Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

27.03.2025 21:37
Nachtigall

Ihr Lieben,
danke für eure guten Wünsche und das Mitmachen! Das tut so gut!
Heute nach der Arbeit konnte ich meinen Mann wieder mit nach Hause nehmen. Wegen des Wartens auf einen Laborwert (er hatte noch eine Influenza dazubekommen) waren wir erst am Abend zu Hause. Er ist ziemlich geschwächt und gerade sehr mutlos. Demnächst stehen einige Arzttermine an, die ich heute noch organisiert habe. Unsere 15jährige Tochter liegt seit heute Nachmittag auch mit über 39 Grad Fieber im Bett und ist sowieso im Moment extrem schlecht gelaunt. Ich bin gerade total am Limit.
Ich habe meine Teamleiterin heute eingeweiht und um einen freien Tag in der nächsten Woche gebeten, um das alles irgendwie zu schaffen. Sie hat das zum Glück verstanden und mir den Tag freigeplant, obwohl es personalmäßig eigentlich nicht drin ist.

Es tut aber gut, immer mal wieder ins Fastenzimmer zu kommen und euch "zuzuhören", auch wenn ich gerade nicht so richtig auf euch alle eingehen kann.
LG
Nachtigall

Mutmachen

27.03.2025 21:38
Nachtigall

sollte das heißen, nicht Mitmachen

Hallo, ihr Alle!

27.03.2025 21:52
Abi

Ich laufe gerade so ein bisschen planlos herum. Kennt ihr das? Irgendwie noch etwas tun wollen, aber nicht so richtig wissen, was. Eigentlich müde, aber zu unruhig um zur Ruhe zu kommen.
Na, da hab ich gedacht, ich hole mir noch einen Zaubertrank aus der Zauberkanne.
Ingwertee.
Liebe Rena, ich mag auch keine heißen Tage (über 20 Grad), und zu viel Sonne kann ich gar nicht leiden. Ein paar kleine weiße Wölkchen sind mir recht. Allerdings bin ich wettermäßig wirklich krüsch: unter 15 Grad ist mir zu kalt, Regen finde ich grässlich und dicke dunkelgraue Wolken schlagen mir aufs Gemüt.
So bin ich. Nicht zu ändern.
In Salzburg war ich noch nie, Lorena. Da möchte ich gern mal hinfahren. Dann gucke ich mal nach schönen Tassen.
Liebe Mäandera, so eine Wohnungssuche kann schonmal die Stimmung drücken.
Ich wünsche dir, dass du bald eine schöne Wohnung findest und nicht mehr so viel hin- und herfahren musst.

So, nun drehe ich noch eine Gassirunde -
tschüs
Abi

Liebe Nachtigall,

27.03.2025 21:55
Abi

ich lese dich gerade erst, anscheinend bin ich zu langsam.
Das hört sich wirklich nach Stress bei dir an. Wie gut, dass das mit dem freien Tag geklappt hat!
Ich denke an dich und deine Familie und wünsche euch, dass ihr euch bald entspannen und erholen könnt!
Liebe Grüße Abi

Guten Morgen :)

28.03.2025 09:35
Abi

Heute habe ich Zeit. Oder nehme sie mir. Wie großartig es ist, dass ich das machen kann! Dafür bin ich echt dankbar.
Die Zauberkanne schenkt mir Earl Grey ein. Der hilft hoffentlich gegen diese doofen, immer wieder kehrenden Kopfschmerzen.
Es blüht im Garten, die Sonne scheint.
Wie geht es euch? Habt ihr ein bisschen Ruhe um das Frühjahr zu betrachten? Ich wünsche es euch.
Gleich, wenn der Schwung hoffentlich kommt und mich vom Sofa reißt, werde ich ein wenig im Haus wurschteln, ein paar Schreibtischsachen machen und dann mit der kleinen Hündin rausgehen.
Aber jetzt nicht.
Jetzt sitze ich hier und gucke aus dem Fenster.
Habt es schön
Abi

28.03.2025 21:47
Anna

Schon wieder ist eine (Arbeits)Woche rum, fast ohne Forum für mich. Zeit nehmen, Abi, ja, ich kann verstehen wie dankbar du bist dass du das kannst. In meiner gerade sehr fremdbestimmten Lebensphase scheint das wie ein Geschenk, in das ich ab und zu reinlunzen, es aber noch nicht öffnen kann…. Und wenn ich sie mal habe, fühle ich mich auch oft total planlos und stromere nur so rum.
Diabetes, Nachtigall, oh weh, nicht schön. Aber es gibt heute so tolle Ärzte und Tipps für die Ernährung, dass es hoffentlich irgendwann leichter wird, wenn alles gut eingestellt ist. Ich habe auch tendenziell zu hohen Blutzucker, ein „Mitbringsel“ aus meiner letzten Schwangerschaft. Aber zum Glück habe ich es mit sehr disziplinierter Ernährung (zumindest unter der Woche) noch im Griff….
Abi, ich hoffe die Kopfschmerzen verziehen sich endlich nachhaltig! Wie geht es deinem Sohn und Familie? Mäandera, dir drücke ich weiter alle Daumen!
Und zünde noch ein letztes Feuer für heute an. Kommt jemand dazu? Anna

Pffffffffffff....

29.03.2025 03:40
Nachtigall

Wenn ich in den Kamin puste, glimmt das Holz noch mal ein bisschen auf. Ich lege mal noch ein paar kleine Scheite drauf.
Real sitze ich mit einem Migräneanfall in unserer Küche und habe gerade was gegessen und eine Tablette eingenommen.
Es war eine Wahnsinns-Woche, körperlich wie emotional. Mit der Krankheit meines Mannes bewegen wir uns auf Neuland. Weil ich beruflich "an der Quelle" bin, konnte ich ihm schon die ersten wichtigen Arzttermine zeitnah organisieren. Mental geht es ihm überhaupt nicht gut. Als wir gestern zusammen einkauften, musste er den Supermarkt plötzlich verlassen und hat im Auto auf mich gewartet, weil er völlig überfordert war. Es ist ein tiefer Einschnitt (für uns alle).
Aber wir werden das packen!
Jetzt muss ich erstmal wieder schlafen gehen und wache hoffentlich schmerzfrei wieder auf.

Liebe Grüße
Nachtigall

29.03.2025 08:02
Rena

Liebe Nachtigall, was für eine Nacht für dich - ich hoffe sehr, du schläfst noch und wachst erholt auf. Hoffentlich könnt ihr alle tief durchatmen am Wochenende, und Schritt für Schritt in der neuen Situation gehen und seid dabei gut begleitet.
Ich bin um 6 Uhr von selbst aufgewacht, aber einigermaßen ausgeschlafen. Und ich genieße den bedeckten Himmel draußen, mir gibt das Ruhe. Und ich kann mir heute Zeit nehmen, habe frei: wunderbar! Vielleicht Osterplätzchen backen, damit ich sie nächste Woche meinen Eltern mitbringen kann (als die Kinder klein waren haben wir das "erfunden", es gibt viele Ausstecherle auch mit österlichen Motiven, Schäfchen, Engel, Osterei, Huhn ;-). Und rausgehen will ich. Und einfach nichts tun, was ja gar nicht soo einfach ist, wie du gestern geschrieben hast, Anna. Mögest du Zeit für dich finden, am Wochenende, in den Ferien, jedenfalls bald!
Habt es gut heute!
LG, Rena

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht