Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür«

Fastenzimmer mit weit geöffneter Herzenstür

05.03.2025 19:12
Nachtigall

Dieser Raum ist eine Oase, ein Rückzugsort oder ein Treffpunkt.
Für alle, die freiwillig oder unfreiwillig oder gar nicht fasten.
Für alle, die Austausch mögen.
Zum Zuhören oder Rumhängen.
Egal, was gerade los ist - im Innen wie im Außen.

Hier gibt es einen Kamin und eine Ofenbank, ein altes, großes Sofa, Kissen, Decken und einen Schaukelstuhl.
Und als spezielles Highlight: Die Zauberkanne, in der immer gerade das drin ist, was du brauchst.
(Nur hier im Fastenzimmer ;-)!)

Also, dann...

10.03.2025 10:21
Tabea

Liebe Abi,
ich bin so erschrocken! Und ziemlich sprachlos. Stelle es mir gar nicht einfach vor, mit der Lütten zu tun, was ihr Freude macht und Normalität spiegelt (und dir bestimmt auch gut tut), und doch auch mit dem Herzen immer wieder bei den Großen, dem erlittenen Schrecken und Schmerz. Viel Kraft im ganz da sein! Dass du von ihrem Kämpfersein schreibst, beeindruckt mich. Das klingt sehr nach Zuversicht trotz alledem, irgendwann, und bei dir schon jetzt.

Ihr Lieben alle,
danke für eure freundlichen Worte!
Ich denke seltsamer weise gar nicht so sorgenvoll an die Zukunft. Die Einschränkungen sind in vieler Beziehung schon jetzt da, manchmal schmerzen sie sehr, oft ist es aber auch ganz gewöhnlicher Alltag. Es geht eher so ums Leben von Tag zu Tag. Wenn wir nicht mehr können, müssen wir einen Platz finden , schon wahr, und vielleicht sollten wir uns umtun. Ich kriege aber im Wohnumfeld und im Freundes- und Bekanntenkreis viele mit, die ihren Alltag bewältigen.

10.03.2025 10:24
Tabea

Und weil es so viele "Solisten" gibt, macht mir das Mut. Obwohl es nicht leicht sein wird.

Liebe Leah,
ich habe deine Mail bekommen und mich gefreut. Danke!

Mich zieht es auf den Balkon, morgen wird es wieder kälter. Die Christrosen haben vier Monate am Stück geblüht und denken nicht daran, aufzuhören. Ich staune immerzu.

Habt es gut!
Tabea

10.03.2025 10:46
Mäandera

Ihr Lieben,
ich habe es nicht sofort geschrieben, aber muss daran denken.
Die Mutter einer guten Freundin hatte ein Feuertrauma. Egal wo sie war, da musste immer eine Rettungsleiter oder sowas sein. Das hat die ganze Familie beeinflusst.

Aber in einer liebevollen Familie mit Grosseltern wird schon alles gutwerden! Ihr schafft das!

Mäandera

10.03.2025 13:48
Noa

Liebe Abi,
wie furchtbar! Puh, ich stelle mir das soo schrecklich vor für die jungen Leute und ich wünsche ihnen sehr, dass sie wieder gut auf die Beine kommen können! Ein Segen, dass niemand umgekommen ist dabei! Ganz schlimm stelle ich mir vor, wenn da böse Absicht dahinter stecken sollte!
Und auch dir wünsche ich ganz viel Kraft und Energie, erstmal mit dem Kleinen, aber auch beim Mittragen und Aushalten der Sorgen der Großen!
Ihr Lieben alle,
nachdem es im Adventsforum nur zu einer Stippvisite im Zimmer gereicht hat, wollte ich eigentlich nur bei euch mitlesen. Jetzt musste ich doch hereinkommen, nachdem ich das vom Theater gelesen habe. Mal schauen, wie das wird mit mir...
Liebe Tabea, meine Christrosen blühen auch noch wunderschön, ich staune mit!

Ganz herzliche Grüße
Noa

10.03.2025 18:33
Rena

Liebe Abi,
das tut mir total leid!
Ein ganz kleiner Gruß nur in die Runde...zu mehr reicht die Zeit oder eher dir Energie gerade nicht.
Herzlich, Rena

Hallo ihr Lieben,

10.03.2025 21:09
Abi

alle!
Es ist ein gutes und warmes Gefühl, all eure freundlichen und mitfühlenden Worte zu lesen.
Danke.

Gerade bin ich sooo müde. Ich hatte wenig Schlaf, einerseits wegen der Sorgen und andererseits wegen der kleinen Füßchen, die nachts nicht still halten können und mal weiter oben, mal weiter unten zutreten.

Den Kindern geht es soweit gut.
Wie es nun weiter gehen wird, das weiß ich noch nicht.
Erstmal muss die Brandursache gefunden werden. Dann kommt die Versicherungsfrage.
Das wird sich hinziehen.
Aber es wird weiter gehen.

Und morgen kommt ein neuer Tag gefüllt mit Hüpfen, Singen, Staunen, Malen, Kuscheln, Klettern, Klatschen.....
Das wird schön :)

Gute Nacht ihr alle,
schlaft gut!
Abi

Guten Morgen!

11.03.2025 07:23
Nachtigall

Morgenmüde Grüße aus dem Zug . Muss heute bis 18 Uhr arbeiten...

Aber ich nehme mir mal einen schönen "Chococcino" aus der Zauberkanne, mit einem Berg Milchschaum zum Löffeln.

Habt alle einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Nachtigall

11.03.2025 08:06
Rena

Guten Morgen!
Ah, es ist noch Chococcino für mich übrig, Nachtigall, wie schön!
Ich habe heute auch einen langen Tag vor mir. Und bin gerade ziemlich grund-erschöpft, das gefällt mir gar nicht. So richtig weiß ich aber auch nicht, was ich tun könnte. Dadurch, dass ich mal schwer krank war ist meine Regenerationszeit so furchtbar lange, das ist echt lästig. Aber jammern hilft bestimmt nicht, also auf geht´s!
Habt alle einen schönen Tag!
Herzlich, Rena

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht