Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Moin Ihr Lieben

13.03.2025 09:53
Traumfängerin

Hier kommen ein paar liebe Grüße in den Tag. Heute ist erst mal Zahnarzt angesagt. Vermutlich nicht soo aufwändig, aber Frau weiß ja nie. Jedenfalls mit Sonnenschein :- )
Zu Euren Träumen schreibe ich erst später.
LG Traumfängerin

KaterinaW: Traum in 3 Teieln

13.03.2025 10:54
Johannes

Liebe Katerina,

obwohl diese 3 Träume alle zusammen geträumt wurden, sehe ich im Moment noch keinen Zusammenhang.
Im ersten Traum verlierst Du ein Fahrrad, ein Fortbewegungsmittel. Es belastet Dich aber anscheinend nicht weiter, da da das E-Bike, was Dir wichtig ist, noch da ist. Auch kannst Du Dich wohl auch gut einmal ohne Fahrrad fortbewegen - da kommmt mir der Gedanke, da bist Du doch sehr selbständig.
Im zweiten Traum bewegt Du Dich im Meer (Wasser = Leben, Bewegung, Veränderung). Da ist auch Vertrauen in Dich. Auch als der Sturm und Wellengang aufkommt. Du bist sicher, dass Du zurück kommst, Deine Schwester auch, nur die Richtung, da musst Du immer wieder nachsteuern.
Ist das bei Dir im realen Leben auch so?
Am Meisten konnt ich mit dem dritten Traum angangen:
Im Theater sitzen eine alte Schulfreundin, von früher, und eine
aktuelle Kollegin 2 Reihen vor Dir:
Da die Kollegin sich mit dem beginnenden Ruhestand verändern möchte, schaust du mit ihr Wohnungen an. weiter, Teil 2

KaterinaW: Traum in 3 Teilen -2-

13.03.2025 11:01
Johannes

Dabei bekommst Du auch Lust, Ideen, wie Du Dich vrändern könntest. Die jetzige Wohnung verlassen, sich weiterentwickeln? Steht das an?
Deine Unsicherheit sagt mir, dass Dich aber auch Einiges zurückhält.

Du traust Dich nicht die alte Schulfreundin zu fragen, ob Du die Wohnung in ihrem Haus bekommen kannst. Warum?
Ist Dir das doch zu nahe und willst Du nicht zurück in die Vergangenheit mit dieser Schulfreundin?
Was ist mit Deinem eigenen, inneren Haus?

Eingangs schrieb ich, die 3 Träume passen für mich nicht zusammen.
Mit dem Vertrauen und das Du immer wieder die Richtung korrigieren musst, die Träume 2+3 passen für mich inzwischen schon zusammen.

Das sind so meine Ideen dazu - ich hoffe, mit der einen oder anderen kannst Du etwas anfangen.

Liebe Grüße
Johannes

siebenkommafünf, Traum Änderung

13.03.2025 11:06
Johannes

Liebe siebenkommafünf,

zurst fil mir in Deinem Traum die Frau auf, di neben Dir stand. Ein Teil von Dir? Ein Angeil, der zu eigenen Lösungn kommt, wenn er überlegt und sich dann auch an schwierige Sacheen heranwagt. Auch da scheinst Du ja motiviert zu sein - nicht nur bei den skulpturen.

Liebe Grüße
Johannes

@ siebenkommafünf

13.03.2025 17:14
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
das ist ja schön: Skulpturen in der Stadt! Ich glaube, da kannst Du bestimmt mehrmals losziehen …

Bei Deinem Traum dachte ich: was für eine kreative Lösung! In dieser Art neu gestaltet, ist die Unterhose eigentlich viel zu schade, um sie als Unterwäsche zu benutzen … und nachhaltig ist das Ganze auch noch.

Die symbolische Bedeutung einer Unterhose ist für mich neheliegend. Es geht um Intimität, erotische und sexuelle Ausdrucksformen oder Bedürfnisse. Möglich, dass Du hier Veränderungsbedarf hast, weil das Bisherige nicht mehr passt.

LG Traumfängerin

Fahrraddiebstahl

13.03.2025 17:39
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
über Deinen Fahrradtraum bin ich gestolpert und zwar weil Dir im Traum das E-Bike wertvoller erscheint als das normale Fahrrad. Vom finazielen Wert her stimmt das natürlich, aber auf der Symbolebene bin ich mir da nicht so sicher.
Beim Symbol Fahrrad steht die Bewegung und das Vorwärtskommen aus eigener Kraft bzw aus eigenem Antrieb im Vordergrund. Auch wenn ich weiß, dass für ein E-Bike real ebenfalls körperliche Kraft gebraucht wird, bleibe ich an dem künstlichen Antrieb durch Elekrizität hängen. und mir kam die Frage, ob der Traum Dich auf die Wertschätzung und das Vertrauen auf die eigenen, natürlichen Kräfte aufmerksam machen will, die Dir durch den Diebstahl abhanden gekommen sind. Die Bedeutung von Freiheit und Unabhängigkeit entsprechen beim E-Bike auch nicht dem herkömmlichen Fahrrad. Zwar fährt es sich schneller, aber es ist eben nicht das eigene Tempo und abhängig ist das Fahren vom Strom.
LG Traumfängerin

Schwester in Sturm und Wellen

13.03.2025 17:50
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
bei dem Traum mit Deiner Schwester habe ich den Eindruck, er spiegelt die gute und stabile Beziehung wieder, die Du zu ihr hast. Nicht einmal Sturm und Wellen - Symbol für Gefühlsausbrücher und heftige, stürmische Auseinandersetzungen - können Euch etwas anhaben. Zwar verliert ihr Euch für eine Weile aus den Augen, aber Du bis Dir sicher, dass sie das rettende Ufer, genauso wie Du selbst, wieder erreicht. Das heißt für mich, Deine Schwester steht Dir nicht nur bei den schönen , entspannten Seiten des Lebens zur Seite, sondern auch in stürmischen Zeiten!
Spannend finde ich in diesem Traum, dass Du den Sturm aus eigener körperlicher Kraft bewältigst - passt für mich auch zu der eigenen Kraft beim herkömmlichen Fahrrad …
LG Traumfängerin

@ KaterinaW - Wohnungstraum

13.03.2025 18:04
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
Deinen dritten Traum bekomme ich weniger gut zu fassen. Vielleicht müsste ich mehr über die Schulfreundin oder die Kolllegin wissen, was genau Dich mit ihnen verbindet.

Aber dann sah ich, dass Johannes leichtgängiger auf Deinem dritten Traum eingehen konnte. Das finde ich ja nun prima, wie gut wir uns hier im Traumpfad ergänzen …

LG in den Abend
Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht