Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Café Dietrich«

Café Dietrich

05.03.2025 20:42
Helmut

Willkommen auf dem Begegnungspfad.

Zwar habe ich siebenkommafünf schon entdeckt, aber nun bin ich hier und Dietrich hatte schon aufgeschlossen, mich an meinen Platz geschickt. Er wolle in Ruhe alles einrichten. Gut. Das lass ich mir einfach mal gefallen.

Gedanken

12.03.2025 11:54
Sophia

Im Adventskalender gab es mal die Geschichte mit der kaputten Schale, wo alle Brüche vergoldet wurden, vielleicht erinnert ihr euch. Das hat mich damals sehr beeindruckt: das überwundene Leid besonders hervor zu heben!

Aber meine Frage ist: bin ich durch seine Wunden geheilt?
Wäre es mir anders ergangen, wäre Jesus nicht am Kreuz gestoben?

Ich denke auch an dich, siebenkommafünf, jetzt in der Chemo.
Du strahlst Zuversicht und Hoffnung aus. Heilung durch seine Wunden???
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass die Behandlung für dich heilsam sein wird! Du Liebe!

Und allen, die hier sind, vorbeischauen, schreiben, lesen einen intensiven und guten Tag!

@ Sophia

12.03.2025 12:12
Kleines

Das klingt schrecklich, was Du durchmachen mußtest und mit den Narben leben lernen ist auch eine Herauaforderung, denke ich.

Du schreibst: "Aber meine Frage ist: bin ich durch seine Wunden geheilt?
Wäre es mir anders ergangen, wäre Jesus nicht am Kreuz gestoben?"

Das ist eine interessante Frage, denn sie impliziert ja, daß ALLE dadurch geheilt sind, also auch die, die nicht daran glauben?
Anders müßte die Fragen, bin ich durch seine Wunden geheilt, weil ich daran glaube?

Und nochmal: was ist heil?

Ist eine Wunde geheilt, wenn die Wunde zur Narbe wurde ? Oder erst wenn die Narbe für mich im Alltag vergessen ist? Ist eine Wunde geheilt, wenn ich noch genau weiß wo sie ist,wie es dazu gekommen ist, uch die Bilder und Gefühle p hle von damals vor Augen habe oder gar nacherlebe?

Gehört zu diesen Wunden jeder kleine Schnittwunde aus der Küche z.B. oder sind es die existentiellen Lebenswunden?

...

12.03.2025 12:16
Kleines

Letztere sind bei mir allenfalls verschorft, eine unvorsichtig "Berührung" und sie sind wieder offen.

Und was bedeutet für Dich, siebenkommafünf, im Zusammenhang mit Deiner Erkrankung "geheilt" im Bezug auf die Lösung?

12.03.2025 12:22
Sophia

Ja, Kleines,

je länger man darüber nachdenkt, umso mehr Fragen stellen sich mir und uns!
Wenn man an konkrete Heilung, sei es körperlicher oder seelische Natur denkt, weiß man ja aus Studien, dass optimistische Menschen größere Heilungschancen haben oder ihre Heilung damit positiv beeinflussen können.
Können wir das auf den Glauben übertragen und sagen: gläubige Menschen können optimistischer sein, da sie sich durch ihren Glauben getragen fühlen und sind somit "durch seine Wunden" geheilt?

Ich glaube, so eins zu eins können wir das nicht erklären...

Eigentlich geschossen...

12.03.2025 16:30
Kleines

wollte meinen Vater überraschen...

jetzt wurde ich telefonisch damit überrascht, daß genau da unsere ehemalige Nachbarin und Freundin meiner Mutter ihn besucht....

pfffffffffrttttt Luft raus....

Auto storniert, zukünftige Torte bleibt Tortenboden...

unendlich traurig,

zu Tode betrübt....

Ist nix für mich...

...

12.03.2025 16:32
Kleines

Ich geh mal ins Nachbarzimmer..
...

Wenn zu laut wird, macht Musik an....

oh wie s hade!!! :-(

12.03.2025 16:53
siebenkommafünf

liebe kleines!

ich mag sagen: gern ein paar dicke kullertränen verdrücken um diese enttäuschung und dich trösten ... ... und dann die tränchen trocknen und gemütlich torte für dich selbst backen!

wie wäre das??

welche torte hattest du vor?

oooh .. ich könnte jetzt gut ein stück torte essen!!!

ganz liebe grüße mit umarmung wenn du magst,
siebenkommafünf

12.03.2025 17:05
Barbara

Lieber Helmut ,
Ganz vielen lieben Dank für das "nur so rote Herz " !!!! Echt ganz Besonderes !!!! berührt mich .

Ich gebe es weiter.......kann "man" es auch teilen .....? Können wir ja dann für den nächsten wieder zusammenkleben.....

Ich schenke das rote Herz an

Kleines *
und
Siebenkommafünf
*
weiter.
.* *
*
Liebe Denise , vielen Dank !!!!

Barbara

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht