Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Gewürzkuchen...

22.03.2025 10:50
Kleines

Ist eine Kindheitserinnerung, da habe ich auf die Jahreszeit nicht geachtet, sondern wann immer ich mir eins leisten konnte, beim Bäcker gekauft.

Hier kennt man so was gar nicht! Also mehr als 40 Jahre ohne Gewürzkuchen gelebt, was ein wahrer Jammer ist! Ich dachte, der wäre ausgestorben, aber kein Wunder, wenn es dafür eine Saison gibt, um die Jahreszeit reise ich nie in die Heimat.

Umso glücklicher bin ich jetzt Dank Helmut, Jahreszeit hin, Saison her!

Und ...

22.03.2025 10:58
Kleines

Natürlich habe ich nicht vergessen, daß Du ein Rezept hast! Danke dafür!

40 Jahre ohne

22.03.2025 12:20
Sophia

Gewürzkuchen-das geht gar nicht!
Da kann ich dich gut verstehen, dass du sofort das Rezept brauchtest!
Kennst du Brownies? Die sind genauso lecker.
Hab ich auch ein tolles Rezept, falls jemand Interesse hat!

22.03.2025 12:40
Barbara

Gewürzkuchen-das geht gar nicht!
Da kann ich dich gut verstehen, dass du sofort das Rezept brauchtest!
Kennst du Brownies? Die sind genauso lecker.
Hab ich auch ein tolles Rezept, falls jemand Interesse hat!

Liebe Sophia,
Ich mag gerne das Rezept - dann traue ich mich mal wieder ans Backen , und traue mich vielleicht jemanden einzuladen .....

Ganz einen schönen Samstag wünsche ich Allen hier !
Barbara

Liebe Sophia,

22.03.2025 12:59
Kleines

gerne das Brownierezept in den Rezeptepfad stellen.... hmmm... ich liebe Kuchen! fällt das eigentlich auch unter Süßigkeiten?

Recycling...

22.03.2025 14:03
Kleines

Ich habe grade meinen Zuckerhutfichtenweihnachtsbaum einen frühlingshaften "Anstrich" in Form von gelben Stoffblüten, die bei Bedarf sogar leuchten ;-) , verliehen...

Vielleicht führt das zu einem aufhellen meiner Stimmung....

Eine Stunde für die Erde...

22.03.2025 17:46
Luxi

Von Helmut:
Heute ist Earth Hour – von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr werden weltweit alle Lichter gelöscht, um auf die Bedeutung des Klimaschutzes hinzuweisen.
Nein, es geht niemals um
KLIMA-SCHUTZ, Naturschutz, Umweltschutz, Erhaltung von Biodiversität, auch nicht um Tierschutz,
nicht um eine Stunde für die Erde…(ach, wie großzügig, die Erde bedankt sich)
außerdem pfeift das Klima auf unsere Klimaziele

Wir müssen nichts von alledem schützen,
sobald der Mensch sich abgeschafft hat,
nach der Vernichtung der Arten, Landschaften, Regenwälder, gesunder Böden, nach der Vergiftung der Luft:
kommt alles wieder ins Gleichgewicht.

Und ich rufe nicht auf, etwas zu ändern, das Auto stehen zu lassen und NICHT zu fliegen und nicht zu irgendetwas….

sondern mich stören die Begriffe

Es geht immer nur um MENSCHENSCHUTZ,

Aber das hör, les ich kaum. Und so verkommt der sog. Klimaschutz zum Gegner menschlicher Interessen. Irre.

Danke, Helmut, irgendwie sprichst Du mir aus der Seele! Der schlimmste Geselle hier auf der Erde ist der Mensch! Wenn der sich demnächst selbst ausgelöscht haben wird, durch einen Atomkrieg oder was auch immer, dann dauerts zwar eine Weile, aber irgendwann ist das Gleichgewicht dann wieder hergestellt - ganz ohne uns :)

22.03.2025 20:09
PapierFlieger

Donnerlüttchen, Helmut!

:)

Ich weiß auch nicht, warum ich immer so lächeln/grinsen/lachen muss, wenn Menschen einmal so ... jawoll!! Aber es ist so.

Und dir vielleicht zum Trost: Ich kenne viele, denen sehr bewusst ist, dass es dabei um Menschen geht und die das auch sagen. Manche müssen/mussten dafür Häme einstecken, aber das ist ja beinahe das kleinste Problem.

Ich habe gerade einen sehr bewegenden Vortrag darüber gehört, wie sehr wir uns SELBST damit helfen, wenn wir in der Verbindung zur Natur handeln, wenn wir sie schützen und damit den großen, blauen Planeten, auf und von dem wir alle leben. Einfach dadurch, dass wir mit dem Lebendigen verbunden sind.

So - und jetzt muss ich meine Laterne ausrüsten.

Einen schönen Abend euch allen!
PapierFlieger

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht