Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Gute Nacht
Ich sag schon mal gute Nacht, schlaft alle gut und träumt was Schönes!
LG Traumfängerin
Moin Ihr Lieben
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!
Der Frühling kommt, hier blüht schon ganz viel …
LG Traumfängerin
Guten Morgen liebe Traumkundige,
ich habe heute wieder davon geträumt, dass ich Besuch bekomme und zwar fand diese ganze Szenerie in meinem Elternhaus statt.
Dazu fällt mir ein, dass ich recht häufig davon träume, noch in meinem Elternhaus zu wohnen (ohne den Rest der Familie, Eltern, Geschwister, Großeltern), obwohl ich mit 19 Jahren ausgezogen bin und nun fast drei Mal so alt bin.
Geht auch das auch so? Ist das auffällig?
Wünsche einen schönen Samstagmorgen!
Elternhaus Traum XXX
Guten Nachmittag, liebes XXX, schön, dass Du hier bist! Ich glaube, Träume sind einfach so wie sie sind. Wenn sich etwas wiederholt, könnte es sein, dass du an etwas bestimmtes, was wichtig ist, erinnert wirst. Vielleicht weil es noch bearbeitet werden will. Ich träume manchmal davon, im Elternhaus zu sein, allerdings nicht allein. Was deinen heutigen Traum betrifft, kommt mir die Frage, ob du dich grundsätzlich wohl fühltest im Traum bzw. wie du dich fuehltest, ob das Haus eingerichtet war wie früher oder anders? Und wer kam zu Besuch, reale Menschen oder welche, die Du nur im Traum kanntest? Und wie war dein Elternhaus real früher für dich, was war gut, was wäre besser anders gewesen? Vielleicht spielt die Frage eine Rolle, was du gerne anders gehabt hättest und jetzt in deinem eigenen Haus so gestalten möchtest? Ein Haus im Traum kann für das eigene Seelenhaus stehen, glaube ich.
Das sind meine Ideen dazu, vielleicht passt ja was. Liebe Grüße von KaterinaW
Besuch im Elternhaus
Hallo XXX,
wiederholt vom Elternhaus zu träumen, finde ich nicht außergewöhnlich. Letztlich kommt es auf den jeweiligen Trauminhalt an.
Bei Wiederholungsträumen ist es immer interessant, ob und was sich in der Traumreihe verändert. Wenn du früh aus deinem Elternhaus ausgezogen bist, hast du dich äußerlich zeitig abgenabeit. Die innere Abnabelung, also in Bezug auf Einstellungen, Überzeugungen und Glaubenssätze, ist eher ein Prozess, der sich über das ganze Leben hinziehen kann. Der Traum könnte Dich darauf hinweisen, ob es auch jetzt noch Dinge gibt, die es neu sanzuschauen und loszulassen gilt.
Was den Besuch angeht, ist es für die Traumdeutung wichtig, ob Du die Person kennst oder nicht. Bei bekannten Personen, steht meistens die Beziehung zu der Person im Vordergrund. Bei unbekannten Personen weist der Traum eher auf Persönlichkeitsanteile hin, die angeschaut und integriert werden wollen.
Ich selbst habe oft von meinem Elternhaus geträumt, nachdem wir das Familienhaus geräumt und verkauft haben. Das war persönlich eine sehr intensive Zeit für mich, ich denke da haben die Träume innerlich viel sortiert.
Soweit meine Gedanken zu Deinem Traum
LG Traumfängerin
beim mini-frühjahrsputz einen alten traum gefunden
hallo zusammen!
wir haben heute die bude auf vordermann gebracht .. puuh!
allerlei winter-ecken aufgefrischt, manches aussortiert und entkalkt, entstaubt, geplättet .. uff!
dabei ist mir in einem alten heft vom februar ein alter traum in die hände gefallen, den muss ich nochmal angucken und im kalender notieren.
ihr lieben träumenden,
habt einen schönen abend und schlaft schön in den sonntag hinein!
siebenkommafünf
Liebe KatharinaW,
liebe Traumfängerin,
danke euch für eure Impulse!
Ich war im Traum nicht allein dort, sondern mit Verwandten eines Freundes, die ich real nicht kenne, also nur aus Erzählungen. Wir haben uns eher im Außenbereich/Garten aufgehalten. Mein Gefühl war recht angespannt. Wohl habe ich mich nicht gefühlt.
Wiederholungsträume sind es nicht, weil die Traumsituationen unterschiedlich sind. Mehrfach kommen allerdings Träume vor, in denen ich - meistens allein - in dem Haus bin und draußen Gefahr lauert (Einbrecher, Unruhe).
Es wundert mich nur, weil ich inzwischen mehrfach umgezogen bin. Von dem Haus, in dem ich mit meiner Familie/Kindern gewohnt habe, träume ich zwar auch manchmal, aber eher selten.
Ich denke noch mal darüber nach, was dieser Besuch mit meiner Herkunftsfamilie zu tun haben könnte.
Liebe Grüße!
XXX
Sommerzeit
Eigentlich müssten wir alle eine Stunde eher zu Bett gehen … oder morgen länger schlafen.
in jedem Fall wünsche ich Euch allen eine gute Nacht, schlaft schön und träumt was Erbauliches.
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht