Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
à jour :-)
so .. jetzt bin ich traum-technisch hier wieder auf dem aktuellen stand.
letzte nacht hatte ich auch ein paar träume, einer scheint mir in einer anderen form das thema kunst-leichtes/welt-problematisches wieder aufzugreifen,
ich werd mir den nur in mein buch notieren und aufzeichnen, da ich denke, dass es das selbe in grün ist wie der fernseh-künstlertraum, nur dargestellt mit tanzen.
eine neue tanzpose :-) bin gespannt, ob im laufe der zeit noch mehr auftauchen .. ein eigenes "work-out" sozusagen.
wären auch geeignet, sie als skulpturen nachzubauen.
sonnige grüße an alle!
siebenkommafünf
Moin siebenkommafünf
… Du warst ja schon fleißig heute morgen :-)
Skulpturen von den Tanzposen gefällt mir, super Idee!
Hier ist alles im Nebel versunken, aber geade wühlt sich die Sonne durch. Warte auf Handwerker … mal sehn, was ich nebenher noch mache.
LG an Alle in den Tag!
Traumfängerin
Hier kommt ein lieber Gruß zur Mittagszeit an alle Träumende.
Ich habe die vielen Beiträge nur überfliegen können.
@ Katerina
Mit der ehrlichen Meinung könntet du richtig liegen. Dankeschön.
Danke euch allen, seid lieb gegrüßt.
Holzgerüst - sternchen
Mit Freundin G. bin ich auf einem Holzgerüst, auf dem wir uns wohlfühlen. Plötzlich muss G. gehen, um sich um ihre Eltern zu kümmern. (Im wahren Leben sind sie schon gestorben, aber G. ist vorübergehend in ihre Heimat Italien gegangen, um eine Wohnung zu renovieren).
Im Traum verletzt sie sich beim Gerüst-Absteigen an der Hand an einem Nagel im Holz. Ich bleibe auf dem Gerüst alleine zurück und fühle mich nun sehr unwohl.
Liebes Sternchen,
hier kommen meine Gedanken zu Deinem Traum.
Holz verweist auf Beweglichkeit, Natürlichlichkeit und Wärme.
Diese Eigenschaften erlebst Du vermutlich zusammen mit Deiner Freundin, als ihr auf dem Gerüst sitzt.
Wenn es im Traum um Deine innere Freundin geht, also dem Persönlichkeitsanteil, der Dir selbst wohlgesonnen ist und gut mit Dir umgeht, ist es nachvollziehbar, dass Du Dich nicht mehr wohlfühlst,wenn sie weg ist. Während ihres Abstiegs vom Gerüst verletzt sie sich an einem Nagel im Gerüst. Verletzungen an der Hand bedeuten im Traumm, in der Hand-lungsfähigkeit eingeschränkt zu sein. So entsteht für mich die Frage, ob Deine innere Freundin sich in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt fühlt - Du Dir selbst also zu wenig wohlgesonnen und freundschaftlich begegnest?
LG Traumfängerin
Mathearbeit - Sternchen
Im Traum sitze ich nach langer Krankheit das erste Mal als Schülerin der Oberstufe in einem mir neuen Unterrichtskurs Mathematik (schon immer mein Angstfach). Im wahren Leben war ich Lehrerin am Gymnasium (Deutsch/Reli), bevor ich nun seit Monaten wegen schwerer Erkrankung AU bin.
Im Traum gibt es neben meinen Mitschülern, die alle keinerlei Notiz von mir nehmen, ungewöhnlich viele Lehrerinnen, Assistenten, sogar eine Dozentin. Ich bin empört, dass sie sich offensichtlich alle weigern, Aufgaben durchzugehen, etwas zu erklären, Übungsaufgaben zu stellen, kurz: echten Unterricht zu machen. Stattdessen nehmen sie meinen Protetst schweigend entgegen und ignorieren mich, als ich auf Antworten bestehe, schließlich ganz. Ihre Ignoranz sowie die Gleichgültigkeit meiner Mitschülerinnen (überwiegend junge Frauen) machen mich wütend, lassen aber auch ein Gefühl der Ohnmacht entstehen: Bald werden wir eine Mathearbeit schreiben und ich habe keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten könnte.
Liebes Sternchen,
bei Deinem zweiten Traum geht es um eine Matheprüfung, auf die Du Dich vorbereiten musst. Du brauchst dafür dringend Hilfe, aber keiner nimmt von Dir Notiz und Du fühlst Dich ignoriert.
Prüfungen im Traum deuten normalerweise auf Lebensprüfungen hin. Wenn Du das zur Zeit so erlebst, könnte der Traum Dich darauf hinweisen, dass Du mehr passende Unterstützung brauchst, um Deine Lebenssituation zu bewältigen.
LG Traumfängerin
voller tag .. (uff!)
ihr lieben tröunenden :-)
ich bin mal wieder recht schlappi vom tag und winke schonmal ein abend-tschüß zu euch rüber!
mit einem feinen frischen taschentuch! :-)
schönen feier-/abend und schlaft nachher alle gur!
siebenkommafünf
Rückmeldung siebenkommafuenf Teigtraum
liebe katerinaW,
ich musste als erstes an deine bemerkung "schon wieder ein arbeitstraum" denken beim lesen.
und auch im traum selbst hast du wenig lust zur eigentlich arbeit.
was mir beim teigmischen auffällt und wichtig erscheint, ist, dass es etwas ganz anderes ist als die übliche reguläre arbeit, bzw. ein eventuell zusätzliches element, das dir wichtig ist und vielleicht auch für die klienten gut ist - etwas über tabletten und alles sachlich notwendige hinaus,
etwas nährendes, normales, mütterliches .. eine andere form der fürsorge.
Liebe siebenkommafuenf, ganz lieben Dank für deine liebevollen Ideen, die Medikamente sind real tatsächlich nicht meine Aufgabe sondern Betreuung , auch Backen. Allerdings fehlt dazu oft die Zeit weil ich vieles auffangen muss, was mit Personalproblemen zu tun hat. Wenn Backen mit Klientel gelingt, nährt mich das auf einer gewissen Ebene auch. Liebe Grüße!
Rückmeldung Kullermurmel Haarspray siebenkommafünf
es hat für mich etwas so spielerisch-kreatives, dass es mich im ersten moment gewundert hat, wie das in eine wissenschaftliche arbeit passt. für mich tauchen hier zwei elemente auf, und das spielerisch-kreative leuchtet zwar total auf in dem namen, aber ansonsten geht es total unter in kritischen kontrollen und fragen, ob und wie das zugelassen wird.
wahrscheinlich sind all diese elemente des traums auch wichtig, aber als kreativ-spielerischer kopf :-D möchte ich mein augenmerk und fingerzeig auf diese unglaublich tolle namensschöpfung lenken!
kullermurmel-haarspray!
was für schöne assoziationen mit kullerndern, bunten murmeln, und was für ein tolles haarspray das sein muss, vielleicht macht es einen ganz besonderen glitzermurmelzauber aufs haar ;-D
Liebe siebenkommafünf, lieben Dank für die Rückmeldung, es ist tatsächlich so, dass mein Patenkind Haarspray eher nicht toll findet (ist jedenfalls mein Eindruck).
Aber es ist - bei aller wissenschaftlichen Neigung- kreativ veranlagt, mag Schönes und liebt bestimmte Kinderbücher, dazu passt die Wortschöpfung! Dank Deiner Rückmeldung ist mir nochmal bewusst geworden, was in dem Patenkind steckt. Liebe Grüße, KaterinaW
Zurück zur Themenübersicht