Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Moin ihr lieben Murmeltierchen :)

03.04.2025 05:56
Luxi

Oh, da hab ich Gestern Abend ja was verpasst! Ihr habt doch tatsächlich Gummitwist gespielt und dazu noch unterm Sternenhimmel - wie schade, dass ich nicht dabei war... :(

Und ja, wir haben damals auch immer gerne eine Mülltonne genommen, wenn einer zu wenig da war :) Und über Hüfte ging bei mir auch nie! Ist ja eigentlich mehr ein Mädchenspiel gewesen, aber ich fands so toll, da hab ich einfach mitgemacht. Die Mädchen hatten nix dagegen :) Ich war auch der einzige Junge gewesen...

Ach ja, den blauen Schutzmantel würde ich mir auch gern mal ausleihen um für die finsteren Mächte unangreifbar und unsichtbar zu werden! Also wenn Du, Denise ihn nicht mehr brauchst, magst ihn dann mir geben?

Ich freue mich sehr, dass Sophias Mann die OP gut überstanden hat! Ich stelle für ihn zu Ulrikes und Denise Kerze noch eine dritte dazu und wünsche weiterhin gute Genesung!

()()()
IIIIII

Und ich freue mich, wenn Helmut is coming back totday! )

Tauchgang

03.04.2025 06:14
Denise

Ach ja, den blauen Schutzmantel würde ich mir auch gern mal ausleihen um für die finsteren Mächte unangreifbar und unsichtbar zu werden! Also wenn Du, Denise ihn nicht mehr brauchst, magst ihn dann mir geben?

Und ich freue mich, wenn Helmut is coming back totday! )

Guten Morgen lieber Luxi und ihr Lieben alle hier, natürlich,
der Mantel kann einfach immer hin und her gehen. Wer ihn braucht, nimmt ihn.
Notfalls verdoppelt er sich.

Auf Helmut freue ich mich auch.

Nach Gummitwist ist heute Tauchen dran.
Wer macht mit? Ich hätte schon Lust dazu. Die Vorstellung, am Grund des Mittelmeeres liebevoll empfangen zu werden, gefällt mir sehr.
Das Meer bringt Sehnsucht und stillt sie gleichzeitig.

Seid alle lieb gegrüßt und behütet

Mantel teilen und Seelentauchen...

03.04.2025 06:27
Luxi

Oh, das ist natürlich praktisch, liebe Denise, dass sich der Schutz-Mantel einfach verdoppeln kann :) Vermehrung durch Teilung! - So wie bei den Zellen... eine grandiose Idee! Ganz im Sinne eines St. Martin, der ja auch seinen Mantel teilte und damit die empfundene Kälte halbierte... Ein wunderbarer Gedanke!

Und dann Seelentauchen... Ich gehe zwar gerne schwimmen. Wasser, dieses Lebenselement ist einfach so herrlich erquickend! Aber tauchen ist jetzt ehrlich gesagt, nicht so mein Ding. Aber Seelentauchen schon sehr! Mal in seine eigene Tiefsee vordringen auf der Suche nach dem Christus IN mir!

Christus der Tiefe

03.04.2025 07:30
Selma

Guten Morgen im Cafe,
Ich hänge für alle, die es interessiert ein Foto von der Bucht von San Fruttuoso an die Wand. San Fruttuoso ist ein altes Kloster an der ligurischen Küste und ist nur zu Fuss durch eine wunderschöne Wanderung oder mit dem Boot zu erreichen. Wenn man mit dem Boot kommt sieht man in der Zufahrt zur Bucht, die Christusstatue mit ihren ausgebreiteten Armen. Obwohl ich schon oft dort war , ist es für mich jedes Mal ein bewegender Moment, wenn ich sie sehe. Man kann in dieser Bucht auch herrlich schwimmen. Badezeug sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Allerdings nicht im Juli oder August hinfahren, da ist es total überlaufen.

Ich bin heute den ganzen Tag auf einer Fortbildung und werde keine Zeit haben ins Cafe zu kommen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, vielleicht mit einem kleinen Gedankenausflug nach San Fruttuoso.
Liebe Grüße
Selma

03.04.2025 07:38
Selma

Jetzt ist mir gerade noch eine Frage eingefallen. San Fruttuoso und die Küste dort entlang heißt Golfo Paradiso und immer wenn ich dort bin fühle ich mich auch ein bisschen wie im Paradies. Es ist für mich ein Sehnsuchtsort, an den es mich immer wieder in Gedanken oder in Urlauben hinzieht.
Habt ihr auch so einen Sehnsuchtsort?

Guten Morgen,

03.04.2025 09:02
Helmut

Sportlich geht es hier zu und auch schon (Meeres-) tiefsinnig.

Und freundlich: bin noch nicht da und werde schon durch Erwartung begrüßt, ein Seelenstreichler, danke Luxi und Denise,
Selma wirft eine Traumbeschäftigung ins Café - ganz viele bunte, handtellergroße Papierherzen mit der Überschrift: Mein Sehnsuchtsort…. Und ich greife mir gleich drei, nehme meine Füllfeder mit der grünen Tinte und schreibe

Hallig
Bett
Schreibtisch

Wald
Bank auf dem Deich
Forum

Garten
Holzdecke im Garten
Gottesdienst

Kloster Gnadenthal
Palsterkamp in Bad Rothenfelde
Wellengarten in Bad Rothenfelde

Selma, Nachschub bitte!

Jetzt wird‘s wieder fromm

03.04.2025 09:06
Helmut

Sehnsuchtsorte:

Bibel
Psalmen
Gebete

Segen
Fürbitten
Vater unser

Bücher
Mutterhaus der Clemensschwestern in Münster - Selige Maria Euthymia
Kapelle am Meer im Forum

Café Dietrich

entschuldige, Selma, …aber da hast Du etwas ausgelöst!

Misereor Fastenaktion 2015! Ja, 2015.

03.04.2025 09:24
Helmut

Aus meinem Fundus habe ich in Postkartengröße eine Karte herausgelegt, bekommen, denke ich, vor eben 10 Jahren, mit der Post, von Eva weiß ich noch, aufgehoben.
Passt mit Abbildung und Aussage, meine ich, gut dazu, was ich auf diesem Pfad lese, erlebe. Was steht drauf?

BAUSTEIN Segen, abgebildet ein messingfarbener Wasserhahn, aus dem Wasser in ein großes rundes Steingefäß sprudelt, das Wasser glitzert, ich sehe Wellenkreise.

Text:

sei gesegnet
wenn du übersprudelst vor lauter Energie
und wenn du am Ende deiner Kräfte bist

sei gesegnet
wenn du anderen zur Kraftquelle wirst
und wenn du auf andere angewiesen bist

sei gesegnet
wenn du aufbrichst zu neuen Ufern
und wenn dich dürstet nach Gottes Gerechtigkeit

MISEREOR - Ihr Hilfswerk

Neuer Kommentar