Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Rückmeldung Traumfängerin Teigtraum/ Kullermurmel Haarspray
Liebe Traumfängerin, danke für die Rückmeldung zum Teigtraum, die Erinnerung an den Traum empfand ich am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub als Hilfe, mich von bestimmten Themen abzugrenzen um mich dem zu widmen, was mehr mit Kreativität zu tun hat.
Die Wortschöpfung "Kuller Murmel Haarspray" könnte tatsächlich aus einem der Kinderbücher stammen, die das Patenkind durchaus liebt.
Folgendes trifft absolut zu glaube ich:
"So scheint mir, dass der Traum Dich darin bestärken will, Dein Patenkind auf Deine Weise zu unterstützen und sich auf die wahren Neigungen und Interessen auszurichten, statt auf das, was angeblich zukunftssicher ist."
Ganz lieben Dank dafür!
KaterinaW
Liebe Katerina,
aufgefallen ist mir, dass du wieder keine Lust zu etwas hattest, hier auf das Reden über die Medikamente, später auf das Heraussuchen des Verordnungsblattes.
Anstattdessen siehst du diese Plastikschale mit den Zutaten für den Teig. Du scheinst genau zu wissen, was dir wichtig ist und konzentrierst dich darauf. Du machst die für dich wichtigen Dinge sorgfältig und " glatt".
Das ist bewundernswert.
Liebe Denise, danke für die wertschätzende Rückmeldung
An Arbeitstagen, wo mir dies wo wie beschrieben gelingt, bin ich froh! Ich dachte noch, dass die Tatsache, dass im Traum das Zubereiten des Teigs tatsächlich offiziell verordnet ist, verleiht der Arbeitsaktivität "Backen mit Klientel" (was wirklich eigentlich eine meiner Aufgaben ist) eine große Wichtigkeit, welche real oft nicht gesehen wird.
Liebe Grüße,
KaterinaW
sternchan Traum Freundin G./Holzgerüst
Liebes sternchen, was habt Ihr auf dem Holzgerüst gemacht, was machte das Wohlfühlen aus? In die Ferne geschaut, geplaudert? Spontan fällt mir dann ein, dass es nicht schön ist, allein gelassen zu werden. Besonders, wenn es vorher zu zweit schön war. Das Holzgerüst erinnert daran, dass die Situation vorübergehend war. Ein Holzgerüst wird irgendwann in der Regel wieder abgebaut. Die Pflicht, sich um Verwandte zu kümmern, besonders um Eltern, ist ein wichtiger Grund, zu gehen und kann schlecht beeinflusst werden. Ich lese aus Deinen Zeilen, das G. real nicht da ist, weil sie in Italien renoviert. Vielleicht zeigt dir der Traum, wie sehr du sie vermisst. Sie verletzt sich auch noch beim Absteigen, das macht dir anscheinend zusätzlich Sorgen. Stehst du mit ihr in Kontakt? Kannst du mit ihre z.B. telefonieren? An das Wohlfühlen anknüpfen?
So weit meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße, KaterinaW
sternchen Traum Schule/Mathearbeit 1
Liebes sternchen,
mir fiel als erstes auf, dass ich dich dafür bewundere, wie energisch du richtigen, guten Unterricht einforderst. Ich selbst habe öfters einen ähnlichen Traum: Ich muss mich auf das Mathe Abi vorbereiten und schaffe es nicht, mich rein zu knien. Ich komme gar nicht auf die Idee, die Lehrer in der Pflicht zu sehen. Du aber bist Lehrerin und weißt, was eigentlich geschehen müsste. Am Per
Daher finde ich es toll, dass du das so klar siehst und erwartest. Dass niemand darauf eingeht (am Personalmangel liegt es nicht, die Ausstattung im Traum ist gut) und die Mitschülerinnen sich nicht solidarisch zeigen sondern gleichgültig sind, ist bitter. Es kommt mir fast vor, als seien die anderen Akteure hinter einer Glaswand, du kannst sie sehen, sie dich aber nicht. Fühlst du dich vielleicht isoliert, möchtest Kontakt zu Menschen? Gibt es eine Möglichkeit, den (wieder) herzustellen?
Du schreibst, im Traum sitzt du nach einer langen Krankheit das erste Mal wieder in der Schule.
sternchen Traum Schule/Mathearbeit 2
Real bist du gerade erkrankt. Könnte es sein, dass du dich unsicher fühlst, wie du mit Umständen, die mit der Krankheit zu tun haben, jetzt und in der Zukunft umgehen sollst, weil die bisherigen Strategien möglicherweise nicht mehr passend sind?
Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße von
KaterinaW
Danke für Traumdeutungen
Liebe Siebenkommafünf, Traumfängerin und Katerina,
Danke Euch für Eure guten und inspirierenden Traumdeutungen.
Liebe Grüße, Sternchen.
Gute Nacht
Euch allen eine gute Nacht und schöne Träume!
LG Traumfängerin
brillenetui mit buntem kunstwerk
moin zusammen,
bei mir ist von den träumen letzter nacht nur ein bild hängengeblieben:
ein brillenetui mit einem schönen bunten kunstwerk drauf :-)
da gibts ja nicht viel dran zu deuten, denk ich. heute gehe ich in die kunsthalle .. mein traum-hirn wusste, dass es da im shop so etwas gibt - die guck ich mir mal an! vielleicht eine gute methode, die kunst mehr im blick zu behalten ;-)
liebe grüße in den tag!
siebenkommafünf
Zurück zur Themenübersicht