Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

mein Tag, mein Traum und Gute Nacht!

11.03.2025 21:43
Traumfängerin

… das finde ich doch genial: die Träume erinnern uns an das, was gut und dran ist … ein Brillenetui voller Kunst und ein Wafffelteig, der wartet …
Ich konnte diesen Zusammenhang aber nicht entdecken.
Ich habe den trüben Nachmittag genutzt und habe spontan unsere Steuererklärung gemacht, fertig und weg!

Geträumt habe ich, dass ich bei meiner Mutter auszog, wo ich im Traum eine Weile gewesen bin. Real ist meine Mutter schon seit elf Jahren tot. Ich musste mich beeilen, weil in dem Raum, wo meine Sachen waren, bald eine Feier starten sollte. Ich packte meine Habseligkeiten in ganz viele viereckige bunte Keksdosen, schnappte mir nach kurzem Zögern die Flötenrolle mit meinen alten Flöten. Dann brauchte ich nur noch die Klamotten in die Reisetasche tun. Mehr hatte ich nicht.

Aber jetzt, während ich den Traum aufschreibe, kommt mir in den Sinn, er könnte mich ans Flöten erinnen. Spielen und Hören, besonders gern zum Tagesausklang:
youtu.be/-DO9yZxdaxU
Gute Nacht

dreierkreisschwingen im schrank

12.03.2025 08:45
siebenkommafünf

moin zusammen,

bevor ich los muss und nachher erstmal zu müde bin, hier ein traum von letzter nacht:

ich habe einen schönen großen alten schweren kleiderschrank aus hellem holz. er steht jedoch nach vorn und zur seite geneigt schief, und ich habe sorge, dass er irgendwann unkippt.

mir helfen dann sherlock holmes und watson (aus der neuen serie, die ich sehr mag, die schauspieler mag ich beide auch gern). wir stehen zu dritt im schrank, ich in der mitte von beiden mit den armen untergehakt dicht beieinander. wir schwingen uns dann gegen den uhrzeigersinn mehrere male in einem kreis.

im traum davor tauchtw dieser sherlock holmes auch auf :-) den traum bekomm ich aber nicht mehr zusammen.

ideen? impulse?

zum traum von traumföngerin schreibe ich später oder morgen, je nachdem wie flott ich nachher noch bin.

liebe grüße und wünsche in den tag!

siebenkommafünf

12.03.2025 08:57
Denise

Guten Morgen liebe Traumfängerin und liebe Träumende,
Flötenspiel mag ich sehr gerne. Die Schwingungen dabei erreichen meine Seele.

Du träumtest vom Auszug bei deiner Mutter und dass du dich beeilen musstest, weil eine Feier anstand. Alles packtest du in ganz viele viereckige bunte Keksdosen.
Mehr hattest du nicht. Ich denke dazu...
Und mehr brauchtest / brauchst du auch nicht. Das Leben verpackt in bunte Keksdosen finde ich eine phantasievolle und sehr befreiende Vorstellung. Dazu passt die Flöte so schön. Der Traum ist ein Geschenk.

Allen einen wunderschönen Tag.

12.03.2025 09:01
Denise

Liebe siebenkommafünf!

Vielleicht kannst du während der Chemo von einem bezaubernden Kleid träumen.

Ich halte dir ein bisschen die Hand.

Denise

Moin Ihr Lieben

12.03.2025 09:26
Traumfängerin

@ liebe Denise,
danke für Deine wunderbare Idee: mein Leben in bunte Keksdosen verpackt … vielleicht sind es die inneren Schätze, die mir meine Mutter mitgegeben hat.

@ liebe siebenkommafünf
bin in Gedanken bei Dir - vielleicht erreicht Dich auch meine Heilmeditation.
Zu deinem Traum später mehr.

LG in den wieder sonnigen Tag
Traumfängerin

Kleiderschrank - siebemkommafünf

12.03.2025 17:43
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
ich hoffe, Du hast heute alles einigermaßen überstanden und erholst Dich gerade.

Bei Deinem Traum fiel mir als Erstes auf, dass auch der Kleiderschrank aus der Balance geraten istt. Ein Schrank im Traum verkörpert persönliche Dinge, die geschützt werden sollen, er kann aber auch ein Hinweis auf versteckte Potenziale sein. In einem dritter Aspekt geht es bei diesem Symbol um (innere) Ordnung. Allerdings scheint der Schrank in Deinem Traum ausgeräumt worden zu sein, denn wie sonst passt Ihr zu dritt dort hinein?

Watson und Sherlock Holmes helfen Dir mit einem schwingenden Tanz, den Schrank wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Deswegen ist für die Deutung des Traumes die Bedeutung dieser beiden männlichen Figuren entscheidend.
Was verbindest Du mit den beiden? Welche persönlichen Anteile in Dir selbst könnten Sie verkörpern?

Und auch in diesem Traum ist es ein TANZ, der Dir hilft.
Du könntest, den Traum für Dich tanzen und versuchen, die Deutung zu erspüren. Oft weiß unser Körper mehr als unser Kopf.

Soweit meine Einfälle
LG Traumfängerin

Auszug /Keksdosen/Flötenrolle Traumfängerin

12.03.2025 19:41
KaterinaW

Liebe Traumfängerin, nach dem ersten Lesen heute morgen dachte ich daran, dass dein Traum Hinweise auf einen Entwicklungsschritt enthält, der gefeiert wird. Habseligkeiten in bunte Keksdosen zu packen klingt nach Ordnung machen, gut verstauen, für später aufheben. Du zögerst, die Rolle mit den alten Flöten mitzunehmen, tust es dann aber doch, indem du sie schnappst. Das klingt nach einer Entscheidung aus dem Bauch heraus, wo sich der Kopf kurzzeitig gegen entschieden hatte. Vielleicht merktest du in diesem Moment, dass ein Stückchen Kindheit behalten und mitgenommen werden darf, auch wenn du dich weiter entwickelt hast und ausziehst.
Vielleicht passt ja was, liebe Grüße, KaterinaW

Schrank/Drehen mit Sherlock Holmes und Dr.Watson siebenkommafünf

12.03.2025 19:56
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf,
du träumst nicht von einem Kleid, aber von einem Kleiderschrank. Kleider haben für dich eine wichtigte Bedeutung, der Schrank also auch. Er ist schön und bietet etwas, das dir wichtig ist, Schutz. Allerdings könnte der kippen, verständlich, dass dir das Sorgen macht!
Dann bist du mit zwei dir sympathischen Personen, die als Figuren fiktiv sind, mitten im Schrank, und da ist so viel Platz, dass Ihr Euch drehen könnt. Sie haben dich in die Mitte genommen, halten dich. Ihr übt das Balancehalten durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn. Ihr schwimmt bzw. dreht Euch nicht im Mainstream. Die Beiden symbolisieren möglicherweise deine eigene Findigkeit und Schlauheit? Und sie helfen dir. Vielleicht verweist dich der Traum auf deine Stärken? Dass du viel aus Filmen und Serien ziehen kannst ist auch eine Stärke, finde ich.
Vielleicht passt ja was,
liebe Grüße, KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht