Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Café Dietrich«
Café Dietrich
Willkommen auf dem Begegnungspfad.
Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.
Und weil...
es inzwischen Sonntag geworden ist, schreibe ich den Lehrtext der Losung an die Tafel :
"Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes." Röm 15,13
... schiebe Sie in die Nähe des Eingangs zur Begrüßung und wünsche Euch einen guten Morgen und gesegneten Sonntag!
P.s. denkt dran, Sonntags erinnern wir uns an Ostern! .... also nix mit Fasten!
Die Reiterin auf dem roten Pferd....
von Marc Chagall
wünsche ich mir als erstes im Café.
Guten Morgen ihr Lieben,
ich hoffe, ihr habt gut geschlafen.
Schön, dass du gut angekommen bist Keksi.
Danke für die heutige Losung Kleines.
Für dich Ulrike kommt eine herzliche Umarmung wieder zurück. Schön, was du erzählst. Ich freue mich sehr.
Dietrich hat alles für den 1.Fastensonntag errichtet. Er hat sich so schön gestylt und seine Haare mit feinstem Öl behandelt.
Seid alle lieb gegrüßt und luftgeküsst
Du bist kein Huhn!
Guten Morgen ihr lieben Ichs :)
Bin heute nur zweiter, wenn sich zwischen den Zeilen von Kleines und mir nicht zwischenzeitlich noch jemand rein mogelt, während ich gerade schreibe... Jedenfalls bei so einem frühen Vogel wie Kleines muss ich passen :)
Ja, was lese ich heute im Wandeln: Du bist kein Huhn, sondern ein Adler! Naja, ein komischer Vogel bin ich ganz sicher :) Und ja, auch mich hat man aus meinem Paradies geworfen. Freier Fall! Und ja, das Leben ruft! Nicht nur der Berg!
Und in der Tat, mein Element ist die Luft, hat man mir gesagt. Also dieser Übungsraum zwischen wohligem Nest und hartem Boden. Ein bisschen fühle ich mich eher wie Dumbo und Anfangs brauchte ich eine magische Feder um das Fliegen zu lernen :)
Und nur einen Flügelschlag entfernt spannt jemand seine Fittiche unter euch auf - Seele vergiss das ja nicht!
Einen gesegneten Sonntag euch allen!
Bin nur dritter geworden :(
Ich habs mir fast gedacht. Denise ist mir gerade eben noch zuvor gekommen. So bin ich eben heute nur dritter geworden. Immerhin Bronze :)
Ach ja, da findet sich doch tatsächlich jemand der an Siebener statt mit mir im Trödelwagen von Dietrich nach Perlin tingeln und neues Mobiliar für unser altehrwürdiges Café holen würde? - Ich nehm Dich gerne mit, Keksi! Das freut mich sehr! Find ich Klasse!
Dem Gewürzgürkchen auch einen ganz lieben Dank für die Grüße an Kaffeekanne. Ich grüße hiermit zurück und schließe Knäckebrotschildkröte und Fischbrötchen auch gern mit ein. Huh, wenn das so weitergeht kommt keiner mehr mit bei diesem sehr kreativen Neusprech :)
Uh, schon wieder so schwörig heute: 17 Fischbrötchen und 8 Gewürzgürkchen...
Sonntagslied im Café - angeregt durch Luxi‘s Beitrag heute morgen
1) Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren,
meine geliebete Seele, das ist mein Begehren.
Kommet zuhauf,
Psalter und Harfe, wacht auf,
lasset den Lobgesang hören!
2) Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret,
der dich auf Adelers Fittichen sicher geführet,
der dich erhält,
wie es dir selber gefällt;
hast du nicht dieses verspüret?
3) Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet,
der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet.
In wie viel Not
hat nicht der gnädige Gott
über dir Flügel gebreitet!
4) Lobe den Herren, der sichtbar dein Leben gesegnet,
der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet.
Denke daran,
was der Allmächtige kann,
der dir mit Liebe begegnet!
5) Lobe den Herren, was in mir ist, lobe den Namen.
Alles, was Odem hat, lobe mit Abrahams Samen.
Er ist dein Licht,
Seele, vergiss es ja nicht.
Lob ihn in Ewigkeit! Amen.
Joachim Neander
Guten Morgen
Liebe Café Besucher:innen, zur Feier des Sonntags komme ich mal bei Euch vorbei. Ich hoffe, dass es euch allen gut geht, mindestens den Umständen entsprechend (siebenkommafünf)!?
Ich bringe euch ein paar Chagall-Postkarten mit. Er ist auch mein Lieblingskünstler. Großformatige Bilder hab ich nicht, aber eine Wand voll Postkarten sieht finde ich auch gut aus. Oder ihr verschreibt sie.
So, ich muss mich langsam richten. Ich werde heute wandern.
Habt alle einen schönen sonnigen Tag ☀️
Liebe Grüße
Sonntagsschätze - Freude
Danke, Kleines, für den Lehrtext.
Freude im Glauben, Hoffnung, Frieden, ja: Freude!
„Zum Hervorholen“, dieser Römer 15,13, wenn die bitteren fromm-religiösen Töne der Vergangenheit wieder mal zu laut werden…..
Luxi‘s leicht angemerkte Fittiche zu der leichten Seele
Farbenfreudig unser Chagall - Reiterin auf dem roten Pferd
Wie die BlauMeise, die ganz leicht mit Chagall-Postkarten ins Café fliegt und außerdem einen Gruß bei uns lässt
So eine schöne Idee, unsere schweren Bilder mit mächtigen Rahmen durch die schwerelosen Postkarten zu ergänzen. Danke Blaumeise.
Sonntagsfreude
an Gedanken, Hoffnungs- Freude-Bibelversen, farbenfrohen Bildern, Besuchern, Jubelliedern.
Dietrich, bekomme ich noch einen Kaffee? Werde ihn in Ruhe mit einem Klecks Sahne trinken und den Sonntag feiern.
Also...
Eigentlich bin ich der späteste Vogel, Luxi, das schrieb ich VOR dem Versuch zu schlafen.
An mir wird somit wahr:
Die Letzten werden die Ersten sein!
;-)
Ich singe mit Helmut:
"Lobe den Herren..." ...
wohl eher noch ein krächzen...
Zurück zur Themenübersicht