Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

06.03.2025 18:45
Mäandera

Ich habe heute meinen ersten Schmetterling des Jahres gesehen.
Es war ein Zitronenfalter. Die mag ich wegen der frischen Farbe.

Euch einen schönen Abend.

Huhu

06.03.2025 19:43
Abi

Ich habe heute meinen ersten Schmetterling des Jahres gesehen.
Es war ein Zitronenfalter. Die mag ich wegen der frischen Farbe.

Euch einen schönen Abend.

Ich auch, liebe Mäandera :)
Und ich mag sie auch so gern.
Mit den Zitronenfaltern und den Grünfinken ist für mich das Frühjahr da.

Liebe Grüße
Abi

06.03.2025 20:20
Nachtigall

Oh, hier ist ja ordentlich Leben in der Bude! Hallo, Sophia und Mäandera, schön, dass ihr da seid!

Die Zauberkanne duftet nach Milchkaffee, finde ich...

Während meiner Mittagspause traf ich in unserer Kantine eine langjährige Freundin mit ihrem Mann und dem alten Vater, der vor kurzem hier ins betreute Wohnen gezogen ist. Das war schön. Weniger Stunden später die nächste Überraschung: in unserer Klinikambulanz, wo ich etwas abgeben musste, arbeitet eine frühere Mitschülerin aus meiner Ausbildungszeit. Es dauerte eine Weile, bevor wir uns wirklich erkannten. Aber wir haben uns echt gefreut.

Das waren meine heutigen Highlights.

Und jetzt falle ich in den Schaukelstuhl.

Liebe Grüße
Nachtigall

Hallo!

06.03.2025 21:11
Anna

Ach, da setze ich mich doch dazu, Nachtigall, und winke leise ein Hallo, während ich schaukle und in die Ruhe finde. Ich komme so richtig reingestolpert, völlig unvorbereitet und planlos und platt. Aber hier darf ja jede sein wie sie ist und das tut so gut. Wie schön Euch alle wiederzulesen!
Mein Fastenvorhaben ist ganz klassisch Zucker und Alkohol, auch weil ich mich gerade nicht wohl in meinem Körper fühle. Ich komme morgens kaum aus dem Bett, abends schlecht zur Ruhe und habe ständig Halsschmerzen. Und daher lieber eher ein „dazu“: mehr Ruhe, gesundes Essen, geistige Nahrung. Und an den ersten beiden Tagen bin ich schon grandios gescheitert. Aber dann ist es eben so. Vielleicht braucht es gerade kein strenges Regime.
Und Nachrichten fasten, zumindest das ständige lesen zwischendurch, will ich auch. Einmal am Tag muss reichen. Sonst wird die Angst zu groß.
Ich freue mich auf den gemeinsamen Weg! Habt es gut! Anna

Guten Morgen ihr Lieben,

07.03.2025 09:49
Mäandera

findet ihr nicht auch, dass die Zauberkanne nach heissem Milchkaffee mit leichter Schokoladennote riecht?

Anna, gut zu sich selber sein, bedeutet auch, nicht zu streng sein mit dem Fasten.
Die Anforderungen der Gesellschaft sind hoch, die Zeit ist hektisch, grell, überflutet.

Gut, dass dieser Raum in den nächsten Wochen unsere Oase ist.

Euch einen angenehmen Tag!

Mäandera

Guten Morgen :)

07.03.2025 10:00
Abi

Zeit für einen Zauberkaffee!
Für mich ist er schwarz, duftet und dampft aus meiner bauchig-runden Lieblingseulentasse.
Liebe Nachtigall, es klingt so, als wärst du so richtig am richtigen Platz bei deiner Arbeit. Freude und Freunde findest du da. Solche Arbeitsstellen gibt es nicht oft. Wie schön, dass du sie gefunden hast.
Liebe Anna, dein Fastenvorhaben mag ich sehr. Meins ist ganz ähnlich.
Das Leben mehr und mehr mit solchen Dingen füllen, die wirklich gut tun.
Und bloß kein strenges Regime. Ich faste auch, wie immer, den Perfektionismus. Der ist einfach nicht hilfreich und muss sich verziehen.

Ach, wie geht es denn euch allen so? Scheint die Sonne auch so funkelnd in euren Alltag? Mich macht das ganz unruhig, ich bekomme Lust, mich zu bewegen und raus zu gehen. Jetzt mache ich mich gleich mit dem Fahrrad auf den Weg, fahre zur Tierärztin, zum Einkaufen und quer durch den Wald zu einer Freundin, um ihr die Einkäufe zu bringen, die sie selbst nicht mehr erledigen kann.
tschüs
Abi

Hallo Mäandera,

07.03.2025 10:02
Abi

hab dich jetzt erst gesehen!
Hab einen richtig schönen Tag!
Liebe Grüße
Abi

Kirche /Christlicher Glaube

07.03.2025 11:11
Sophia

Heute bin ich faul und langsam und habe jetzt gerade gefrühstückt...
Ich nehme mir aus der Zauberkanne noch einen Zitronengrastee!

Beim Frühstück mit meinem Liebsten kam das Thema auf die Institution Kirche auf und ich spürte mal wieder meine Traurigkeit inbezug darauf, was Kirche mal für mich bedeutet hat und die Erfahrungen, die dazu geführt haben, dass ich sehr enttäuscht bin.
Das waren Erfahrungen am Arbeitsplatz im Diakonissenhaus (Werke der Barmherzigkeit!), in unserer Gemeinde (dort gibt es jetzt "Zeitfenster" für die Pfarrer und wenn das Zeitfenster erloschen ist, gibt es auch kein Gespräch mehr...), die Reaktion oder teilweise Nicht-Reaktion der Kirche auf die vielen Krisen der letzten Jahre: Corona, Krieg, Erstarken der rechten Kräfte im Land und in der Welt, die Umwidmung von sakralen Räumen in Eventräume (Kirche wird zur Kletterhalle, kann man vielleicht noch symbolisch sehen!)
Manchmal fragt mich mein Mann am Sonntag: "Wollen wir in die Kirche gehen?" Da sage ich "Nein".

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht