Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«
Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.
Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)
Also, dann...
Morgen, Rena!
Habe dich eben erst gesehen, winke mal schnell zu dir hinüber!
Nachtigall
Guten Morgen
ihr Liebinnen im Fastenzimmer:
Nachtigall, die immer aufschließt und uns alles so schön vorbereitet,
Rahel, die noch ein bisschen Wärme und guten Tee braucht,
Elisa-Marie in der Hängeschaukel (Hitzewallungen braucht keiner wirklich, ich habe sie zum Glück meistens nur noch in der Nacht...)
Abi, die sich dem Dunklen entgegenstellen will - das will ich auch, zum einen, indem ich mein Leben verschönere, aber auch Licht in die Gegenwart der Anderen bringe (wenn es denn gelingt, der gute Wille ist da!) Gymnastik werde ich gleich machen und heute nachmittag gönne ich mir eine Ganzkörpermassage, hmmm...
Rena ohne Fastenvorhaben, da zuviel auf dir lastet, vielleicht könnte es sein: mal alle fünf gerade sein lassen...atmen, Ruhe finden,bei dir sein!
Nachtigall, hier scheint auch die Sonne, das tut so gut! Im Garten leuchten schon die Schneeglöckchen, Winterlinge und Krokusse und in den letzten Tagen habe ich schon jeden Tag ein Pfauenauge gesehen. Der Frühling naht!
Zahl erreicht! Lieben Gruß
Huhu!
Ich sag nochmal schnell hallo an Rena und Sophia. Schön, dass ihr auch da seid!
Liebe Sophia, hier bei mir leuchtet auch der Frühling überall in bunten Farben und funkelt im Sonnenlicht. Ein Wetter zum Hüpfen und Freuen :)
Tatsächlich mache ich die Erfahrung, dass es mit dem Freuen auch rückwärts klappt. Nicht nur Hüpfen vor Freude, sondern auch Freude durch Hüpfen.
Das ist mein Vorhaben.
Es wird definitiv zu wenig gehüpft und gefreut.
Dabei steht fest, dass alles so kommt, wie es eben kommt.
Egal, ob wir den Kopf hängen lassen oder hüpfen.
Habt es schön!
Abi
Ach, liebe Nachtigall: Dass du eine Arbeit voller Freude hast, das klingt großartig für mich. Das freut mich nun auch!
Ihr Lieben alle!
Im letzten Forum hat mir eure Gruppe gut gefallen. Ich habe zwar nur ab und zu vorbeigelesen. Aber die Stimmung hier hat mir gutgetan.
So sage ich Hallo an Nachtigall und Abi, Sophia und Rena, Elisa-Marie und Rahel.
Ich freue mich aufs rumhängen auf dem Sofa, auf Austausch und Plausch, auf gute Vibes insgesamt, ein entschiedenes Trotzdem bei schlechten und/oder skurrilen Weltnachrichten.
Rahel, dir gute Besserung!
Rena, halt die Ohren steif.
Sophia, anderen Licht zu bringen, darf ich nicht vergessen. Zur Zeit bin ich fast nur darauf fokussiert, eine passende neue Wohnung für mich und meinen kleinen Hund zu finden.
Die Kombination bezahlbar-Hund-ebenerdige Dusche ist herausfordernd.
Und Abi, der Umkehrschluss: Freude durch Hüpfen : den kenne ich bei Kirschmarmelade. Wenn ich gute Laune habe, esse ich sie. Ein netter Kollege (eine gute Erinnerung) hat mich auf die zweite Möglichkeit hingewiesen.
Zum Abschluss nehme ich aus der hochgelobten Zauberkanne einen Schluck Prosecco.
Mäandera
Hallo Mäandera, wie schön, dass du gute Vibes beiträgst!
Hüpfende Kirschmarmelade! Das gefällt mir sehr gut!
Herzlich, Rena
...um nicht vor Flapsigkeit missverstanden zu werden: mir gefällt euer beider Gedanke, Abi und Mäandera, Dinge nicht aus guter Laune heraus zu tun, sondern sie zu tun, um gute Laune zu bekommen.
Irgendwann heute stecke ich auch nochmal meine Nase an die frische Luft, um genau dies zu tun - aber erstmal betrachte ich den blauen Himmel nur durchs Fenster.
Habt es gut, alle hier
Das soll ja auch für funktionierten: bewusst die Mundwinkel heben und die gute Laune und das Lächeln bei sich einziehen zu lassen.
Manchmal kommt die jüngere Tochter und schiebt meine Mundwinkel nach oben.
Der dringende Hinweis, dass ich offenbar gerade nicht unbedingt das "Richtige" dominieren lasse...
Ich hab mich für einen Bett-Tag mit lesen und schlafen entschieden. Schaunmermal, ob sich die Atemwege beruhigen...
Herzliche Grüße in die Runde
Rahel, die nach spicken im Cafe Dietrich das Gefühl hat, sie hätte doch auch die Fastenbriefe bestellen sollen. So geht's mir oft, wenn ich mich doch eigentlich beschränken möchte....
Freude...
macht sie mir, die hüpfende Kirschmarmelade !
Und da heben sich die Mundwinkel von ganz allein nach oben: ja - das bessert die Laune.
Auf keinen Fall will ich jetzt zur positiv Denkerin werden und einfach nur noch alles durch die rosafarbene Brille sehen. All der Mist in der Welt bleibt bestehen und ich weiß das. Und Trauer, Wut und Ärger dürfen durchaus auftauchen - sie haben ihren Platz. Mir geht's vor allem darum, gut auf mich selbst zu achten, mir das zu geben, was mir in dieser Zeit wirklich gut tut. Also: Den Bedarf hinter den Bedürfnissen finden. Manchmal gar nicht leicht. Geht aber mit angehobener Laune besser.
Liebe Rahel, ich wünsche deinen Atemwegen Besserung und dir so viel Wohlgefühl wie möglich.
Habt es alle schön
Abi
Zurück zur Themenübersicht