Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«
Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür
Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.
Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)
Also, dann...
Guten Morgen in die Runde! Möge sich die Sorgenlast heben, bei allen, die von ihr niedergedrückt werden. Und natürlich: das ist nicht leicht, gerade bei so schwerwiegenden Dingen, wie ihr sie gerade erlebt, Abi und Nachtigall.
Über die Musik-Sache muss ich schmunzeln, Abi. Ich habe NDR1 nicht so richtig vor Augen, also das, was da gespielt wird.
Und habe für mich den Soundtrack von "Like a complete Unknown" entdeckt, durch den Film, Bob Dylan und mehr, meist gesungen von Timothee Chalamet, also quasi generationenübergreifend ;-). Kann ich sehr empfehlen!
Kommt gut in die neue Woche - ich tue mich gerade damit etwas schwer, nach einem wunderbar freien Wochenende, aber es hilft ja nix...
LG, Rena
Wochenstart
Ja, Abi,
deine Bemerkung mit den alten Leuten... hat mich zum Schmunzeln gebracht und viele vergleichbare Situationen in meinem Kopf herauf beschworen (ganz ohne Tebonin!)
Bei mir ist heute Wäsche wachen, Koffer packen, einkaufen, Termine organisieren angesagt, da wir am Mittwoch zu unserer jungen Familie fahren und ich dort 4 Wochen bleiben werde, um das Baby zu hüten, während meine Tochter wieder zu arbeiten beginnt- erstmal Homeoffice, damit sie noch stillen kann!
Da muss einiges bedacht werden, die Große wird 5 Jahre alt, da geht es um Einhorntorten und rosa Muffins. Ach ja, was es heute alles braucht!
Aber der Oma macht's natürlich Spaß!
Euch einen guten Start in die Woche, auch wenn es schwer fällt, Rena!
Aber wenn man erst loslegt, geht es ja meistens ganz gut.
Vielen Dank für eure mutmachenden und mitfühlenden Worte!
Nach zwei heftigen und schmerzvollen Tagen gibt es für meinen Mann nach ersten Untersuchungen zumindest eine leichte Entwarnung: es scheint nichts wirklich Schlimmes dahinterzustecken. Es folgen aber noch etliche weiterführende Untersuchungen. Es handelt sich um eine Erkrankung, die sich wahrscheinlich über einen längeren Zeitraum unbemerkt entwickelt hat, die wir bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatten und die deshalb jetzt aus dem Ruder gelaufen ist. Fürs erste sind die entgleisten Werte wieder "eingefangen", nun geht's um das weitere Procedere.
Heute bin ich schon wieder fast erleichtert.
Liebe Grüße
Nachtigall
Uffz!
Liebe Nachtigall,
Das sind die besten Nachrichten seit zwei Tagen! Ich kann mir gut vorstellen wie erleichtert Ihr seid, auch wenn die weitere Behandlung wohl noch einige Ungewissheit mit sich bringt. Aber insgesamt klingt das hoffnungsvoll.
Ihr Lieben hier, ich hoffe Ihr seid alle gut in die Woche gestartet und Du, Rena, hast noch ein wenig an Fahrt und Energie gewonnen. Ich sehne auch dringend die Osterferien herbei, noch diese und nächste Woche und dann ist es soweit!
Sophia, dein Programm für die nächsten Wochen klingt sehr erfüllend und wahrscheinlich auch in jeder Hinsicht ausfüllend. Wie toll, dass du das machen kannst und machen magst. Aus der Perspektive deiner Tochter kommend stelle ich mir gerade vor, was das für ein Geschenk ist, wenn die Oma für 4 Wochen mit übernimmt!
Für diese Woche will ich mir den Wandel Text vom Samstag vornehmen und versuchen, die Menschen um mich rum wie Sonnenaufgänge zu betrachten. So ein schöner Text war das!
Habt einen geruhsamen Abend! Anna
Guten Morgen!
Ja, Nachtigall, was für eine Erleichterung - auch wenn es sich so anhört, dass da doch etwas ist, das noch einen etwas längeren Krankheitsweg mit sich bringt? Aber offensichtlich nichts wirklich Schlimmes...möge es deinem Mann bald besser gehen und du aufatmen können!
Sophia, das ist so schön, dass du dich um die Enkelkinder kümmerst! Und es scheint so, als käme der Arbeitsbeginn ganz schön früh für deine Tochter - hoffentlich spielt sich alles gut ein. Auf jeden Fall eine gute Zeit für dich, inklusive Einhorntorte!
Anna, dein Versuch, die Menschen so wie Sonnenaufgänge zu betrachten hört sich gut an! Gutes Durchhalten bis zu den Ferien!
Hier ist es frühlingshaft, das macht anscheinend aber auch müde und unlustig? Der Große wäre am liebsten im Bett liegen geblieben...ist aber ja auch kein Wunder, so an sich.
Ich starte mit etwas mehr Schwung als gestern in den Tag, da habe ich dann doch noch was geschafft.
Habt es gut!
Rena
Zaubertee,
der soll mir gegen die Kopfschmerzen helfen. Blöd sind sie, so permanent und leise bohrend, schon seit ein paar Tagen immer wieder da.
Mich macht der Frühlingsanfang auch gerade ein bisschen schlapp, Rena. Ich glaube, das geht noch mehr Leuten so.
Frühjahrsmüde irgendwie.
Like a complete unknown: Der Film kommt auf meine Liste. Was für ein schöner Song!
Liebe Sophia, ich wünsche dir richtig viel glückliche Zeit mit den Kleinen.
Am Wochenende habe ich eine frühere Freundin getroffen, die noch so ganz und gar im Prozess des Schaffens, Strebens und Karriere Machens steckt. Sie fragte mich, welche Ziele ich denn anstreben würde und ich war kurz irritiert. Dann war mir klar: Ich strebe gar nicht mehr.
Ich bin.
Und das Gefühl war gut.
Liebe Nachtigall, ich freue mich so, dass es deinem Mann besser geht. Und wünsche euch, dass ihr mit dem, was nun noch ansteht, gut umgehen könnt.
Seid alle hier herzlich gegrüßt
Abi
Ach wie doof, Kopfschmerzen braucht kein Mensch! Ich hoffe, sie brummen woanders weiter, sollen sie sich doch in den Schaukelstuhl setzen, oder sich verbuddeln lassen! Na ja...
Ich bin auch frühjahrsmüde. Hoffe ich. Manchmal denke ich, das wird doch hoffentlich kein Dauerzustand?
Aber ich hab mich aufgerafft und geh jetzt relativ regelmäßig zum Gerätetraining, und stelle fest: tut gut.
Habt ihr schon mitbekommen, dass das Forum bis Ostermontag dauert?
Das finde ich so schön! Und den Brunnen, den mein Lieblingsmensch heute gefaltet hat, auch. (Fastenbriefe) So ein Kraftbrunnen. Mag gleich mal sammeln, was ich in meinen legen würde.
Draußen ist es fast schon dunkel.
Ich vermiss euch gerade. Komisch.
Eine reale Runde. In den Kamin schauen - der ist doch an?
Eine Melodie, die durch den Raum schwebt.
Blicke, Seufzer, leises Lachen.
Und: einander von Hoffnung erzählen.
Guten Ideen, tapferen Taten, von Graswurzeln und Mut.
Seid geborgen!
Tabea
Ich setze mich mal in den Schaukelstuhl und bleibe da bis...Ostern?
Morgen kann ich meinen Mann aus dem Krankenhaus holen. Bei ihm wurde Diabetes festgestellt. Dann heißt es, Arzttermine machen und wahrnehmen, den Tagesablauf neu strukturieren und vor allem die Ernährung komplett umstellen.
Er hatte wirklich großes Glück, dass die Rückenschmerzen ihn in die Notaufnahme führten, während sein Blutzucker offenbar schon längere Zeit entgleist war. Ich mag nicht daran denken, wie das hätte ausgehen können...
Ich brauche jetzt dringend einen Entspannungstee.
Liebe Grüße
Nachtigall
Zurück zur Themenübersicht