Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

Ihr Lieben,

16.04.2025 15:44
Mäandera

Jetzt mal zu einer ganz anderen Sache. Vielleicht hat eine von euch zeitliche Kapazitäten um hier etwas zu diskutieren.

In Wikipedia sind mir zwei Begriffe untergekommen:

Kommunikationsguerilla
Medienguerilla

Kann es sein, dass die AfD diese Techniken benutzt? Und/oder Trump?

Besorgte Grüsse
Mäandera

Kommunikationsguerilla

16.04.2025 20:31
Nachtigall

Soweit ich mich bisher belesen konnte, stammen der Begriff und auch die "Techniken" wohl eher aus dem linken Spektrum und wurden von Aktivisten genutzt, um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen. Auch in Form von Fake News, um Menschen wachzurütteln und zum Nachdenken anzuregen.
Natürlich ist es möglich, dass auch andere Gruppen diese Form der "Medienguerilla" für sich nutzen.
Es wird immer schwieriger, aus der Fülle der zugänglichen Informationen das richtige herauszufiltern. Und es geht alles so schnell, dass man meistens nicht mal mehr in Ruhe darüber nachdenken kann, um vielleicht zu einem vernünftigen Schluss zu kommen, ob etwas glaubhaft ist oder nicht bzw. was wirklich dahintersteckt.
Das macht die Sache so gefährlich.
Es ist jedenfalls nicht auszuschließen, dass auch Regierungen Fake News gezielt einsetzen (einige fallen mir da sofort ein) und sich dieser Techniken bedienen.
In der DDR gab es ja auch gezielte Propaganda, um das Volk unter Kontrolle zu halten.

Igittigitt!

17.04.2025 07:43
Mäandera

Danke für deine Meinungsäusserung Nachtigall.

Euch allen einen erfolgreichen Tag.
Mäandera

Gut durch den Tag

17.04.2025 09:39
Sophia

Liebe Abi,
ich denke oft an dich und deine Familie, wie es für sie und für euch als Familie weitergehen wird. Da hast du ein ordentliches Päckchen mitzutragen. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und auch immer zwischendurch Zeiten für dich zum Erholen.
Und das ist ja nicht alles… Sind deine Schmerzen weiterhin besser geworden?
Facharzttermine sind wirklich mittlerweile schwer zu kriegen. Ich versuche seit einem Jahr einen Augenarzttermin zu bekommen, überall wird mir gesagt, wir nehmen keine neuen Patienten. Das finde ich schwer erträglich.

Ich nehme mir einen Gut-durch -den-Tag-Tee und lasse für alle herzliche Grüße da für ebensolches!

17.04.2025 10:35
Rena

Liebe Sophia, das ist ja auch schwer erträglich!!!
Und ich nehme mir gerne von dem Tee, bin immerhin gut in den Tag gekommen, obwohl ich müde aufgewacht bin...läuft gerade alles so seinen Gang.
Habt es gut heute!
Rena

17.04.2025 15:46
Nachtigall

Ich konnte heute auf Arbeit früher Schluss machen und bin jetzt mit der S-Bahn auf dem Weg zu unserem kleinen Enkel, um ein "Osterhäschen" bei ihm abzugeben.
Heute Abend dann packen und morgen fahren wir in den Urlaub. Darauf freuen wir uns alle schon sehr nach dieser aufregenden und stressigen Zeit. Bin gespannt, wie das jetzt alles mit dem Diabetes funktioniert. Mein Mann kommt super zurecht, fühlt sich aber immer noch unsicher. Das Vertrauen muss erst noch kommen, mit der Zeit, hoffe ich. Und das "Equipment" muss überall hin mit.

Ja, mit den Facharztterminen ist es offenbar überall dasselbe. Wartezeiten von 7-12 Monaten sind selbst bei uns in der Großstadt üblich, je nach Fachrichtung. Und das wird nicht besser.

Liebe Grüße
Nachtigall

18.04.2025 14:53
Tabea

Ihr lieben Menschen in diesem warmherzigen Zimmer,

ich lese mit und nehme Anteil. Vieles holt Erinnerungen hoch.
Gute Fahrt in den Urlaub, Nachtigall, und Dir endlich eine schmerzfreie Zeit, Abi, und auch einen Termin bei jemand mit Kompetenz und Geduld, das Richtige für Dich zu finden.
Dieser ruhige Tag heute tut mir gut. In Ruhe denken, da sein, etwas kochen, ausruhen. Eine dusselige Erkältung hat sich angeschlichen. Nicht schlimm, aber sie hat die Kräfte rausgelassen und die Tür versperrt, finde den Schlüssel nicht. Nun denn.

Jetzt wird es eine Mittagspause. Aus alten Zeiten wehen Texte und Töne von Janssens in mein Herz:

Da war die neunte Stunde,
......
da standen unsere Kräfte still...
....

ich trau mich nicht, mehr zu zitieren. Ob er bei YouTube noch zu finden ist? Er hat mich mit seiner Musik lange Jahre begleitet und geprägt.
So lange her!

Habt es gut!
Tabea

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht