Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
gute nacht alle!
denise, denise!! :-D
wie schön, dass du auch wieder hier bist!
was du schreibst, finde ich so passend zu dir .. und schön.
ihr lieben,
danke für eure ganzen rückmeldungen zu meinem traum - morgen habe ich zeit, in ruhe hinterher zu lesen, ich wollte heut abend erst noch beim wandeln etwas hinterherschreiben.
schlaft alle schön, bis morgen!
siebenkommafünf
Der feine Unterschied...
Guten Morgen liebe Träumende,
@Katerina Im Traum trafst du auf eine Freundin aus der Ausbildung.
Du beschäftigst dich mit deiner Vergangenheit, mit deiner Jugend. Das ist in meinen Augen ebenfalls ein schöner Fastenauftakt.
Du schreibst von einer Freundin. Gibt es sie wirklich? Wenn ja, hast du noch Kontakt zu ihr? Wie hast du dich gefühlt?
Habt alle einen wunderschönen Tag und bleibt behütet.
Guten Morgen alle zusammen, ich hoffe, Ihr habt gut geschlafen! Liebe Denise, ja, die Freundin gibt es wirklich. Ich habe sie vor neun Jahren zum letzten Mal gesehen. Wir schreiben zum Jahreswechsel, sonst nicht. Dieses Jahr waren es ein paar mehr Mails, die einen guten Austausch beinhalteten. Ich merkte, wie sie mich zu Ausbildungszeiten wahrgenommen hat. Im Zuge dessen habe ich noch kurz mit einer anderen Person aus dieser Zeit Kontakt gehabt (per Mail). Ich bin die Einzige von uns dreien, die den Beruf nicht komplett verlassen hat. Vielleicht auch eine Leistung, die ich nicht übersehen sollte.
Einen gesegneten Tag wünsche ich, KaterinaW
katerinaW | freundin aus der ausbildung
liebe katerinaW,
ich musste eben sehr lachen als ich dein "ich habe ehrlich gesagt keine lust mehr auf träume vom arbeiten" las :-D
du hast im traum eine freundin aus deiner ausbildung getroffen - das ist ja offenbar dann wirklich zeitlich eine ganz schöne entfernung zu deiner heutigen arbeits-/situation.
was war zu der zeit anders?
wofür steht diese freundin bzw. wie ist diese freundin vom charakter her, was zeichnet sie aus?
wenn ich an traumfängerin denke, könnte es deine innere freundin sein, ein teil von dir, der dir wohlgesonnen ist und vielleicht auch ein bisschen anders .. mir fällt abenteuerlustig dabei ein und ein bisschen unvernunft .. vielleicht wegen der "jungen anfänge"
es ist ja vielleicht oft so, dass man am anfang einer ausbildung noch ganz andere ideen und wünsche hat, die sich aus praktischen und/oder vernunftsgründen dann nicht realisieren lassen oder hintenangestellt werden. vielleicht lohnt es sich, zu gucken, was du damals so für ideen hattest.
finde ich total spannend - weil es so nach aufregendem neuanfang klingt!
sonnige grüße in den tag!
siebenkommafünf
ps: mein eines fastenvorhaben ist ja, morgens zuerst morgenseiten schreiben und dann erst digitales - daher bin ich im forum erst später unterwegs :-) wenn ich das fastenvorhaben so schaffe wie angedacht
denise | neue kleider
liebe denise,
du hast von neuen kleidern geträumt mit einer eindeutig positiven intention. das klingt schön!
kannst du dich an farben, form, schnitt oder etwas von den neuen kleidern erinnern?
kleider sind für mich so etwas wie eine zweite haut - sie sind gleichzeitig ein schutz für körper und seele und auch ein bild mit einer wirkung nach außen - ja nachdem, wie das kleidungsstück beschaffen ist, wirkt es in beide richtungen.
du schreibst "mit einer eindeutig positiven intention" - intention bedeutet "ausrichtung auf ein ziel", eine absicht.
du hast neue kleider an und richtest dich darin auf ein ziel aus.
das klingt auch nach einem sehr schönen gefühl für den start in die fastenzeit, finde ich.
ganz liebe grüße mit frühlingssonne im
siebenkommafünf
"die seele ist verflochten mit der kunst wie der faden in einem kleid."
ich weiß den autor leider nicht mehr, aber das fiel mir grad dazu noch ein.
siebenkommafünf | baustelle in luftiger höhe
moin liebe alle,
letzte nacht waren mehrere träume da, dieser hier ist mir am besten erhalten und für mich am interessantesten:
an zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.
während der bauarbeiten wurde die verbindungsbrücke zwischen den beiden häusern abgerissen, was sich für die weiteren bauarbeiten als sehr unpraktisch erweist.
ein bauarbeiter legt als provisorische verbindung einen langen holzbalken von einem fenster zum fenster des anderen hauses, um darauf zwischen den beiden baustellen hin und her gehen zu können.
die entfernung zwischen den beiden häusern ist ungefähr 3 meter und in der höhe auf dem balken hin und herzugehen eigentlich viel zu gefährlich.
später hangelt sich auch einer der bewohner da auf dem balken von einer seite zur anderen.
ideen? impulse? :-)
liebe grüße, siebenkommafünf
Baustelle in luftiger Höhe
Liebe Siebenkommafünf,
beim Lesen Deines Traumes dachte ich spontan:
Dieser Traum passt zu Dir.
Du brauchst gleich 2 Wohnungen in luftiger Höhe - für alle Deine Ideen!!
- und Unternehmungen.
Die Verbindung wird gekappt und durch ein Provisorium ersetzt.
Unpraktisch für die Renovation Deiner Wohnungen - ein für Dich neuer Weg?
Ist der Bauarbeiter auch diesen Weg gegangen?
Der Bewohner/Bewohnerin bist wohl Du, die sich von einer Idee zur nächsen hangelt - der Weg ist noch schwiwrig und ungewohnt?
Wenn der Weg bekannter ist, ist er wieder eine feste Brücke.
Liebe Grüße
Johannes
an zwei wohnhochhäusern, die nahe beieinander stehen, wird im obersten 5. stockwerk jeweils die wohnung saniert.
während der bauarbeiten wurde die verbindungsbrücke zwischen den beiden häusern abgerissen, was sich für die weiteren bauarbeiten als sehr unpraktisch erweist.
ein bauarbeiter legt als provisorische verbindung einen langen holzbalken von einem fenster zum fenster des anderen hauses, um darauf zwischen den beiden baustellen hin und her gehen zu können.
die entfernung zwischen den beiden häusern ist ungefähr 3 meter und in der höhe auf dem balken hin und herzugehen eigentlich viel zu gefährlich.
später hangelt sich auch einer der bewohner da auf dem balken von einer seite zur anderen.
liebe grüße, siebenkommafünf
Liebe siebenkommafünf, spontan musste ich daran denken, dass Du im letzten Adventsforum von einer neuen Wohnung geträumt hast, die du wohl gerne bewohnen würdest, es war aber irgendwie die Zeit noch nicht dafür. Hattest du bei diesem Traum das Gefühl, in diesen Hochhäusern wohnen zu wollen? Bei "abgebrochener Verbindungsbrücke" denke ich an eine Trennung, die professioneller behoben werden müsste, provisorisch, wie es im Traum geschieht, ist es gefährlich.Evtl. zeigt der Traum, dass es auch sinnvoll sein kann, Dinge erst einmal getrennt zu betrachten, oder eine klare Entscheidung zu treffen. Das Bild in dem Traum hat auch etwas von einer zu früh oder zu radikal getroffenen Entscheidung. Es könnte aber grundsätzlich richtig sein, die Hochhäuser zu trennen. Nur hätte Vorsorge getroffen werden müssen, dass die Sanierung nicht behindert wird. Oder wurde da eine ungute Verbindung gekappt?
Es ist das fünfte Stockwerk- gestern hast du von fünf Frauen geträumt.
Vielleicht passt ja was, liebe Grüße, KaterinaW
Zurück zur Themenübersicht