in die neue Fastenwoche hier noch ein schönes Lied von Matthias Claudius, vielleicht kennt es ja jemand:

Ich danke Gott mit Saitenspiel,
Daß ich kein König worden;
Ich wär geschmeichelt worden viel,
Und wär vielleicht verdorben.
Auch bet‘ ich ihn von Herzen an,
Daß ich auf dieser Erde
Nicht bin ein großer reicher Mann
Und auch wohl keiner werde.
Denn Ehr‘ und Reichtum treibt und bläht,
Hat mancherlei Gefahren,
Und vielen hat’s das Herz verdreht,
Die weiland wacker waren.