Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Ausschütteln

09.04.2025 20:32
Sophia

Hallo, jetzt bin ich da!

Wer noch?
Helmut, Dietrich, Denise, Kleines …?

Luxi, Johannes wurden eingeladen, aber hat sie schon jemand gesehen?

Leider kann ich keine Musiklinks hier einstellen , aber was ich immer super zum Eintanzen finde, ist mit einer wüsten Musik sich auszuschütteln.
Rütteln, Schütteln und alles loslassen, was uns bedrückt und belastet.

09.04.2025 20:34
Denise

Bin da.

Rhythmus

09.04.2025 20:36
Sophia

Helmut, du fragst nach Rhythmus,
ja das ist das, wo jeder mitmuss!

Ich glaube, du musst keine Bedenken haben, du wirst hier niemandem auf die Füße treten…

Luxi und Denise

09.04.2025 20:38
Sophia

Wie schön, dass ihr da seid.
Ich hab ein cooles Lied dabei zum Ausschütteln: „ Schüttel den Speck“

Lieber Luxi,

09.04.2025 20:38
Helmut

Guten Abend allerseits!

Habe heute Abend in den Nachrichten erfahren, dass heute der 80. Jahresgedenktag zum Tode von Dietrich Bonhoeffer ist. Wir sind ja das Café Dietrich! - Und ich finde, Dietrich Bonhoeffer wäre ein schöner Namenspatron für unser Café!

Dazu mal eine Frage an Seven, five: Als Du damals dieses Café Dietrich gegründet hattest und ihm diesen Namen gabst, was war der Ausschlag dafür, es Café Dietrich zu nennen? Spielte dabei Dietrich Bonhoeffer eine Rolle oder war das Zufall? Sei ehrlich!

Danke für Deinen Hinweis! Dietrich Bonhoeffer,
Ermordet am 9. April 1945, KZ Flossenbürg.

Eine Möglichkeit zur Flucht hat er abgelehnt, um nicht andere in Gefahr zu bringen.

Deine Überlegung, ihn als Namenspatron für unser Café zu benennen, hat zuerst positive Gefühle in mir ausgelöst, ich fand diese Überlegung sympathisch. Letztlich würde ich aber davon abraten, diese Idee umzusetzen, ist mir eine Nummer zu groß…… kann im Moment nicht so richtig benennen, was mich stört.
Helmut

So, die Tanzsause …

09.04.2025 20:41
Helmut

…ist in vollem Gang,
wie meinte Kleines? Einiges hat sich still und heimlich verabschiedet?
Gib es auch einen langsamen Boogiewoody?

@ Selma

09.04.2025 20:44
Sophia

Das finde ich auch immer sehr verblüffend und schön: wenn jemand Musik aus seiner Jugend hört, fühlt sich die Person wieder jung… das geht mir auch so.
Dann steigen Erinnerungen auf, an diese Zeit, an Erlebnisse zu und mit dieser Musik und die Jahre schmelzen dahin…

Slowfox

09.04.2025 20:47
Sophia

Lieber Helmut,
ein Boogiewoogie ist meist eher schnell -
wie wäre es mit einem Slowfox?
Oder einem langsamen Walzer?

Ich habe auch in Erinnerung, dass Kleines kommen wollte, wenigstens zum Zuschauen und Cocktail trinken…!?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht