Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Fasten-WG«
Fasten-WG
Klopf klopf, schon jemand da? Nein, die Tür ist noch zu. Ob ich den Schlüssel finde, der irgendwo deponiert wurde. Ah, da ist er versteckt. Die Tür knarrt, könnte man mal ölen. Es riecht frisch. Ob doch schon jemand da war? Ich freue mich auf das WG-Leben.
Herzlich Willkommen an alle!
Hallo liebe Deichdeern, ja, ich hab sie sperren lassen. Und die Kreditkarte benutze ich nie, ich glaube, da lass ich jetzt auch nix mehr ändern. Aber danke für den Tipp!
Oh, liebe Deichdeern, Dich habe ich doch glatt übersehen. Golfsocken ist ein klasse Begriff :-)))
Liebe Yaa, ich dachte auch mal, ich würde meine Kreditkarte nie brauchen. Und plötzlich brauchte ich sie doch und hatte keine Pin. Ich habe es dann so wie Deichdeern gemacht und mir dafür die gleiche Pin genommen. Aber sowas braucht immer etwas Zeit, insofern ist es nicht schlecht, das zu machen. Wenn man dann mal spontan...
Hat jemand heute schon unser Wollschwein gesehen? Ich würde auch wieder Wassermelone mitbringen.
Und Stella?
Wellness-Abend gefällig?
Ich entschwinde nachher in den Keller um zu schwitzen.
Komme aus dem Pflegeheim und bin etwas unleidig.
Muss unbedingt was für mich tun, damit ich mir nicht so fremdbestimmt vorkomme.
Nächste Woche habe ich Urlaub und eigentlich gar keine Lust dazu, weil wir uns wegen zwei Müttern abstimmen müssen, die nicht allein sein wollen.
Mir fehlt einfach die Spontanität, dass ich kurzfristig entscheiden kann was ich tun oder auch lassen will.
Hallo ihr Lieben
Ich bin auf dem Heimweg zu euch. Habe das Avocadobrötchen heute Mittag sehr genossen, habe mich heute Nachmittag unfreiwillig nochmal sportlich fortbewegt. War aber trotzdem gut und besser als unsportlich... Schnee gab es doch nicht, dafür einen schönen Regenbogen.
Und jetzt habe ich vergessen, worauf ich noch antworten wollte.
Liebe Blaumeise, mich hatte noch interessiert, ob dir das Croissant geschmeckt hat.
Liebe Yaa, ich hatte gefragt, ob du zum Traumpfad kommen magst, aber ich verstehe voll und ganz, dass die Aufregung rund um die EC Karte bedeutsam ist, gut, dass du sie hast sperren lassen!
Liebes Vögelchen, ich hatte heute auch Wassermelone zum Frühstück hinzu gestellt, die ist auch weg, das Wollschwein könnte dagewesen sein.
KaterinaW
Liebe Filzlus, gut, dass du etwas für dich tust! Mir ist die Sauna heute zu warm glaube ich, aber vielleicht treffen wie uns noch zu einem Tee auf dem Sofa?!
Keine Lust auf Urlaub, weil du dich abstimmen möchtest/musst? Mir fällt dazu ein, dass ich gestern ein berufliches Gespräch mit einer Dame hatte, die im Pflegeheim wohnt, meiner Wahrnehmung nach vorbildliche Kinder hat, die oft kommen... die sagte, sie sei einsam. Ihre sämtlichen Freundinnen seien gestorben und die Geschwister auch und die Kinder hätten wenig Zeit. Ich dachte so etwas wie, dass es Dinge gibt im Leben, die wir, so traurig das ist, unseren älteren Mitmenschen nicht abnehmen können. Wir haben dann darüber gesprochen, dass sie trotz allem nicht ganz allein ist, dass es andere Bewohner gibt, die sie ansprechen kann, und auch Angebote wahrnimmt. Kurz darauf klingelte es an der Tür (bzw. auf meinem Mobilteil, auf das die Türklingel geleitet wird), und eine Frau wollte hinein, die eine 101-Jährige betreut. Sie ist engagiert von deren Tochter, die im Ausland lebt. Sie ist eine ganz liebe Frau, und sie bekommt Geld für die Besuche. Das geht auch, man muss allerdings jemanden finden, der passt. Ich finde es aber legitim, Vertretungen zu schicken, auch wenn die alten Menschen lieber die eigenen Kinder wollen. Es kommen auch schonmal Freunde von Kindern der Bewohner, wenn diese in Urlaub sind, und schauen nach dem Rechten. Sie sind zwar kein Ersatz, aber so geht es auch mal für eine Weile. Aber vielleich ...
Fortsetzung @ Filzlus Pflegeheim
... aber vielleicht ist dieses "Vertretung organisieren" genau das, was du meinst damit, dass du nicht spontan sein kannst... manche Angehörige hinterlassen auch einfach eine Telefonnummer, kaufen reichlich Pflegemittel und Süßes, auf Vorrat, und sagen "Ich bin dann mal weg".
KaterinaW
Liebe KaterinaW, vielen Dank für deine liebe und ausführliche Antwort. Meine Mama im Pflegeheim ist schon sehr auf mich fixiert und sagt z.B. auch zu meinem Bruder, dass ihr mein Besuch lieber wäre und wenn ich gehe weint sie, weil sie nicht alleine sein will. Das macht mir einfach Druck, obwohl ich weiß, dass ich es mehr als 3x die Woche nicht ins Pflegeheim schaffe. Sie tut mir leid, weil sie sich auf Grund der Demenz nicht mehr gut mitteilen kann und selbst ich mittlerweile oft ratlos bin was sie mir sagen will. Tatsächlich habe ich während unseres Urlaubs auch schon Besuche bei ihr organisiert, damit sie Gesellschaft hat.
Nächste Woche ist es allerdings so, dass wir nicht weg sind, da die Schwiegermama im Haus mit 93 Jahren nicht mehr allein sein will und wir auch da Betreuung organisieren müssen.
D.h. spontan zu sagen heute gehen wir ins Kino oder das Wetter ist toll wir gehen wandern ist im Moment nicht möglich und diese Spontanität fehlt mir.
Zurück zur Themenübersicht