Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

20.03.2025 20:12
Anna

Ja, hier Frühlingt es auch, Abi! Der erste Tag, an dem es auch so riecht und langsam wird die Luft wärmer und sanfter!

Rena, ich musste sehr lachen über den Du Darfst Tee, weil ich gleich an die Leberwurst denken musste, die es bei meinen Eltern gab. Kennt Ihr die? Ich glaube fast, die Marke gibt es gar nicht mehr. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich kein Fleisch und keine Wurst esse und daher wenig in diesen Regalreihen unterwegs bin ;-).

Ob ich Verantwortung nicht teilen kann, fragt Nachtigall. Doch, ich würde sogar sagen dass wir eine sehr gleichberechtigte Beziehung leben und uns alles, was anfällt, zu 50/50 teilen. Aber den mental load eben nicht und da bin ich deutlich eingebundener und auch strenger mit mir, wie Dinge zu laufen haben und was „erledigt“ bedeutet.

Mäandera, ich drücke die Dahmen für eine zauberschöne Umgebung!

Ihr alle, habt es schön!
Herzlich, Anna

…. Die sich manchmal vorstellt wie es wäre, mit euch an einer echten Zauberkanne zu sitzen…..

20.03.2025 21:26
Rahel

Ich strecke mich Mal auf der Ofenbank. Im Tun heute Vormittag kam ich mir eigentlich ganz kraftvoll und energiegeladen vor. Eigentlich ein bisschen verwundert, dass es irgendwie ging, weil die Kraft im Moment nicht wirklich auf meinem gewohnten Level ist. Jetzt häng ich in den Seilen und hoffe auf Wärme und Entspannung für die schmerzenden Muskeln, Knochen oder was da in nur zwickt und zwackt
Groß nach Austausch und Diskussion ist mir nicht. Deshalb hab ich bei den Tiefschürfenden wieder nur reingelesen. Und ich war auch ganz froh über die vorgeschlagenen Freundschaftsbänder, nix, was den Geist fordert.
Und bin angesichts meiner Mattigkeit gespannt, ob ich an meinen Aufrechten-Vorsatz noch andocken kann.
Das Schreiben mit Anstößen von außen läuft tendenziell besser, aber auch da war heute Pause angesagt.
Mal gucken, wie es morgen wird. Da drängt sich ein größerer/zeitintensiver To-Do-Blick in den Tag.
Schaunmermal...
Herzlich
Rahel

21.03.2025 08:32
Rena

Guten Morgen!
Ja sagen zum in-der-Sonne-Sitzen, und dazu, das im Haus etwas ungetan bleibt: das finde ich phantastisch, Abi. Möge es zwischendurch immer mal Verschnaufpausen geben für deine Familie und dich.
Liebe Anna, an diese "Du darfst"-Produkte habe ich tatsächlich gar nicht gedacht! Das war ja noch dazu so ein blöder Werbe-Spruch. Das waren fettreduzierte Artikel oder so, vielleicht gibts die Marke gar nicht mehr?
Ich finde das wirklich total wichtig, von ganzem Herzen zu wissen: ich darf mir selbst etwas gönnen. Darf Zeit für mich haben, OHNE SCHLECHTES GEWISSEN! Ich bin so aufgewachsen, dass der Sonntag unbedingt Feiertag war. Da wäre nie geputzt worden oder Wäsche gewaschen oder irgendwas. Und ich finde das wichtig und sinnvoll, und mache das auch so. Sonst gäbe es ja immer das Gefühl "eigentlich müsstest du...".
Schreiben wäre für mich gerade gar nichts, Rahel. Überhaupt faste ich ja gar nix, sondern wurschtele mich irgendwie so von Tag zu Tag.
LG, Rena

Du darfst...

21.03.2025 12:58
Nachtigall

auch mal gegen den selbstgefassten Fastenvorsatz verstoßen, wenn es gerade so ist.
Genau das habe ich gestern und heute gemacht, mit je 2 Schokoladenkugeln, die bei uns am Arbeitsplatz herumlagen. Nach dieser wirklich stressigen und teilweise chaotischen Arbeitswoche, die mir und meinen Kollegen viel abgefordert hat, habe ich mir das jetzt einfach gegönnt. Ohne schlechtes Gewissen.
Als zweiten, etwas halbherzigen Fastenvorsatz wollte ich mich mal wieder bei Leuten melden, zu denen ich länger keinen Kontakt hatte. Das Seltsame ist, dass ich seitdem fast täglich und vollkommen unbeabsichtigt einige dieser Menschen getroffen habe, weil sie mir rein zufällig über den Weg laufen. Oder sich plötzlich per WhatsApp melden. Eigentlich ohne mein Zutun.
Gerade eben vor dem Bahnhof eine frühere Arbeitskollegin...

Ich nehme mir mal Wundertee aus der Zauberkanne.

Kopfschüttelnd
Nachtigall

21.03.2025 16:30
Rena

Liebe Nachtigall, das ist ja cool! Wirklich! Dann nehme ich mir doch auch mal Wundertee und wundere mich mit dir!
LG, Rena

Ruhestand :)

21.03.2025 19:21
Tabea

Guten Abend, ihr Lieben!

Ich lese euch richtig gerne und täglich. Selbst erzählen mag ich eher weniger. Verzeiht es mir bitte. Ich glaube, es liegt daran, dass ich mir das Erlauben erlaube. "Du musst nicht schreiben!" Ich muss dies nicht und das nicht. Die Tage füllen sich seltsamerweise locker von allein, aber der Druck lässt nach. Das fühlt sich so gut an! Wurde auch Zeit: der Abschied von der Arbeit liegt 10 Jahre zurück.
Ich bin dankbar für einen durchsonnten Tag, viele kleine erledigte Aufgaben, einen fast aufgeräumten Schreibtisch und offenbar ablaufende Räumaufgaben im Gehirn. Freu mich aufs Wochenende und Gottesdienst, auf lesen und Freundin besuchen.

Ich nehme mir heiße Hafermilch mit Ahornsirup aus der Kanne.
Und wünsche euch einen wohltuenden Abend!

Tabea

Morgenstimmung

22.03.2025 10:16
Sophia

Einen guten, sonnigen Morgen,

In der Zauberkanne ist ein frischer Gartentee mit Pfefferminze, Zitronenmelisse und ein bisschen Salbei, hmmm.

@ Rahel, ja manchmal ist es gut, die Entspannung einfach zuzulassen.
Vielleicht ist die Mattigkeit Frühlingsmüdigkeit!?

@ Rena: Zeit für mich haben ohne schlechtes Gewissen, das ist für mich auch immer mal wieder ein Thema. Ich habe als Rentnerin ja jetzt eigentlich viel Zeit, die ich frei einteilen kann, aber wenn ich selber nichts direktes geplant habe und es kommen Anfragen von anderen, kann ich manchmal nicht nein sagen, wenn ich nicht einen "Grund" habe.

@ Tabea: ich freue mich, wenn du dich hier mal meldest, finde es aber auch in Ordnung, wenn du nicht schreiben magst.

@ Mäandra, ich kenne Kamishibai! Wir haben das keine Theater in usnerer Kita gerne genutzt und die Kinder haben es geliebt!
Und was macht die Wohnungssuche?

@ Anna: ich musste lachen, dass ihr mich adoptieren wollt!
Naja, wenn das so auf die Entfernung geht...

Und weg

22.03.2025 16:55
Mäandera

Liebe Anna, Abi, Rahel, Rena, Nachtigall, Tabea, Sophia,

ich habe wie Rena morgen auch frei und mache nur das, wozu ich Lust habe. Geht ohne Kinder natürlich besser.

Meine Wohnungssuche hängt in den Seilen. Wenn ich per e-mail antworte, kriege ich keine Antwort.
Bin ich mit 67 Jahren schon zu alt? Manchmal wird nach einer Frau mittleren Alters gesucht.
Ich bleibe dran.

Und ihr haltet die Ohren steif?
Tabea, viel Spass bei deiner Freundin.

Mal schauen, wie der Sonnenuntergang wird. Wegen des Saharastaubs können die Farben besonders schön sein.

Alles Gute euch,
Mäandera

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht