Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

04.04.2025 19:19
Tabea

Ich wollte einfach niemandem eine Sicht überstülpen. Das war der Sinn des "oder".

Abi, ich hab dich oben vorhin nicht gesehen.
Behütet, von wem oder was auch immer.
Tut gut. Macht lächeln.Beim Weiterschieben hin und her der vielen Gedanken.

Bin schon wieder weg.

Werde dafür sorgen, dass es zuhause auch Zutaten für Cappuccino gibt.
Manchmal sind wir erstaunlich streng mit uns. Das muss gar nicht sein...

Tabea

Wiesentee

04.04.2025 21:51
Nachtigall

bringe ich mit, jetzt, da ich es endlich geschafft habe, noch mal schnell ins Fastenzimmer zu hüpfen. Im Tee ist alles, was gerade auf unserer kleinen Wiese hinter dem Haus wächst: Brennnessel, Taubnessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Gänseblümchen und Veilchen.
Ich komme gerade kaum zum Luftholen, weil so vieles zu erledigen ist. Und immer, wenn ich denke, jetzt habe ich es geschafft, ploppt was neues auf...
Bis zu den Osterferien sind es noch 2 Wochen. Ich hoffe, dass der große Andrang der Aufgaben und Termine bis dahin etwas abgeebbt ist. Die Erkrankung meines Mannes bestimmt im Moment den Alltag, alles andere versuche ich irgendwie drumherum zu organisieren. Es läuft alles gut, aber es ist anstrengend.
Mäandera, ich lese, dass die Wohnungssuche derzeit sehr frustrierend ist. Das tut mir leid. Dabei ist Wohnen so essentiell!
Rena und Anna, ihr seid ebenfalls voll im Arbeits- und Familienalltag eingespannt - ich wünsche euch immer mal wieder eine kleine Entspannungspause!
Lg

Guten Abend :)

04.04.2025 22:14
Abi

Liebe Tabea, ich finde auch, dass streng gar nicht sein muss. Ich liebe ja die Desiderata so sehr und in mir klingt der Satz an: "Neben einer heilsamen Selbstdisziplin sei behutsam mit dir selbst." Hin und wieder ein Capuccino streichelt die Seele - jedenfalls meine und besonders, wenn auf dem Milchschaum so ein Hauch brauner Zucker glänzt.
Liebe Rena, ich hoffe, du konntest dich wirklich noch ein bisschen hinlegen und dann in Ruhe packen. Einerseits annehmen, was gegeben ist und andererseits ändern, was geändert werden muss: Die Kunst liegt wohl wirklich darin, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Und du, liebe Nachtigall, hast auch so viel zu wuppen. Danke für den Kräutertee! Ich stelle noch eine Dose Tiefenentspannung daneben, fein gerieben und gut löslich in jeder Art von Zaubertrank.
Habt es schön
Abi

Ferien!

06.04.2025 13:48
Anna

Ja, sie sind wirklich endlich da! Und wir mit gepackten Koffern und nörgelnden Kindern auf der Rückbank („wieso müssen wir eigentlich wegfahren?“) auf dem Weg in den Norden! Das war noch ein Kraftakt am Freitag, bis alle Arbeit erledigt bzw. übergeben war.
Wie Rena habe ich eine Woche Urlaub und die Hoffnung auf ein wenig Luft holen. Das wird unser erster Urlaub in dieser Konstellation, weil unser Großer noch bis zum Sommer im Ausland bei seiner Gastfamilie ist. Ich bin gespannt wie wir das neue Gleichgewicht finden.
Abi, die Desiderata habe ich gerade nochmal gelesen, danke für die Erinnerung daran. Und überhaupt geben mir eure schönen und nachdenklichen Gedanken der letzten beiden Tage tatsächlich eine Art Reisesegen mit!
Ich fülle die Zauberkanne mit Kaffee to Go für alle, die unterwegs sind. Und stelle daneben noch Hildegard Plätzchen, letzte Woche entdeckt und ihnen verfallen.
Habt es schön! Herzlich, Anna

Herumhängen

06.04.2025 13:57
Nachtigall

ist heute das Motto. Seit Wochen zum ersten Mal. Zumindest stundenweise.
Das Süßigkeitenfasten habe ich für dieses Mal begraben. Ist jetzt einfach nicht dran. In den letzten Wochen habe ich gelernt, öfter mit aller Klarheit zu sagen: " Das ist jetzt nicht wichtig!"
Auch als Paar sind wir uns näher gekommen. Wir haben uns lange nicht mehr so intensiv miteinander beschäftigt. So offen geredet. Im "normalen" Alltag ist vieles verschüttet worden, ohne dass wir es gemerkt haben. Wir hatten keine richtige "Antenne" mehr füreinander. Das lag auch an der fehlenden Zeit, dem Stress, der Müdigkeit, die immer alles überlagerte. Wir haben als Familie gut funktioniert. Für mehr reichte es nicht mehr...
Dann kommt eine blöde Krankheit um die Ecke und mischt die Karten neu. Rollen verschieben sich. So manches muss neu gedacht werden. Wir tasten uns vorwärts und stellen immer wieder fest, dass es für fast alle Probleme eine Lösung gibt - wenn wir uns darauf einlassen.

Liebe Grüße
Nachtigall

Liebe Anna,

06.04.2025 14:06
Mäandera

ich wünsche dir eine erholsame und frische Urlaubszeit mit deiner Familie.
Und uns allen einen weiteren schönen Frühlingstag mit Freizeit.

Bis dann, Mäandera

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht