Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Café Dietrich«
Café Dietrich
Willkommen auf dem Begegnungspfad.
Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.
"Der Reigen" von Pablo Picasso...
WUNDERBAR - Du hast das Bild schon im Café aufgehängt, danke Helmut!! :)
Für Dich, Barbara, habe ich hier mal den Link zur Creativen Kirche reinkopiert. Wenn du auf die Seite gehst, gibt es oben diese "drei Striche", dort sind alle Menüpunkte, einer davon ist "Chor in Deiner Nähe" finden. Ich habe das eben mal ausprobiert, aber die Entfernung erstmal ziemlich großzügig gewählt, dann wurden plötzlich auch viele Chöre angezeigt. Ein Versuch ist es ja wert. Zwinker ;))
www.creative-kirche.de
SEIN LASSEN...
Nach einem schönen WE, wo ich ziemlich viel "gemacht" habe, hatte ich mich schon im Vorfeld entschieden, heute einen Tag Überstd.-frei zu nehmen. Das tut mir heute sooo gut!! Einfach SEIN, dazu gehört bei mir unbedingt ausschlafen zu können. Mein Körper brauchte es scheinbar :)) Habe 9 Std. geschlafen, so viel schlafe ich sonst nicht!!
Gemütlich gefrühstückt, gleich gehe ich noch ein bisschen in den Garten...
Hier schreiben, Euch lesen... Schön!!
Liebe Sophia...
Ja, der Spagat zwischen all den Anforderungen, die manchmal Zeitgleich auf einen einströmen u für alles, auch für sich, die Balance zu halten, ist nicht immer ganz einfach...
Aber ich glaube, dass es heute ganz vielen Menschen, vorallem aber Frauen, so geht.
Ohne den Frauen das Recht absprechen zu wollen, wieder früh in Ihren Beruf zurückkehren zu können, vermisse ich doch sehr, den Blick aufs Kind u das echte Bedürfnis, Bindung aufbauen zu können, Vertrauen zu lernen, Fürsorge zu erfahren u das Wurzel wachsen können. Meiner Meinung nach kann das die Betreuung in den Krippen so nicht leisten.???
Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir trotzdem gelingen wird, für Deine Tochter? u Enkelkinder da zu sein, aber auch Deinen Mann mental unterstützen u begleiten zu können!! Und das mit der OP alles gut wird!!
O:) - soll ein Schutzengel sein!! :-)
Für Keksi...
...auch einen Schutzengel! O:)
...der Dich künftig auf Deinen E- Scooter Fahrten begleitet!!
Hi hi hi... nicht schneller fahren, als Dein Schutzengel fliegen kann... ;))
Ich finde bei Deiner Entscheidung so den Weg zur Arbeit zu nehmen, auch den Umweltaspekt u das Du evtl zeitlichen Mehraufwand in Kauf nimmst, TOLL!!
Liebe Grüße!
Für SIEBENKOMMAFÜNF, mein Fastenvorhaben gelingt mir besser, als erwartet.
Nach meiner Grippeerkrankung, die mir eine gute Vorlage gegeben hat, gelingt es mir tatsächlich auf Süßigkeiten, vorallem alles rund um Schoki, zu verzichten. Psst! (Bin bislang nur 1x schwach geworden, habe mich dann geärgert, weil die Schoko nichtmal geschmeckt hat.) Gleichzeitig schaue ich noch bewusster auf meine Ernährung, habe da nochmal einiges umgestellt u freue mich einfach, dass ich gut damit klar komme! Ausnahmen sind erlaubt bei Einladungen oder wie am WE!!
Ausserdem tuen mir der Fastenwegweiser u der Austausch hier gut!!
...und wie läuft es bei Dir?? Liebe Grüße
@ Ulrike
Danke, Ulrike,
für deine lieben Worte und Wünsche.
Ich sehe es auch so wie du, dass die kleinen Kinder heute oft mit ihren Bedürfnissen hinter den wirtschaftlichen Erfordernissen (oder Entscheidungen) zurück stecken müssen.
In den Niederlanden haben die Frauen nur 3 Monate Elternzeit und sollen dann eigentlich schon wieder zurück an ihren Arbeitsplatz. Meine Tochter konnte es jetzt auf 6 Monate strecken, aber trotzdem ist die kleine Maus noch so klein und so verbunden mit ihrer Mama, dass mir schon ein bisschen das Herz blutet...
Wie schön, dass du dir heute frei genommen hast!
Genieße den Tag in deinem Garten und manchmal auch hier im Cafe!
Und lass die schönen Erlebnisse noch in dir nachklingen!
huiiii! puuh .. :-O
liebe sophia!
das klingt nach allerhand gleichzeitigkeiten!
puuh ..
so ein baby und eine fünfjöhrige sind sicher viel schöne herzens- und lebensenergie, aber bestimmt auch anstrengend über vier wochen den ganzen tag ..
und dann die op bei deinem mann, und er weiter weg .. ich denke an das bild aus dem wegweiser mit dem gleichgewicht .. oder eigentlich vielmehr an jonglieren mit vielen böllen.
hoffentlich hast du dort auch einen raum, in den du dich auch mal zurückziehen und bisschen ausruhen kannst!?
vier wochen ist eine ganz schön lange zeit. für deine tochter und die lütten ist es natürlich super, dass die oma da ist :-) besser geht's ja nicht.
dass du vor der reise viel zu organisieren hast und seinlassen gar nicht passt, ist nachvollziehbar.
einhorntorte und rosa muffins .. :-D spezial-energie!! bei meiner nichte waren es lillifee-torten. auch rosa ;-)
vielleicht back ich mir auch mal sowas!
gutes vorbereiten für dich!
liebe grüße 7,5
@ siebenkommafünf
Ich habe gerade meine Adresse beim Team für dich freigegeben... denke gerade darüber nach, muss man da seine Adresse nochmal angeben???
Ich bin jetzt dabon ausgegangen, dass sie sie haben...?
Ja, ein bisschen fühle ich mich gerade so: wie eine Jongleurin mit vielen Bällen. Noch Geburtstagskarten vorbereiten, für diejenigen, die in der Zeit Geburtatg haben, Bastelanregungen für die Große einpacken, Muffinform nicht vergessen...
Aber ich habe dort tatsächlich ein großes Gästezimmer für mich, da kann ich mich zurückziehen und die Familie geht auch immer recht früh ins Bett, dann sind alle geschafft und ich kann den Tag noch ein bisschen für mich ausklingen lassen.
Und wie sieht deine Woche aus (außer flechten natürlich...)?
Sein-lassen kann sehr schön sein, aber manchmal macht es einen auch nicht zufrieden.
Andere so sein lassen, wie sie sind kann ich eigentlich ganz gut!
Nun wartet die Wäsche drauf aufgehängt zu werden.
Herzensgrüße an alle!
der reigen
liebe ulrike,
wie schön, ein weiteres bild im café! :-D und ein picasso! ich bin großer fan von picasso, hab zwei bücher mit seinen gesamten werken und fotobände mit fotos von ihm in seinem leben mit seiner letzten frau, den kindern - paloma ist da auch :-)
dieses enorm schöpferische, seine leichtigkeit durch dieses können (ich mag das wort "vermögen" für "können") ist einfach unbeschreiblich
mein auge sucht in dem bild immer nach figuren, die auf dem boden sind mit den füßen .. aber irgendwie höngen und fliegen alle in der luft, oder?
es verlockt auch, das bild mal nachzuzeichnen .. in einem rutsch! mit schwung und leichter hand einfach mal nachzeichnen :-)
oh so ein freier tag ist immer schön! gerade nach so einem besonderen erlebnis .. zum nachschwingen.
die fastenzeit und meine verortung darin .. sie gelingt mir dieses jahr nicht .. ich bekomme da gefühlt keinen fuß auf den boden, und fühle mich ähnlich fliegend wie die figuren in dem reigen .. vielleicht mag ich deswegen das ruhige seinlassen bild so :-)
liebe grüße! 7,5
ein verzicht-fasten
.. liebe ulrike,
ich bin etwas neidisch ;-)
toll, dass dein fasten so gut klappt! vielleicht mache ich nächstes jahr auch wieder mal ein verzichtfasten. mal gucken.
ja, wenn die schokolade noch nicht einmal lecker war, das hötte mich dann auch doppelt "geärgert" ;-)
dein reigen-bild erinnert mich an meinen kreistanzen-traum vom anfang der fastenzeit .. und das ist etwas, das ich irgendwie sckon gern auch mal umsetzen, machen, lernen würde .. ich vergesse das immer wieder ..
"das wollen und die sehnsucht" war eine formulierung im fastenbrief, die mich besonders betührt hat .. ich vergesse die sehnsucht immer wieder .. die wird bei mir immer so schnell in den aschenputtel-raum abgeschoben.
das könnte ich gut mal seinlassen ;-) bzw besser aufpassen!
lg 7,5
Zurück zur Themenübersicht