Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Morgenlied

14.03.2025 05:29
Helmut

Ich freu mich auf den Tag mit Dir,
denn Du bist ja bei mir,
Ich freu mich auf Dein Nahesein,
O Herr, denn ich bin Dein.

aus: Mosaik, Jesus-Bruderschaft Gnadenthal, 1978, Lied 90 im Sammelband

Gedanke

14.03.2025 06:22
Helmut

Selbstoptimierungs- Wettbewerb abgesagt:

Ich stehe mit niemandem im Wettbewerb. Ich habe auch keine Zeit für diesen Unsinn. Ich tanze meinen eigenen wilden, unperfekten Tanz durchs Leben. Jeden Tag ein bisschen mehr ich selbst. Das ist mehr als genug – ein Vollzeitabenteuer.

Jan, barfuß und wild

Guten Morgen :-)

14.03.2025 07:12
Kleines

Ich bringe Euch den Frühling mit.

Hier blühen bereits die Kirschbäume und die Magnolien haben weiße und tiefrosa Knospen.
In den Wiesen blühen die Osterglocken, Traubenhyazinthen, Veilchen und gelbblühenden Bodendecker.... ...
Den grau regnerischen Himmel läßt alles noch mehr leuchten.

Dietrich im Garten

14.03.2025 11:37
Helmut

Stille im Café. Kein Dietrich. Kein irgendwer.
Schau aus dem Fenster, da ist er. Strohhut, grüne Latzhose, Rechen, Eimer. Dietrich ist mit ersten vorsichtigen Gartenarbeiten beschäftigt.

Schneeglöckchen, Märzenbecher, Feenkrokusse und erste gelbe und blaue Krokusse schmücken die Gartenanlage rund um das Café.

Ich spreche ihn an und erfahre, dass er einiges an Stauden gebrauchen könnte. Ob ihm wohl jemand was mitbringen könnte. Kann man auch gerne selbst einpflanzen. Und wer frische Luft braucht, ist eingeladen Hacke und Rechen usw. aus dem Gartenhaus zu benutzen. Gute Scheren gibt es auch.

Koboldccino gibt’s Gratis für Gartenfreundinnen……Ich bin gespannt.

Ohje Gartenarbeit

14.03.2025 12:19
Selma

Ich muss heute nicht zur Arbeit und dachte ich trink jetzt ganz gemütlich einen Milchkaffee im Cafe Dietrich.
Dietrich winkt mir vom Garten aus zu und zeigt auf die Kaffeemaschine, das heißt wohl ich darf mich bedienen.
Ich setze mich mit meinem Kaffee ans Fenster und schaue Dietrich zu, ganz ohne schlechtes Gewissen.
Ganz oft helfe ich anderen, obwohl ich eine Pause bräuchte oder noch genug anderes zu tun habe. Es fällt mir auch sehr schwer "Nein " zu sagen, wenn mich jemand um etwas bittet.
Bei Dietrich fällt mir das das nicht schwer, er ist so verständnisvoll und empathisch und hat mir wahrscheinlich sofort angesehen, dass ich heute keine Lust auf Gartenarbeit habe und mir der grüne Daumen fehlt.
Ich hoffe sehr Helmut hat dafür auch Verständnis.
Auf den Garten, die vielen Frühblüher und auf den gutgelaunten Dietrich zu schauen,
tut gut.

frostfeste frühblüher :-D

14.03.2025 13:08
siebenkommafünf

hallo helmut & alle hier,

was für eine schöne idee, ich würde gerne pflanzen helfen!

bin aber noch unterwegs und hier hagelt es .. brrr!

bis ich wieder im café bin, ist vielleicht schon blaue stunde .. viel zu tun heut und der liebste liegt heut etwas flach, da muss ich bisschen betüdern und was tröstlichwohliges kochen.

für den schönen außenbereich würde ich fensterkästen mit hornveilchen und primeln mitbringen :-D

liebe grüße,
siebenkommafünf

Gestaltungs- und Pflanzaktion im Garten

14.03.2025 13:24
Helmut

Hornveilchen und Primeln, der Anfang ist gemacht, danke, siebenkommafünf!

In den Garten darf nur, wer akute Gartenliebe hat, alle anderen übernehmen die wichtige Aufgabe der Gartenbewunderer und säen Lob aus für die grünen Däumlinge und bewachen die Kaffeemaschine.

Jeder, was sier ¡ (habe ich gerade erfunden, auch schön :-)
am liebsten und somit am besten tut und kann.

Fensterkästen…

14.03.2025 13:27
Helmut

hallo helmut & alle hier,

was für eine schöne idee, ich würde gerne pflanzen helfen!

bin aber noch unterwegs und hier hagelt es .. brrr!

bis ich wieder im café bin, ist vielleicht schon blaue stunde .. viel zu tun heut und der liebste liegt heut etwas flach, da muss ich bisschen betüdern und was tröstlichwohliges kochen.

für den schönen außenbereich würde ich fensterkästen mit hornveilchen und primeln mitbringen :-D

liebe grüße,
siebenkommafünf

heißen in Westfalen Blumenkästen, Dietrich meint, sind im Gartenhaus, reichlich, auch torffreie Blumenerde…. :-)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht