Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

18.03.2025 08:09
Rena

Guten Morgen in die Runde!
Ganz herzlichen Dank für deine Worte, liebe Abi. Ja, es ist kurios, wie plötzlich die Welt sich ändern kann. Hoffentlich setzt sich Stück für Stück wieder etwas zusammen und werden für deine Lieben Wege erkennbar und gangbar.
Den Tag mit Liebe betrachten, das nehme ich mit in diese für mich sehr mit Arbeit gefüllte, aber an sich alltägliche Woche. Und ja, bei dem, was ich tue, ich viel Liebe dabei, das ist wichtig. Danke für die Erinnerung daran!
Kommt alle gut in den neuen Tag!
Rena

Schön, dass du da warst Abi

18.03.2025 08:17
Mäandera

Du klingst so abgeklärt. Das ist gut. Dann kannst du zeitweise über den Dingen stehen.

Ich wünsche dir weiterhin Stärke, Zusammenhalt und Liebe. Die Zeit jetzt ist sehr intensiv. Diese Ausnahmesituation hat auch Gutes im Schlechten.
Vielleicht im nachhinein.

Alles Liebe,
Mäandera

Ihr lieben anderen!
Habt einen guten sonnigen Tag!

Meine Wohnungssuche

18.03.2025 09:58
Mäandera

Gestern habe ich mit Schrecken festgestellt, dass sich auch in der Immobilienbranche die Welt weitergedreht hat.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Makler gebraucht. Aber jetzt, älter und mit Hund, könnte ich einen gebrauchen.
Aber nix da. Vor Ort habe ich zwei angesprochen - und die befassen sich nicht mehr mit der Mietwohnungssuche.

Wer leiht mir ein Trüffelschwein?
Mäandera

...denk dir ein Trüffelschwein...

19.03.2025 07:53
Rena

Guten Morgen in die Runde!
Liebe Mäandera, ein Trüffelschwein habe ich leider nicht! Aber es gibt ein super Gedicht über ein Trüffelschwein von Robert Gernhardt, einfach mal im Netz suchen - man findet es, aber wegen Urheberrecht will ich es hier nicht verlinken. Ich wünsche dir gute Nerven und baldigen Erfolg bei der Wohnungssuche!
Hier heute sonnig und eiskalt, musste schon den großen Kleinen zum Bahnhof fahren, Schulausflug in eine große Stadt. Bin gespannt, was er erzählt, wir sind da als Familie nicht so gut drin, Museen zu besuchen und sowas, noch nicht mal im Urlaub.
Ein weiterer sehr voller Tag. Aber das Wochenende naht, so optimistisch darf man am Mittwochmorgen sein, oder?
Kommt gut in den neuen Tag!
Herzlich, Rena

19.03.2025 08:13
Mäandera

Von mir auch ein strahlendes Guten Morgen an euch alle!

Und danke Rena für deine guten Wünsche.
Bei meiner Wohnungssuche geht es emotional rauf und runter. Gerade habe ich wieder eine Neue im Visier, da geht es mir gut.

Rena, ich habe leider keine Kinder. Obwohl das in der Rückschau auch gepasst hat. Obwohl du vom Alltag zu sehr gefordert bist, beneide ich
dich doch. Und erst Frauen wie Abi, die Grossmütter sind.

Euch allen einen hellen Tag. Ab heute soll es wärmer dabei werden.
Mäandera

19.03.2025 10:33
Sophia

Ich schicke euch allen einen frühlingshaften Gruß,
voll Sonnenschein und Blütenduft,

Ich kann leider nicht in diesen Kästchen zitieren, aber was du schreibst, liebe Abi, finde ich sehr stark:
"Denn all das Alltägliche ist nicht selbstverständlich. Die Welt ist ein zerbrechlicher Ort und es gibt keine Sicherheiten. Aber es gibt Liebe und Zusammenhalt. Das ist der stärkste Anker. "
Das habe ich auch schon öfter so erlebt: man selber ist in einer Ausnahmesituation, aber alles andere geht normal weiter. Und ein bisschen hilft das auch dabei, selber seine Sicherheit wieder aufzubauen, wenn man erlebt, es geht weiter. Und es geht mit einer größeren Wertschätzung und Bewußtheit weiter, da man um die Unsicherheit weiß, nicht nur kognitiv, sondern auch im Herzen!

Liebe Anna, hat denn euer Gespräch schon stattgefunden? Ich wünsche dir und euch, dass ihr einen guten Weg findet, wie es weitergehen kann und da hilft manchmal dieser Blick von außen!

Wohnungssuche

19.03.2025 10:39
Sophia

Liebe Mäandra,

leider habe ich auch kein Trüffelschwein, was Wohnungen finden kann.
Aber ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Wohnungssuche, dass du genau die Wohnung finden wirst, die jetzt für dich und deine Bedürfnisse richtig ist!
Und zum Thema Kinder und Enkel. Ja, ich verstehe, dass einen das traurig machen kann, aber in jedem Leben gibt es doch vergleichbares, etwas, was dir wichtig ist, was du dir geschaffen hast, was ist oder war "wie ein Kind". Fällt dir da für dich etwas ein?
Und da meine beiden Enkeltöchter sehr weit weg wohnnen, habe ich schonmal überlegt, mich als "Leihoma" zu melden. Wenn es dir ein Herzenswunsch ist, wäre das (an deinem neuen Lebensort) vielleicht auch ein Möglichkeit.

Euch allen einen sonnigen Tag!

19.03.2025 16:26
Nachtigall

Uff, bei mir sind die Tage gerade ziemlich anstrengend und fordernd...aber auch schön.
Heute lud unsere Chefin unser Team nach der Arbeit in ein sehr schönes Café ein, das von der Evangelischen Behindertenhilfe betrieben wird und zu unserem Krankenhaus gehört. Dort gibt's Kuchen und Torten "zum Niederknien" und man hat einen herrlichen Blick über die Stadt.

Mäandera, ich hoffe sehr, dass du mit deinem Hund bald einen Ort zum Ankommen findest, ohne vorher zu viel Nerven zu lassen!
Du beneidest Rena ein bisschen um ihre Familie - ich erwische mich immer häufiger dabei, Single-Frauen zu beneiden. Zumindest zeitweise wäre ich gerne mal für mich alleine. Aber vielleicht ist das normal nach mehreren Kindern...missen möchte ich trotzdem kein einziges von ihnen. Nur einfach mal ein bisschen mehr Ruhe und Selbstbestimmung.

Latte Macchiato in der Zauberkanne, mit Milchschaum.
Liebe Grüße
Nachtigall

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht