Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Nur die harten kommen in den Garten :)

14.03.2025 16:19
Luxi

Na das hört sich ja prima an! Jetzt sind wir schon zu fünft! - Wie schön!
Doch ja, hier bei mir regnet es leider. Nicht viel, nur so ein leichter Frühlingsregen :) Aber wie heißt es: Regen bringt Segen :)

Zusammen arbeiten macht noch viel mehr Spaß, auch wenn der Garten ansich schon hohen Aufforderungscharakter hat!

Da sagst Du was, Sophia! Kein Wunder, dass Dietrich so emsig dabei ist... Das Gras ist ja schon mindestens einen Meter hochgewachsen :)

Hey Luxi, super, dass du auch mitmachst und auch noch an die Gummistiefel gedacht hast. Ich vergesse oft, meine Gartenschuhe anzuziehen und ärgere mich dann über meine erdigen Schuhe…

Ja, das kenne ich auch. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. Daher ziehe ich seit einiger Zeit lieber gleich die Gummistiefel an. Hab euch auch noch welche mitgebracht. Hab hier bei mir einige so rumstehen... Mal anprobieren? Weiß ja eure Schuhgröße nicht?

Was machen wir eigentlich hier mit den ganzen Maulwurfshügeln? Bei mir im Garten sind auch jetzt so viele? Hat da jemand ein Patentrezept? Hab gehört, wenn man sie platt macht, ärgern sich die Maulwürfe und machen dann zur Strafe immer noch mehr dazu... Stimmt das? Ich mag die kleinen Maulwürfe ja irgendwie, aber ihre Erdhügel dann doch eher weniger :)

Ein Kobolchino ist noch da, den bekommt Sophia zum Aufwärmen und 5 frisch gebackene Möhrenkuchen von Ulrike, gerade fertig aus der Backröhre gekommen - für uns alle!

@Luxi

14.03.2025 16:29
Kleines

Das war kein Witz, hier blüht alles!!! Und ich bin halbtot deswegen und zu Tode betrübt und durcheinander von den neusten Familiennachrichten. Verkrümmel mich auf den Sessel ....

Wo zwei oder drei...

14.03.2025 16:30
Luxi

Hallo Johannes! Schön, dass Du dich auch mal wieder hier blicken lässt! Was für eine freundige Überaschung!

Zum Gespräch über Gott fällt mir ein:
Wo 2 oder 3 in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen..... so können wir doch immer sagen, Gott, die Liebe ist immer unter uns.

Genau so sehe ich das auch! Und wir sind hier ja meistens mindestens zwei. Dietrich ist immer da und ohnehin omnipräsent und irgend ein anderer treibt sich selbst Nachts noch hier herum... und wenns der kleine freche Koboldius von Siebenkommafünf ist :)

Gehabt euch wohl, ich ziehe wieder.

Liebe Grüße
Johannes

Gehab Dich wohl, lieber Johannes!
Ich geh jetzt wieder Apfelbäumchen pflanzen, ich muss ja noch die Welt retten... :)

Puhh, noch 18 Apfelbäumchen zu pflanzen und als kleine "Lohnung" für gewisse Mühen - sowas sagte mein Papa immer - gönne ich mir noch ein Stück von Ulrikes Möhrentorte.

Gehabt euch wohl, muss an die Arbeit... :)

Erzähl, liebes Kleines

14.03.2025 16:34
Luxi

Das war kein Witz, hier blüht alles!!! Und ich bin halbtot deswegen und zu Tode betrübt und durcheinander von den neusten Familiennachrichten. Verkrümmel mich auf den Sessel ....

Also hier wo ich wohne ist noch nix mit blühen und so. Alles noch kahl und winterlich. Und in der Nacht Minusgrade und am frühen Morgen alles voller Raureif...

Aber erzähl mal, liebes Kleines, wenn Du magst, was ist denn los bei Euch, was Dich so betrübt?

Ach, liebes Kleines...

14.03.2025 16:52
Ulrike

...Hast Du Allergie??
Ich setzte mich mal zu Dir in den freien Sessel daneben und ich habe ein paar Taschentücher mitgebracht...
Wenn Du magst, lege ich einen Arm um Dich und schaue Dich nur mit dem Herzen an...

Danke,

14.03.2025 17:00
Kleines

Luxi und Ulrike... ich kann hier nicht die Familiengräber öffnen.... aber sagt mir, ist es richtig Familiegeschichten über 2 Generationen hervorzukramen über die bisher geschwiegen wurde?

Ich weiß es nicht...

14.03.2025 17:04
Ulrike

Luxi und Ulrike... ich kann hier nicht die Familiengräber öffnen.... aber sagt mir, ist es richtig Familiegeschichten über 2 Generationen hervorzukramen über die bisher geschwiegen wurde?

...am Anfang ist der Schock wahrscheinlich riesengroß...
Aber später, wenn man es Stück für Stück begreift und verarbeitet hat, hilft es vielleicht manchmal, die eigene Geschichte zu verstehen...

Aber das kann ich für Dich nicht beurteilen - jede/r ist da anders...

ich weiß es auch nicht...

14.03.2025 17:21
Luxi

Liebes Kleines!
Ich glaube, ich kann Dir gar nicht helfen, so sehr ich es auch gerne möchte. Und vielleicht ist das hier auch gar nicht der richtige Ort dafür und ich sowieso nicht der richtige Gesprächspartner. Ich glaube da ist Ulrike besser für geeignet. Ihr beiden so von Frau zu Frau. Ausserdem weiß ich ja auch gar nicht was los ist und worum es geht? Und wenn dir das alles zu schwer ist, in Worte zu fassen, dann gib es ab an unseren Herrgott.

Familiengeschichten sind immer so eine Sache. Besonders wenn man irgendwann einmal Dinge erfährt, die einem vormals lange verschwiegen wurden und dadurch auch ein Stückweit das bisherige Weltbild ins wanken geraten, das ist dann plötzlich alles erst mal anders, oder bricht zusammen, dass braucht seine Zeit um es zu verarbeiten. Fair ist das nach meiner Einschätzung nicht, wenn man in einer falschen Gewissheit gehalten wurde und dann etwas erfährt, was alles plötzlich verändert. Aber da ich nicht weiß was dich jetzt umtreibt, kann ich auch nichts dazu sagen. Aber die Wahrheit zu erfahren ist immer besser als in einer Ungewissheit gefangen zu bleiben, auch wenns sehr schmerzt.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Kraft und dass Du Trost und Hilfe erfährst durch jemanden Dir nahestehendem, dem Du dich anvertrauen kannst! Und gebe Dir einfach viel Zeit dafür, was immer es ist!

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht