Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

verwandtschaftstreffen | so wird es sicher nicht :-D

02.04.2025 19:05
siebenkommafünf

hallo traumfängerin,

das lied hab ich grad zufällig gefunden,

www.youtube.com/watch

find ich lustig! :-D macht laune.

und es wird ganz sicher bei euch nicht so.

7,5 im takt! ;-D

siebenkommafünf | zwei schreibtisch-träume vom februar | großraumbüro

02.04.2025 19:15
siebenkommafünf

und hier noch meine beim aufräumen wieder-gefundenen träume aus dem februar:

traum - großraumbüro

ich sitze in einem neuen büro, es ist ein großraumbüro, das eingerichtet ist wie ein archiv oder eine bücherei. es gibt viele sehr hohe holzregale hintereinander in einem sehr großen raum. hinter jedem holzregal, die an der rückseite geschlossen sind, ist jeweils eine genauso lange reihe aus schreibtischen an der rückwand der regale mit mehreren arbeitsplätzen. mein arbeitsplatz ist an einem der tische hinten an der wand. das regal vor mir, das an der rückwand des regals angebracht ist, hält nicht, es klappt immer wieder auf meinen tisch runter.

siebenkommafünf | zwei schreibtisch-träume vom februar | alter schreibtisch

02.04.2025 19:21
siebenkommafünf

traum - alter schreibtisch mit schubladen & papier

(ich bin nicht sicher, ob ich den schon eingestellt habe .. )

ich habe einen schönen alten stabilen schreibtisch aus holz, in dem man die beine unter den tisch stellt, wenn man daran sitzt. rechts und links davon sind jeweils drei schubfächer mit einem eingriff. in den rechten schubfächern liegt papier.

durch den eingriff der einen schublade kann ich sehen, dass auf den papieren etwas in kalligrafieschrift geschrieben ist, z.b. "ich bin gut"
es ging dabei darum, komplizierte sätze zu vereinfachen auf 3 wörter, wie z.b auf subjekt prädikat objekt

ideen? :-)
dieser traum von ende februar (der andere war von anfang februar) passt zur aussage meiner kollegin aus dem heutigen traum, dass ich alles immer kompliziert machen würde. und auch der satz "ich bin gut" passt zu dem, was der lehrer gesagt hat irgendwie.

ich weiß grad echt nicht, ob ich diesen traum schon eingestellt habe :-/ es kommt mir so vor ..

Traum siebenkommafünf

02.04.2025 19:23
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
Was mir bei deinem Traum aufgefallen ist:
Es geht dreimal um die Wahrnehmung Deiner Person
- die Kollegin betont eine Schwäche
- Du selbst stehst dazu, nennst aber sogleich selbstbewusst, was Du gut kannst
- der ehemalige Klassenlehrer ist erfreut über eine Begabung von Dir und lobt Deine Singstimme. Er nimmt eine ganz andere Seite von Dir wahr als die Kollegin und ich frage mich, ob der Traum Dir damit eine ungelebte Seite hinhält, die es schon seit Deiner Kindheit bzw. Schulzeit gibt und die vielleicht mehr wiederbelebt werden will
Im Traum singst Du während der Arbeit und suchst nach Bildern … beides etwas sehr kreatives.

Danke auch für Deine Gedanken zu meinem Traum. Zudiesem Ergebnis bin ich inzwischen auch gekommen, dass es eine gute Idee ist, diebeiden innerlich bei der Feier dabei zu haben und die Dinge dann laufen zu lassen. Den Ablauf habe ich wenig geplant, nur recht viel wegen der Rahmenbedingungen organisiert.

LG Traumfängerin

Gute Nacht

02.04.2025 20:44
Traumfängerin

ziemlich müde schon …
Gute Nacht Ihr Lieben und träumt was Schönes
LG Traumfängerin

@ siebenkommafünf; Drei Büroträume 1

02.04.2025 20:46
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf,

ich habe jetzt, beginnend mit den Februarträumen, alle drei Träume hintereinander gelesen. Ich dachte spontan: Sie werden immer lebendiger. Im Traum „Großraumbüro“ gibt es zwar sehr viele Schreibtische, aber von anderen Arbeitetenden ist keine Rede. Allerdings finde ich das auch verständlich, denn in dem Traum bist du mit einer unkomfortablen Situation konfrontiert: Ein Regal klappt immer wieder auf deinen Tisch. Es ist ein Archiv/eine Bücherei; befinden sich auch noch Bücher in dem Regal? Unter den Umständen stelle ich mir das Arbeiten schwierig vor.
Beim Traum „Alter Schreibtisch und Papier“ dachte ich spontan, dass dies ein zu dir/zu anderen Träumen von dir sehr passender Traum ist; schöne Buchstaben, Schubladen, das gab es alles schon (in einer anderen Variante natürlich). Es ist zudem ein schöner alter Tisch, nicht einfach „nur“ ein Arbeitsplatz wie jeder Andere!

@ siebenkommafünf Drei Büroträume 2

02.04.2025 20:48
KaterinaW

Es ist vermutlich sogar ein Freizeit-Platz oder ein für dich sehr schöner Arbeitsplatz, der weit über Pflichterfüllung hinaus geht. Es gibt eine Aufgabe, komplizierte Sätze sind zu vereinfachen.
Das steht im Kontrast zu dem, was deine Kollegin im Traum von heute „Tisch bei der Arbeit“ über dich sagt, du würdest alles kompliziert machen. Du konterst ja auch mutig und gut , dass du eben beides kannst: Kompliziert sein und denken, aber auch vereinfachen. Vielleicht wird dir Stück für Stück vor Augen geführt, was Du gut kannst?! Im Traum von heute recherchierst du gründlich in einem Buch mit Bildern und Texten. Wichtig ist aber vor allem dein Gesang, du bist sehr kreativ, probierst verschiedene Varianten des Filmliedes aus. Es geht um einen alten Film, im Traum vorher stand ein alter Schreibtisch im Mittelpunkt. Der ehemalige Klassenlehrer macht dir außerdem ein schönes Kompliment und ihr fügt Wissen über den alten Film zusammen. Der Mann kannte dich in einer wichtigen Phase der Kindheit.

@ siebenkommafünf Drei Büroträume 3

02.04.2025 20:55
KaterinaW

Wie war dein Verhältnis zu dem Lehrer real?.
Auf mich wirkt die Kombination aus diesen drei Träumen wie eine Entwicklung und es wird immer deutlicher, was deine Schwerpunkte, Fähigkeiten und Interessen sind. Beim ersten Traum stört die Materie, das Regal, nichs Produktives passiert. allerdings geht es hier insgesamt eindeutig um Bücher/archivierte (also alte) Schriftstücke . Im zweiten Traum sitzt du an einem schönen, individuellen Schreibtisches und es geht um Papier und Schreiben, im dritten Traum bist du ziemlich aktiv, singst, arbeitest mit Bildern und erinnerst dich an einen alten Film, die interagierst mit Anderen. Es kommt dir dein früherer Lehrer zu Hilfe und sagt dir, wie schön du bist! Da denke ich an ein Lied von S. Connor:
www.youtube.com/watch

Das sind meine Ideen dazu,
vielleicht passt was,
liebe Grüße von KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht