Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

kunst & weltgeschehen

10.03.2025 10:15
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

danke nochmal für deine impulse und deine frage.

das absolut wichtigste an dieser freundschaft ist, dass ich von dieser freundin meine liebe zur kunst und auch mein wissen und verständnis über kunst bekommen habe.

ich vermute, dieser traum spiegelt meine aktuelle zerrissenheit zwischen der frage, welchem lebensbereich ich aktuell und in zukunft meine (derzeit eher spärliche) vorhandene energie widmen möchte - die kunst ist für mich etwas absolut wesentlich-inneres, sie ist immer da und gibt mir kraft. ich würde gerne wieder mehr künstlerisch tätig sein, frage mich allerdings bei der weltlage und künftigen entwicklungen, ob ich meine energie nicht in andere, wichtigere projekte stecken sollte.

ich könnte natürlich beides auch verbinden, das kunstschaffen nutzen, um mir wichtige gesellschaftliche themen aufzugreifen, oder darauf aufmerksam zu machen, aber das mag ich eigentlich nicht, weil kunst für mich auch freiheit bedeutet.

genau, wie du es gesehen hast, deswegen ist im traum die trennung auch so eindeutig - entweder kunst oder welt/gesellschaft.

dein hinweis mit dem schaufenster bringt mich zu dem bild des fernsehers im traum - beides sind schaufenster.

vielleicht muss ich das irgendwie parallel hinbekommen, oder vielleicht fällt mir doch etwas ein, wie ich es verbinden könnte .. gesellschaftlich mir wichtige themen in kunstform bringen. schaufenster wären eine gute möglichkeit dafür.

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

Patenkind - Katerina W

10.03.2025 10:24
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
KullerMuller Haarspray, was für ein albernes Thema, dachte ich. Warum macht der Traum das? Nachdem ich den ganzen Traum gelesen hatte, gewann ich den Eindruck, der Traum übertreibt vermutlich mit gutem Grund, um zu sagen, wie wenig Ernst dieses Thema zu nehmen ist. Und anstrengend ist es auch, wenn es den Neigungen Deines Patenkindes überhaupt nicht entspricht. So scheint mir, dass der Traum Dich darin bestärken will, Dein Patenkind auf Deine Weise zu unterstützen und sich auf die wahren Neigungen und Interessen auszurichten, statt auf das, was angeblich zukunftssicher ist.

Dies meine Eindrücke von Deinem Traum
LG Traumfängerin

elisa-marie | renovierung & aufbruch zur arbeit

10.03.2025 10:50
siebenkommafünf

liebe elisa-marie,

oha, da ist ja einiges los gewesen in deinem traum, ich kann gut nachvollziehen, dass du gerädert aufgewacht bist.

für mich scheint hier in beiden träumen hauptsächlich ruhe zu fehlen .. ruhe und zeit für eine gute planung und für ruhiges strukturiertes vorgehen, ob es das renovieren ist oder das vorbereiten vor der arbeit. es wirkt alles sehr hektisch und zu viel auf einmal.

und in beiden sequenzen steht unerwartet besuch an deiner türschwelle - im zweiten sogar besuch von der arbeit an der grenze zu deinem privatleben.

mir scheint es hier hauptsächlich um fehlende ruhe und vielleicht nicht so gut geschützte grenzen deiner privatsphäre zu gehen.

das ist so das, was mir in den sinn kommt.
liebe grüße, siebenkommafünf

@traumfängerin | danke :-)

10.03.2025 11:01
siebenkommafünf

liebe traumfängerin,

danke für deine impulse zum künstlerin-traum,

ja,.. vielleicht geht es darum, der künstlerischen seite mehr beachtung zu schenken .. ich bin, wie schon beschrieben, derzeit hin- und hergerissen zwischen beiden "welten".

vielleicht gibt es eine dritte lösung, wenn die "zwei sich streiten" ;-)
die scheint mir in dem bild aus dem nahen atelier-schaufenster aufzuleuchten.

ich muss das (bild) mal sacken lassen.
und vielleicht fürs erste einfach die freundin mal besuchen.
und ein besuch in der kunsthalle steht auch schon auf dem programm.

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

@denise | danke!

10.03.2025 11:07
siebenkommafünf

liebe denise,

danke für deinen impuls,
sich selber beachtung schenken ..

ja ... das ist in der tat schon wichtig,

angesichts der vielen großen und schwerwiegenden probleme auf der welt relativiert sich das für mich allerdings gerade sehr .. bzw. habe ich das gefühl, dass es auch nötig ist oder sein wird in zukunft, hier umzudenken .. das ganze beschäftigt mich sehr, und wie schon gesagt, frage ich mich, ob und wie kunst-schaffen hier wirklich noch relevant oder lebens-wichtig ist.

es arbeitet in meinem kopf :-)

lieben dank & gruß
siebenkommafünf

katerinaW | patenkind

10.03.2025 11:15
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

was mir hauptsächlich an deinem traum ins auge springt, ist dieser enorm kreative name des produkts:

kullermurmel-haarspray

herrlich! :-D

es hat für mich etwas so spielerisch-kreatives, dass es mich im ersten moment gewundert hat, wie das in eine wissenschaftliche arbeit passt. für mich tauchen hier zwei elemente auf, und das spielerisch-kreative leuchtet zwar total auf in dem namen, aber ansonsten geht es total unter in kritischen kontrollen und fragen, ob und wie das zugelassen wird.

wahrscheinlich sind all diese elemente des traums auch wichtig, aber als kreativ-spielerischer kopf :-D möchte ich mein augenmerk und fingerzeig auf diese unglaublich tolle namensschöpfung lenken!

kullermurmel-haarspray!

was für schöne assoziationen mit kullerndern, bunten murmeln, und was für ein tolles haarspray das sein muss, vielleicht macht es einen ganz besonderen glitzermurmelzauber aufs haar ;-D

liebe grüße,
siebenkommafünf

wirken.

sternchen | klettergerüst

10.03.2025 11:23
siebenkommafünf

liebes sternchen,

ich kann hier nur ein bisschen fabulieren

die situation mit der freundin auf dem holzgerüst scheint sehr vertraut und geborgen zu sein, ein schöner gemeinsamer ort, auch eure freundschaft.

steht das holz vielleicht für wachstum und veränderung, und es ändert sich etwas an eurer freundschaft?

deine freundin verletzt sich an einem nagel in dem holz (das erinnert mich an ein märchen) der nagel hält zwar das gerüst zusammen, ist aber aus einem anderen element, vielleicht geht es um eine änderung, etwas neues.

du bleibst allein zurück auf dem holzgerüst und fühlst dich unwohl - warum? weil du jetzt allein bist, weil die freundin sich verletzt hat, .. hast du eine idee, warum du dich unwohl gefühlt hast im traum?

das fällt mir dazu ein,
liebe grüße, siebenkommafünf

sternchen | mathekurs

10.03.2025 11:41
siebenkommafünf

liebes sternchen,

in deinem traum sind so viele verschiedene lehrkräfte (lehrerinnen, assistentinnen, dozenten) in deinem mathekurs, so viel pädagogisches und fachwissen vorhanden, aber keiner scheint in der lage zu sein, tatsächlich pädagogisch vorzugehen.

die anderen sind dir gegenüber stark in der überzahl und beachten dich und deine vernünftigen argumente und bedürfnisse gar nicht.

du möchtest etwas lernen, aber keiner unterstützt deinen sehr nachvollziehbaren wunsch und deine bitten.

du scheinst hier in der mitte zwischen zwei übermächtigen parteien gefangen zu sein und keinerlei wirkung erzielen zu können.

mir fallen hier leider keine deutungen und interpretationen ein - ich vermute stark, dass auch traumfängerin hier wissen hat, was die symbolik angeht :-) und traumfängerin teilt ihr wissen gern, was toll ist und schonmal ganz anders als in deinem traum.

lieber gruß, siebenkommafünf

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht