Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Bonhoeffer

06.04.2025 08:25
Helmut

In die ersten Augenblicke des neuen Tages gehören…

Gottes befreiende Gnade
Gottes segnende Nähe

Reich Gottes

06.04.2025 08:26
Helmut

Gottes befreiende Gnade
Gottes segnende Nähe

aus Psalm 57
Denn Deine Gnade ist groß
und weit wie der Himmel,
und Deine Treue reicht bis zu den Wolken

Guten Morgen!

06.04.2025 08:32
Kleines

Was für eine gräßliche Nacht,
und Gott sei Dank, beginnt ein neuer Tag!
Hier mit Regen, viel Wind und 10 Grad kälter... absurd!

Wieder mal ein Wandeltext, der sich mir überhaupt nicht erschließt... muß ja auch nicht...
Der Fastenbrief ist nicht angekommen...
Habt Ihr ein "Passionsgefühl"?

Ich setze mich in den roten Kuschelsessel, schaue auf die bunten Farbtupfer im Cafégarten... "lieber Dietrich, guten Morgen, hättest Du einen großen Tasse starken Kaffee mit viel Milch? Sonst komm ich nicht in die Pötte...."

Liebe Kleines,

06.04.2025 08:47
Helmut

Was für eine gräßliche Nacht,
und Gott sei Dank, beginnt ein neuer Tag!
Hier mit Regen, viel Wind und 10 Grad kälter... absurd!

Wieder mal ein Wandeltext, der sich mir überhaupt nicht erschließt... muß ja auch nicht...
Der Fastenbrief ist nicht angekommen...
Habt Ihr ein "Passionsgefühl"?

Ich setze mich in den roten Kuschelsessel, schaue auf die bunten Farbtupfer im Cafégarten... "lieber Dietrich, guten Morgen, hättest Du einen großen Tasse starken Kaffee mit viel Milch? Sonst komm ich nicht in die Pötte...."

Im Fastenbrief findest Du:

Was ich mir wünsche….

Die Härte des Eises, das der Kälte trotzt,
doch schmilzt im Märzlicht der Liebe.

Nein, ich habe kein Passionsgefühl, ich weiß vom Ostermorgen und vom offenen Grab, es ist leer, denn: Er ist nicht hier, nicht im Grab, nicht länger begraben. Sonder nun anders, neu, erlöst von aller Erdenschwere.

Dir eine gute Wirkung von Dietrichs Kaffee und einen schönen Sonntag.

Na sowas...

06.04.2025 11:15
Kleines

Gottes befreiende Gnade
Gottes segnende Nähe

Das war noch nicht da, als ich vorhin mit Schreiben begonnen hatte....

Was für ein Zuspruch! danke, Helmut!

06.04.2025 11:30
Barbara

Moin Alle miteinander,
Schön von Dir ein "Lebenszeichen " zu lesen, lieber Luxi !

Ich wünsche Euch Allen einen schönen, gesegneten 5. Fastensonntag ,
Barbara

Ostern

06.04.2025 13:16
Keksi

Hallo, durch den Hund und viel Arbeit geht mir Ostern auch ein bisschen verloren, aber ich habe ja noch 2 Wochen. Und der Hund schenkt mir soviel Ruhe, schade, dass ich kein Foto schicken kann.
Luxi, ich bin auch gerne ein Hase, vor allem ein Osterhase, und Aldi und Lidl werde ich in Bezug auf Ostern boykottieren.
Ich habe mich mit vielen Patienten in den letzten Tagen über Ramadan und das Zuckerfest unterhalten, sie freuen sich, das wir uns etwas mehr dafür interessieren.
Aber sie finden es auch wichtig, daß wir unserem Glauben und Brauchtümern pflegen.
Die Geschichte mit dem Kamel und Nadelöhr ist für mich schwierig, da sie in dem evangelikalen Jugendkreuz immer sehr extrem ausgelegt wurde. Ich schließe jetzt einen gewissen Grieden damit.
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag, genießt das schöne Wetter, Grüße, Kerstin

Aus dem Konfirmations-Gottesdienst:

06.04.2025 13:21
Helmut

Moin Alle miteinander,
Schön von Dir ein "Lebenszeichen " zu lesen, lieber Luxi !

Ich wünsche Euch Allen einen schönen, gesegneten 5. Fastensonntag ,
Barbara

Es ist schön, dass es Dich gibt.
Gut, dass Du da bist, Barbara!

Laut Pfarrer ist es das, was ein Segen sagt.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht