Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

spätstück :-)

09.03.2025 12:26
siebenkommafünf

moin zusammen!

komme vom gemütlichen früh- bzw. spätstück mit meinem becher earl-grey-tee ins café und schau mir aus dem gemütlichen eck die neuen bilder an .. chagall, wie schön!

dabei fällt mir ein, dass ich immer noch nicht "brennende lichter" und das andere buch von bella chagall gelesen habe, dabei interessiert mich der jüdische glaube sehr,

kürzlich habe ich die dokumentation "entstehung des antisemitismus in der mediathek gesehen, und ich bin immer wieder entsetzt, was durch machtwille, allein-herrschen-wollen, angst, fehlendem wissen und falschinformation alles so an schrecklichem passiert,

und welche falschen bilder in die welt gesetzt sich über jahrhunderte halten .. einfach wahnsinn .. :-(

die welt ist so groß - warum kann nicht einfach alles nebeneinander da sein?? ich wäre dafür!

und für blaubeertorte wöre ich auch zu haben!! vielleicht gibt es so etwas in der art nachher unterwegs im café :-D

sonnige grüße!
siebenkommafünf

Hokuspokus...

09.03.2025 13:17
Ulrike

...schon ist die zweite Torte fertig!! :)
Ganz leichter Biskuit Boden unten, Schmand mit frischen Blaubeeren und welche aus dem Glas vermengt, oben ein Spiegel aus Blaubeer- Tortenguß!! Lecker, lecker!!
Ich stelle ihn in den Kühlschrank, Dietrich gibt die Stückchen gerne aus, habe ich mit ihm abgesprochen...
Lasst' ihn Euch schmecken!!
Ein Stückchen ist für Dich, Siebenkommafünf, reserviert!!
Luftküsschen und einen schönen Nachmittag!!

Mmmh

09.03.2025 15:43
Helmut

...schon ist die zweite Torte fertig!! :)
Ganz leichter Biskuit Boden unten, Schmand mit frischen Blaubeeren und welche aus dem Glas vermengt, oben ein Spiegel aus Blaubeer- Tortenguß!! Lecker, lecker!!
Ich stelle ihn in den Kühlschrank, Dietrich gibt die Stückchen gerne aus, habe ich mit ihm abgesprochen...
Lasst' ihn Euch schmecken!!
Ein Stückchen ist für Dich, Siebenkommafünf, reserviert!!
Luftküsschen und einen schönen Nachmittag!!

Danke, Ulrike!

dazu den Dietrichskaffeeeeee, ja, danke!

09.03.2025 16:02
Barbara

Liebe Ulrike, lieber Dietrich,
Ich nehme gern 1 Stück Blaubeertorte !
Vielen lieben Dank !

Chagall

09.03.2025 16:12
Helmut

Das Picasso- Museum in Münster zeigt in einer neuen Sonderausstellung

120 Werke

des Künstlers Marc Chagall.

Darunter auch bislang unveröffentlichte Arbeiten.

Die Ausstellung kann bis zum 9. Juni besucht werden.

guten abend, gute nacht!

09.03.2025 19:03
siebenkommafünf

.. oh so eine leckere blaubeertorte! köstlich frisch und fruchtig!

kommt noch etwas anderes außer schmand in die creme?

ich komm grad von draußen und bin fix und fertig, und sage daher schonmal gute nacht für heute!

schlaft alle schön und kommt gut in die neue woche!

siebenkommafünf

~()
[++]
••••

Was für ein Zufall...

09.03.2025 19:33
Denise

Das Picasso- Museum in Münster zeigt in einer neuen Sonderausstellung

120 Werke

des Künstlers Marc Chagall.

Darunter auch bislang unveröffentlichte Arbeiten.

Die Ausstellung kann bis zum 9. Juni besucht werden.

Danke lieber Helmut für diese freundliche Nachricht.

Die Blaubeertorte von dir, liebe Ulrike,
ist so lecker. Ich habe Dietrich angebettelt, mir noch ein klitzekleines Stückchen zu geben, aber er meinte, die anderen müssten sie auch noch probieren dürfen. Hab ich eingesehen....

Allen einen angenehmen Abend und eine geruhsame Nacht

Rezept: Blaubeer-Torte...

09.03.2025 19:41
Ulrike

Das ist hier zwar nicht der Rezept-Pfad, aber ich stelle es hier trotzdem mal rein, weil sie Euch ja soo gut geschmeckt hat... :))

Blaubeertorte:
Boden: 100g Zucker & 2 Eier so lange schlagen, bis sich die Masse verdoppelt hat.
Vorsichtig 100g Mehl & ein gestr. Teel. Backpulver unterheben. In Springform bei
ca 180°C ca 15-20 Min. backen.
Auf den abgekühlten Boden...
Füllung:
4 Becher Schmand,
4x V-Zucker
4x Sahnesteif verrühren und
1 Glas abgetropfte Blau- oder Heidelbeeren unterheben.
Den Blaubeersaft auffangen bis knapp 500ml mit Wasser auffüllen und mit 2x Tortenguß klar nach Anleitung Tortenguß herstellen und leicht abgekühlt drüber gießen.
Mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

PS. Ich habe heute noch frische Blaubeeren mit in die Schmandmischung gehoben...

Guten Appetit!!

5 leckere Torten und mindestens
25 Tassen Kaffee bieten wir jeden Tag im Cafe-Bus Projekt an...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht