Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Danke,

19.04.2025 09:25
Kleines

Ulrike, ich kenne diesen bzw. ähnlichen Brauch aus dem Kloster. Als ich jünger war, war ich in der Karwoche immer im Kloster. Die Tage waren sehr intensiv, auch mit einem szenische gespielten Kreuzweg im Wald gemeinsam mit "Externen" gegangen.
Am Karsamstag lag das große Kreuz vor dem Altar zur stillen Anbetung... Zettelchen, zum Benennen von dem was wir zu Jesus ans Kreuz bringen wollten, die dann im Osterfeuer verbrannt wurden
Steine, mit allem Schweren, zum Ablegen ans Kreuz,
Blümchen, für alle Situationen in denen wir uns Verwandlung wünschten.

Das war hilfreich um diesen Tag zu überstehen und den Sinn zu begreifen.

Ich lege mal neben das Herz im Tulpenbeet hier im Cafégarten ein Kreuz.... zum stillen betrachten....

liebe grüße!

19.04.2025 10:51
siebenkommafünf

hallo ihr lieben!

ich hab grad neben dem doofen magen noch viel um die hasen-öhrchen ;-D und wenig zeit und kopf für forum .. es ist allerlei zu tun und ich hab eine kleine besuchsreise vor mir.

seid lieb gegrüßt!

siebenkommafünf

Liebe 7,5

19.04.2025 11:03
Kleines

Wie schade, daß Dein Bauch noch rumort, daß soll mit Ostern endlich verschwinden! Ist denn Dein Matschekopp besser?

hab dennoch einen guten Tag und einen schönen Besuch.

yip! :-D

19.04.2025 11:15
siebenkommafünf

danke, kleines,

ja, der matschekopp ist wech!
hab gut geschlafen, juhu, mehr als die halbe miete ;-)

ich wär auch dafür, dass der enpfindliche magen über ostern schwindet .. mein magen hingegen wünscht sich wohl, dass die chemo-keule bald schwindet .. damit er sich wieder erholen kann. ... bald!

ich hoffe und halte durch .. manchmal dann eben mit etwas mehr jammern als bisher.

im moment ist er friedlich .. :-D

liebe grüße&wünsche!
siebenkommafünf

Wie schade, daß Dein Bauch noch rumort, daß soll mit Ostern endlich verschwinden! Ist denn Dein Matschekopp besser?

hab dennoch einen guten Tag und einen schönen Besuch.

weil helmut mal gefragt hatte ..

19.04.2025 11:25
siebenkommafünf

.. was versäumt wurde.

höre grad im deutschlandfunk kultur die autorin zum thema, vielleicht anhaltspunkte?

11:05 Uhr
Lesart

Live
Das politische Buch
Moderation: Florian Felix Weyh

Hannah Bethke: „Vom Glauben abgefallen“

"eine antwort auf die krise der evangelischen kirche

mut zur christlichkeit statt angst vor dem zeitgeist"

Gespräch mit der Autorin

zum nachhören:

www.deutschlandfunkkultur.de/programm

19.04.2025 11:33
Selma

Liebe Siebenkommafünf
Ich wünsche dir sehr, dass sich dein Magen beruhigt und du mit gutem Bauchgefühl deine Besuchsreise genießen kannst und dass alles was du um deine Hasenöhrchen hast, du gut hinbekommst.

Das wünsche ich allen anderen Hasenöhrchen hier
auch , einen stressfreien Tag und dass alle Ostervorbereitungen zu einem gelingenden Fest hinführen und nicht in Stress ausarten.
Wir müssen nicht perfekt sein , sondern dürfen uns mit allen unseren Stärken und Schwächen angenommen fühlen und alles Belastende vor Gott bringen.
"bekehre dich nach vorn , von dort her kommen arme weit dir entgegen, in ihnen geborgen, verwandelt sich alles."
Das ist sehr tröstend.
Habt es alle gut heute.

Danke siebenkommafünf, hab es ein erstes Mal angehört

19.04.2025 11:59
Helmut

.. was versäumt wurde.

höre grad im deutschlandfunk kultur die autorin zum thema, vielleicht anhaltspunkte?

11:05 Uhr
Lesart

Live
Das politische Buch
Moderation: Florian Felix Weyh

Hannah Bethke: „Vom Glauben abgefallen“

"eine antwort auf die krise der evangelischen kirche

mut zur christlichkeit statt angst vor dem zeitgeist"

Gespräch mit der Autorin

zum nachhören:

www.deutschlandfunkkultur.de/programm

Es braucht diese nachdenkenden und sprechenden Menschen. Ich versuche das :

„Das Kreuz, das Blut, die Erlösung
18.04.2025 16:34
Helmut
„Dass Jesus Christus am Kreuz für uns starb, muss freilich all denen, die verloren gehen, unsinnig erscheinen. Wir aber, die gerettet werden, erfahren gerade durch diese Botschaft Gottes Macht.“
1. Korinther 1,18

Manche übersetzen: „das Wort vom Kreuz ist eine Torheit“, verrückt also.

Auch ich frage mich, wär‘s nicht auch anders möglich gewesen, die Versöhnung des Menschen mit seinem Gott.

Aber das ist unser Bekenntnis: Damit wir Frieden haben! ( nicht uns verdienen, vielleicht bekommen), ja haben! , musste Jesus Christus, also Gott selbst, sich hingeben, musste Blut vergossen werden.“

Die von der Autorin benannten Stimmen können ruhig bleiben. Aber hinzukommen darf tatsächlich die klare unverfälschte Botschaft. Die ist auch nicht verstummt - aber wohl zu leise.

19.04.2025 12:01
Barbara

Lieber Helmut,
Ich danke Dir !
Für Deine Worte heute, Anstoss von Tabea:
Ja, ich bin auch Schülerin !
Fühle mich oft versklavt....Ansprüche an mich selbst zurückschrauben ? Muss ich wohl ; spüre, dass es so notwendig ist: Gott ist mir auch so einverstanden.

Danke lieber Luxi, so eine tolle , lustige Idee wegen dem Pflanzen eines Spülmaschinenbaumes - das würde mich interessieren, wie er wächst und Wurzeln schlägt.....(hihihi)

Ja, liebe Kleines , liebe Ulrike,
die Verlassenheit am heutigen Karsamstag spüre ich, auch wenn ich noch einiges machen muss und möchte.
Und liebe Ulrike, der Wunsch "sleep very well in your pretty Bettgestell " berührt mich wirklich sehr, und der Satz passt einfach zu mir ! Danke von Herzen !

Liebe Denise, danke für Deine Worte !

Liebe Keksi, danke, was Du über den Hund geschrieben hast : es ist wirklich ein Traum von mir : ich bin Meister im Träumen, aber spüre, manchmal ist es notwendig es real werden zu lassen....

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht