Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

12.03.2025 21:31
Anna

Guten Abend in das Zimmer!

Fragen und Dankbarkeit, deine beiden Beiträge, Elisa-Marie, haben mich sehr berührt. So wie auch Renas Erschöpfung, Nachtigalls Hexenschuss und die kleinen Füße bei Abi im Bett (alle nicht Erwähnten mögen es mir bitte verzeihen, in Gedanken habe ich Euch alle hier versammelt). Wie gut tut es doch, sich am Ende des Tages zu fragen, wofür man an diesem Tag dankbar sein durfte. Ich komme da leider gerade gar nicht rein; zu sehr hängt mir der Streit mit meinem Mittleren nach. Immer wieder und wieder wegen der Schule. Akute Unlust, echte Themen an denen er arbeiten müsste, eine extrem defizitorientierte Schule, schwindendes Selbstbewusstsein und mein Pendeln zwischen Hilfsangeboten, verlorener Geduld und Schuldgefühlen. Und das seit über einem Jahr, eben extrem kulminiert in einem hässlichen Streit. Mag ich nicht mehr.
Und suche jetzt nach Ergänzungen zu Elisa-Maries Dankbarkeitsliste…… schlaft gut! Anna

Dankbarkeit

12.03.2025 22:19
troldepus

Liebe Anna,
Ich denke, ich habe eine gute Vorstellung wie die Situation nach solchem Streit für Dich ist. Meine Enkeltochter bringt Ihre Eltern seit nunmehr fast 2 Jahren an den Rand der Verzweiflung. Langsam geht es bergauf, auch weil die Schule jetzt mitzieht. Ich wünsche Euch viel Kraft und Wege aus der Situation. Alles andere als einfach, ich weiß.
Damit wäre ich dann auch bei Elisa-Maries Dankbarkeitsliste, von der ich vieles einfach abschreiben könnte.
Allen, die hier noch vorbei schauen eine geruhsame Nacht, allen anderen einen guten Tag.
Liebe Grüße troldepus

13.03.2025 08:07
Rena

Guten Morgen in die Runde!
Deine Dankbarkeit rührt mich, Elisa-Marie. Und ja, ich kann sie auch so unterschreiben. Es gab für mich eine Zeit, da waren die normalen Dinge so gar nicht mehr selbstverständlich...schon seltsam, dass man sich dann einfach wieder daran gewöhnt, am Leben zu sein, und das Alltägliche wieder alltäglich findet. Du hast mich daran erinnert, immer wieder den Blick zu weiten und das Wunder zu erfassen: Danke dafür! (Das hat mich gerührt, dass mein Vater das jetzt an meinem Geburtstag am Telefon erwähnt hat - dass es ja nach wie vor ein Wunder ist).
Und Anna, da tut mir so leid - wie viel Ärger und Leid Schule verursachen kann. Brrrrr. Bei meiner Nichte bekomme ich das aus der Ferne mit, schon seit Anfang an in der 1. Klasse. Lösungen habe ich leider keine. Vielleicht die Hoffnung auf gute externe Hilfe, für dich und den Mittleren? Dass du Abstand gewinnen kannst und zu dir selbst kommen, das wünsche ich dir.
Kommt alle gut in den Tag!
Herzlich, Rena

13.03.2025 08:09
Rena

P.S.: In der Zauberkanne ist für alle, die mögen, leckerer Weihnachts-Schwarztee. Danach war mir heute, mit herrlich weichem, samtigen, zimtigem Geschmack. Dafür habe ich die Vorratstüte angeknabbert, die für den nächsten Advent schon gut verstaut im Schrank liegt - weil ich dieses Jahr irgendwie erst im Januar an diesen besonderen Tee aus meiner Heimatstadt gekommen bin.

@Abi

13.03.2025 10:04
troldepus

Liebe Abi,
Ich habe jetzt erst gelesen, was Deinem Sohn und seiner Familie passiert ist. Das ist ja eine Katastrophe. Das tut mir so leid.
Ich wünsche allen, ausreichend Kraft, diese Situation zu bewältigen.
Ganz liebe Grüße
Troldepus

Dankbarkeit

13.03.2025 10:54
Sophia

Guten Morgen, liebe Fastenzimmerbesucherinnen,

zum Thema Dankbarkeit habe ich gerade einen schönen Satz gelesen:

Das Geheimnis der Dankbarkeit ist ganz einfach: Es ist nicht das Glück, das dich dankbar macht, sondern die Dankbarkeit, die dich glücklich macht.

Fand ich sehr schön!

In diesem Sinne gehe ich jetzt erstmal dankbar und glücklich zu meinem Gymnastikkurs!

Für euch viel Gutes auch in schweren Tagen!

Ich könnte die Welt umarmen

13.03.2025 16:50
Mäandera

Mein süsser Kleiner (Hund) und ich waren beim Tierarzt. Wir haben seinen Herzklappenfehler durchchecken lassen, mit Ultraschall. Und das Ergebnis ist, dass es sich in den letzten 2 Jahren so gut wie nicht verschlechtert hat.

Abi, an dich und deine Familie denke ich oft. Alles Gute!!

Allen einen schönen Resttag.
Mäandera

13.03.2025 17:28
Elisa-Marie

Liebe Anna!

Das ist bestimmt sehr kräftezehrend - so ein Hickhack mit dem Kind und der Schule. Gibt es gute Verbindungslehre*innen oder Schulsozialarbeiter*innen? Ich wurde diesbezüglich von meinen beiden Kindern (längst erwachsen mit fast 32 und 34 Jahren) verwöhnt und mag/kann deshalb gar nichts raten. Meine Tochter hatte als Kleinkind allen Protest und Unwillenschon aufgebraucht. Sie ließ mich mit 3 Jahren zum ersten Mal eine Nacht durchschlafen.....
Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld und Liebe.....

Liebe Mäander!
Oh, was für ein Glück! Ich freue mich sehr für dich!

Ihr Lieben alle! Habt einen erholsamen Abend und bleibt behütet in der Nacht!
Elisa-Marie

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht