Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«
Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.
Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)
Also, dann...
Hallo,
Guten Morgen kann ich ja jetzt nicht mehr wirklich sagen...
Danke, Mäandera, du sprichst mir so aus der Seele! Der Weltfrauentag erinnert daran, dass es noch viel zu tun gibt.
Ich wünsche allen Frauen - geborenen und gewordenen - einen schönen Tag, an dem wir uns auf unsere eigenen Kräfte besinnen. Wir sind die Superkraft einer jeden Gesellschaft. Lassen wir uns das mal ganz genüsslich auf der Zunge zergehen.
Ich betreue heute unseren 10jährigen Nachbarsjungen. Muss gleich Eierkuchen backen.
Liebe Grüße
Nachtigall
Bei den anspruchsvollen Themen kann ich gerade nicht mit...aber ich wollte einen kleinen Gruß hierlassen und erzählen, dass ich beim Spaziergang die erste Lerche gesehen und gehört habe - und einen Storch, der erwartungsvoll am Ackerrand stand, als gepflügt wurde.
Eine Tasse Tee nehme ich mir aus der Zauberkanne...und bin schon wieder weg!
Herzlich, Rena
Eierkuchen!
Das hat meine Mutter früher auch immer dazu gesagt. Sie waren wirklich dick, wie Kuchen. Dazu gab es Apfelmus. Hach! Als Kinder haben wir Wettessen veranstaltet und ich habe mir wirklich große Mühe gegeben. Aber mein großer Bruder hat immer gewonnen. Das Los des kleinsten von vier Kindern....
Liebe Nachtigall, das war bestimmt ein schöner Nachmittag.
Und du warst spazieren, Rena. Super, dass das geklappt hat!
Ich habe heute einen Reiher in der überfluteten Wiese entdeckt - ganz nah dran. Und noch einmal einen Zitronenfalter, Grünfinken und jede Menge Meisen beim Nestbau.
Morgen soll es noch einmal so schön werden. Lasst es uns genießen :)
Tschüs
Abi
Institutionen
Herzliche Abendgrüße!
Eigentlich wollte ich gar nicht schreiben, aber ich lese mit, und da muss ich etwas loswerden. Nicht um zu widersprechen, sondern um etwas daneben zu setzen.
Ich glaube, wenn wir unsere Erfahrungen austauschen könnten, ich meine: richtig mündlich, würden wir viel, viel Verschiedenes hören. Es geht um Kirche. Ich bin darin nun seit etwa 70 Jahren unterwegs, und es tut mir weh, zu hören, die institutionalisierte Kirche brächte es sowieso nicht. Ich kann mir vorstellen, dass niederdrückende Erfahrungen dahinter stecken, dem will ich nicht widersprechen. Allein: in dieser Pauschalität kann ich das nicht stehen lassen.
Ich habe zu viel Segen erfahren. Zu viel Hingabe miterlebt. Zu viele so engagierte, findige Menschen, die zupacken. Alleine über die Arbeit mit Geflüchteten könnte ich Bände voll schreiben. Und über die Arbeit mit Kindern, integrativ und liebevoll. Über Seelsorge. Wie vieler Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen haben mich bestärkt, aufgerichtet
getröstet, korrigiert. Und der "Apparat"? Fortbildungen erlebt, viele gute gerade im Rechner. Wollen wir wirklich die Hauptamtlichen in Bausch und Bogen beurteilen?
Ich selbst habe in meinem Leben bis heute so vieles falsch gemacht, die Anzahl unrühmlicher Taten ist Legion. Und ich bin dankbar ohne Ende, dass ich auf etwas vertrauen kann, das sich Erbarmen nennt, aber auch Fairness, Versöhnungswillen, "Liebe". Das dürfen die Menschen in der Leitung auch. Wir sind, bei Kirchens, alle keine Lichtgestalten.
Ja. Und dennoch habt ihr Schweres, Ärgerliches, Schuldhaftes erfahren, vielleicht Enge, Beschränktheit, und es tut mir leid, dass es so ist. Sehr.
Hoffentlich hab ich euch nicht den Abend verdorben. Ich schreibe auch nicht, um eine Diskussion aufzumachen. Das wolltet ihr nicht, ich auch nicht. Vielleicht eher, eine zweite Wahrheit neben die erste setzen.
Ich wünsche euch einen entspannten, wohligen Abend.
Herzlich, Tabea
Guten Abend zusammen!
Kirche. Was für ein großes, weites, widersprüchliches und komplexes Thema!
Ich für mich unterscheide immer wieder zwischen den Strukturen der Institution Kirche, dem hauptamtlichen personal und den vielen, die sich ehrenamtlich engegieren. Alle über einen Kamm zu scheren erscheint mir nicht richitg und auch nicht zielführend in (berechtigten) Diskussionen.
Von meiner (katholischen) Kirchenführung bin zunehmend enttäuscht. Es bewegt sich einfach zu wenig. Noch immer stehen wir Frauen außen vor, was die Weihe zur Diakonin oder Pfarrerin betrifft. Unsäglich! Noch immer wehrt Rom sich wie festbetoniert gegen Veränderung. (Ja, ja, ich weiß schon, dass Rom nicht nur auf deutsche Befindlichkeiten zu reagieren hat, sondern weltkirchlich unterwegs ist.)
Ich kenne schrecklich konservative Pfarrer, die sich als "Herren" aufspielen und Gemeindeleben nahezu zum Erliegen bringen.
(Teil 1)
Liebe Tabea,
es ist schön, dass du soviel Gutes in und mit Kirche erlebt hast. Ich lass das gerne so stehen und wünsche dir und den anderen, wie du gerade sagtest,
ebenfalls einen wohligen Abend.
Mäandera
Liebe Tabea,
Mein Abend wird noch schöner, weil du hier bist :)
Danke für deine Sicht der Dinge!
Abi
Zurück zur Themenübersicht