Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Stall der Fasten-WG«
Stall der Fasten-WG
Purzel und Hoppelpoppel, kommt mal schnell gucken: Ich glaube, in der WG drüben im bunten Haus ist wieder Leben.
Ja, da ist Licht an - und oben an der Dachluke habe ich eben Vögelchen gesehen. Dann kommen bestimmt gleich auch die Schnurrer von Vögelchen und Bella, um uns zu begrüßen, glaubt Ihr nicht auch?
Oh, wie fein.
Geronimo, aufwachen! Es ist wieder Leben in der Bude.
Ob Olivia und Porsche auch wiederkommen? Das wäre sooooooooooo toll.
Hey Olivia, wo warst du denn?
Hab dich schon überall gesucht.
Ich hab die lieben Ziegen im Wald besucht.
Echt Olivia? Alleine?
Nee, Wuff ist mitgekommen.
Hat Franz-Peter das mitgekriegt?
Nee. Im Wald hab ich auch ein großes Holzkreuz gesehen, Porsche.
Hey, das kuck ich mir auch mal an. Will demnächst sowieso mal nen Zug durch die Gemeinde machen.
Vor dem Kreuz war auch eine Bank. Da saß eine Frau drauf.
Und?
Sie hat mich ganz lieb gestreichelt.
Hat sie auch einen Namen?
Sie heißt Carla.
Cooler Name.
Wollen wir Flocki und Purzel besuchen, Porsche?
Bin ich bei.
Trude, dürfen wir zu Flocki und Purzel?
Geht nur. Ich weiß ja, dass die Beiden eure besten Freunde sind. Nehmt doch ein paar Möhren mit. Und kommt nicht zu spät wieder.
Guckt mal da hinten die Tiere! Wie herzlich sie miteinander umgehen. Sie ziehen keine Mauern hoch so wie wir Menschen!
Da sagst du was, Trude.
Erinnert ihr euch noch daran, 89, wie die Mauer fiel? Und nicht mal 40 Jahre später wird sie wieder hochgezogen. Hat die Menschheit eigentlich nichts dazu gelernt? Europa im Würgegriff zweier geistesgestörter Größenwahnsinniger. Inzwischen mancherorts weit nach rechts gerückt, wird mit nie dagewesener Aufrüstung dagegen gehalten.
Zig Milliarden, die eigentlich gar nicht da sind. Oder dringend woanders für gebraucht würden.
Sehe ich auch so, Trude.
Klimakatastrophe, unter ferner Liefen.
Das erledigt sich von selbst, wenn die Bomben fliegen, Carla. Neulich hörte ich mal, dass 40% der Verteidigungsexperten davon ausgehen, dass es zu einem 3. Weltkrieg kommt.
Wie geht ihr eigentlich mit euren Ängsten um?
Ich nehme sie wahr, Carla. Sehr sogar. Wir durften unser Leben ja in Frieden und Sicherheit verbringen. Früher hielt ich das für selbstverständlich. Heute sehe ich es mit völlig anderen Augen. F.f.
Da ist beides in mir: Dankbarkeit für mein gutes Leben, was ich bis jetzt hatte und Angst vor der Zukunft. Manchmal überwiegt das eine, manchmal das andere. Und ich habe die Verantwortung für meine Tiere. Sie machen mir Freude.
Man darf bei allem Freude und Dankbarkeit nicht aus dem Blick verlieren. Guter Gedanke, Franz-Peter. Den nehme ich mit.
Und wir müssen runter vom Sofa. Laut sein – gegen Angst und Ohnmacht.
Auch das hilft. An Ostermärschen und Demos teilnehmen. Sich verbinden mit vielen Menschen.
Jetzt muss ich aber los ihr Beiden. Mein Zug fährt gleich. Danke für Kaffee und Kuchen. Und für unsere Gespräche. Reden darüber, das hilft auch gegen die Angst.
Tschüß Trude ((Trude und Carla))
Tschüß Franz-Peter ((Franz-Peter und Carla))
Ein letzter Blick auf die Tiere. Wie friedlich sie miteinander sind. Schön habt ihr`s hier draußen.
Huhu, Olivia und Porsche, wie schön, dass Ihr uns wieder besuchen kommt.
Guckt mal, wir haben Nachwuchs: Das ist Waldemar, unser Igel. Sehr lieb!!! Aber tagsüber schläft er eigentlich. Obwohl, wir haben ihn heute Morgen auch noch aktiv gesehen :-)
Als Ihr eben gekommen seid, haben wir die Menschen bei Euch gesehen. Die wirkten aber traurig. Können wir die irgendwie aufheitern?
Mit Vögelchen machen wir das auch, versuchen es zumindest.
Wenn es Vögelchen zu viel wird mit der Welt und all dem Schlimmen, dann kommt sie zu uns in den Stall und spielt mit uns, krabbelt durch unser Fell oder setzt sich unter Geronimos Knickohr.
Vom Hiersein wird zwar die Welt nicht besser, sagt Vögelchen, aber dass es Kraft gibt und Mut macht, damit es in der Welt besser überleben kann.
Jetzt aber genug der schweren Gedanken. Lasst uns mal in den Garten gehen, da habe ich eben ein Wollschwein gesehen.
Au ja, coole Idee, Flocki!
Kommt, Hoppelpoppel, Olivia und Porsche, wir gucken uns das mal an.
Waldemar?
Bist Du schon wach?
Kommst Du mit?
Zur Begrüßung ne blutige Nase
Ja, ich bin schon eine Weile wach und merke, wie wohl ich mich bei euch fühle. Danke, dass ihr mich in eurem Stall so nett aufgenommen habt. Ihr habt mich nach meinem Namen gefragt und mich dann erst mal ordentlich futtern lassen. Ich war ja hungrig.
Ich fühlte mich vom ersten Augenblick sehr wohl bei euch. Doch dann geschah etwas furchtbar Peinliches. Du, Purzel, wolltest - wie es bei euch wohl so üblich ist - zum Willkommen dein Mäulchen an meinem reiben. Oh weh! Dabei hast du dir eine blutige Nase geholt. Wie mir das peinlich war! Ich „flüchtete“ zurück in die Futterecke unter der Krippe.
(Fortsetzung kommt im nächsten post)
Flocki, Porsche und Hoppelpoppel fanden’s lustig und haben sich vor Lachen nicht mehr eingekriegt. Das fandest du, Purzel, natürlich erst mal nicht witzig und hast so was wie „Wer den Schaden hat...“ gemurmelt. Dann hast du aber doch auch kräftig mitgelacht, und da wusste ich, dass du mir nicht böse bist.
Flocki und Hoppelpoppel haben dann sehr vorsichtig meine Stachel angefühlt und ich durfte das Fell der Lämmer streicheln. Wie weich und flauschig das war! Ich muss sagen: Da war ich schon etwas neidisch.
Olivia, schläfst du schon?
Nee, bin hellwach. Kuck mal nach draußen wie der Mond leuchtet.
Krass!
Hast du schon mal einen Igel von soooo nah gesehen
Nee.
Ich auch nicht. Waldemar find ich cool.
Aber dass du so gelacht hast, als Purzel sich an Waldemars Stacheln weh getan hat, war richtig gemein.
Olivia, krieg dich wieder ein. Purzel hat doch hinterher auch gelacht.
Stimmt. Komm, wir sagen mal allen „Gute Nacht“
Meinetwegen. Fang du an.
Olivia: Gute Nacht Flocki
Porsche: Gute Nacht Purzel
Olivia: Gute Nacht Trude
Porsche: Gute Nacht Franz-Peter
Olivia: Gute Nacht ihr lieben Schafe
Porsche: Gute Nacht Wuff
Olivia: Gute Nacht Vögelchen
Porsche: Gute Nacht Onkel Bockenstedt
Olivia: Gute Nacht Hoppelpoppel
Porsche: Gute Nacht Waldemar