Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Nervige Träume

13.04.2025 10:35
KaterinaW

Liebe siebenkommafuenf, die nervigen Träume von verschwunden bzw. nicht vorhandenen Essenstabletts bei gleichzeitigem Gewusel verbuche ich unter "Verarbeitung". Und stelle mir vor, mein geliebter Pudel kommt mir entgegen.

KaterinaW

wunderbare buchhaltung! ;-D

13.04.2025 10:51
siebenkommafünf

liebe katerinaW,

auf dieses buchungskonto verbuche ich auch so manches "traumzeugs" :-)

und wenn einem dann noch der geliebte pudel stattdessen entgegenkommen kann, perfekt! :-D

liebe grüße!

@ Traum KaterinaW

13.04.2025 17:09
Traumfängerin


Liebe KaterinaW
nun kommen meine Wahrnehmungen zu Deinem Traum von gestern.
Mir ist aufgefallen, dass bei den Personen, die in Deinem Traum eine Rolle spielen, jeweils eine besondere Eigenschaft betont wird.
- Die oberste Chefin kann offensichtlich nur mit Unterstützung gehen.
Im Traum übernimmst Du Verantwortung für sie.
- Eine Klientin verwandelt sich in einen Hund. Damit verweist sie auf die Treue zu sich und anderen, und dem Hören auf den Instinkt. Als Pudel löst sie bei Dir eine Art Mutterinstinkt aus. Du nimmst sie auf den Arm und schützt sie davor rauszurennen.
- Die zweitoberste Leitung sitzt als einzige im Garten und drückt Gelassenheit aus. Ein Garten im Traum symbolisiert einen Ort des seelischen Wachstums - in diesem Fall hin zur Gelassenheit!
Das nicht reale Gebäude verweist auf Dein Seelengebäude, nicht auf die äußeren Aspekte der Arbeit.
Ich vermute, es geht in diesem Traum um Deine Fähigkeiten und inneren Entwicklungsmöglichkeiten bei Deiner Arbeit:
Dü übernimmst Verantwortung, zeigst Fürsorge. folgst Deinem Instinkt und landest im Garten bei der gelassenen Leitungsschwester.
Ich finde, das steckt ganz viel Ermutigung drin.
LG Traumfängerin



katerinaW | arbeit, pudel & garten

13.04.2025 18:10
siebenkommafünf

liebe katerinaW

hier meine impulse zu deinem traum:

- kaufhaus zum wohnen klingt sehr geröumig und abwechslungsreich, aber wegen der größe auch etwas unüberschaubar und weitläufig. gleichzeitig hat es etwas von privatem "außenleben" - für alle beteiligten, etwas "normales"

- "normal" erscheint dadurch auch erstmal, dass die oberste chefin trotz krankschreibung dort mit dem rollator geht.

- mir scheint es um vermischung von privat und arbeit zu gehen, um klare grenzen.

- eine klientin hat sich in einen lieben, angenehmen pudel verwandelt, das empfinde ich erstmal als so etwas wie ihren charakter und dass du sie sehr magst. du schützst sie, damit sie nicht wegläuft, und sie fühlt sich wohl bei dir, läuft dann aber ihrer natur entsprechen frei gelassen in den garten

- hat der hund etwas tröstliches beruhigendes für dich?

- die 2. chefin ist sehr gelassen auf der terasse wöhrend die 1. krank arbeitet, gibt es ein ungleichgewicht? widerstreitende ideen&

lg 7,5

Rückmeldungen zum Traum Chefinnen/Pudel/Garten 1

13.04.2025 19:26
KaterinaW

Liebe Denise, liebe Traumfängerin, liebe siebenkommafünf, ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen zu meinem Traum!
@ Denise
Ich denke, auch hier verarbeite/sortiere ich Erlebtes , gleichzeitig scheint der Traum auch Fragen zu beantworten. Ich habe allerdigs nicht immer den Eindruck, Erlebtes zu verarbeiten, zeitweise sind die Träume ja auch eher symbolischen Charakters (Rauhnachtsträume sollen ja sogar prophetisch sein). Danke, dass Du mich so prompt wegen dem Pudel beruhigt hast!
@ Traumfängerin
Im Traum (und tatsächlich real auch) übernehme ich eher Verantwortung für den Termin als für die oberste Leitung. Das ist natürlich auch nicht ganz wenig.Dass ich ihr kein schlechtes Gewissen machen will ist fürsorglich, stimmt
Dem Hund sollte ich vielleicht sogar instinktiv in den Garten folgen, ihn nicht nur gehen lassen, das ist eine sehr gute Idee, und die seelische Entwicklungsmöglichkeit der Gelassenheit ist eine gute Botschaft. (gehen - lassen und Gelasseneheit, wirkt verwandt).

Rückmeldungen zum Traum Chefinnen/Pudel/Garten 2

13.04.2025 19:36
KaterinaW

Der Hund, die Klientin verweist auf Treue zu sich selbst. Das ist ein wichtiger Wert, finde ich. Wenn das Gebäude mein Seelenhaus ist, dann herrscht da viel Gewusel. Im Garten ist es eher leer, vielleicht verweist dies auch auf die Konzentration auf das Wesentliche.

Ich hatte vor Jahren von einer Bärin geträumt, die kletterte immer außen an den Wänden der Arbeitsstelle und gab mir Hinweise. Wenn in der Vorstellung der Hund mir entgegenläuft im (realen) Gewusel, fühlt sich das ähnlich an.

@ siebenkommafünf
Ja, der Hund hat im Traum etwas tröstlich beruhigendes, gleichzeitig möchte ich ihn auch schützen. Vielleicht ist er im Garten auch besser aufgehoben als in dem Gewusel des Mittagessens mit den vielen Menschen, da könnte er getreten werden. Den Instinkt zu schützen ist sicher nicht verkehrt.
Die oberste Chefin arbeitet im Traum nicht, sie läuft rum, aber ist nicht im Garten. Ich behandle sie im Traum wie eine Klientin, fürsorglich und schonend. LG KaterinaW

Guten Morgen!

14.04.2025 09:46
KaterinaW

Ich wünsche Euch eine gute letzte Woche des Fastenforums, der Traumfängerin ein gutes Flöten!

Liebe Grüße von KaterinaW

Traumperlen

14.04.2025 10:10
Traumfängerin

Ich schließe mich KaterinaW s Wünschen an. Diese Woche können wir als Rückblick auf unsere Träume nutzen und schauen, was unsere Traumperlen in der Fastenzeit waren.
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht