Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

ja.. stimnt schon :-)

20.03.2025 11:49
siebenkommafünf

dahingehend bin ich auch zufrieden, aber ich möchte ja auch auf eure tröume eingehen! :-) nicht nur etwas bekommen.

aber wie du sagst, die energie fließt grad ins praktisch kreative, und das ist ja auch ein langer wunsch schon, da wieder mehr zu machen

und ursprünglich wollte ich auch gern ein kreatives fastenprojekt machen .. der wunsch hat sich wohl seinen weg gebahnt :-D

und es ist auch grad nicht ganz so viel aufnahmeplatz im kopf frei ..

daher, danke für dein verständnis!

lg 7,5

@ sternchen neue Träume 1

20.03.2025 11:56
KaterinaW

Liebes Sternchen,

Sequenz 1 hinterlässt bei mir eher ein Schmunzeln; dein stets anständiger Vater ist unter die Taschendiebe gegangen, ob mit oder ohne Demenz ist nicht ganz klar, aber ich finde es auch gar nicht so entscheidend. Taschendiebstähle sind real kriminell, klar, aber für mich sticht vor allem das „sich etwas Unerlaubtes erlauben“ im Vordergrund. Du bist erstaunt und erschreckt, was überwiegt? Steckt in dem Traum vielleicht eine Botschaft deines Vaters? Darfst du dir auch einmal etwas erlauben, was eher unerlaubt ist (es muss ja nicht gleich ein Taschendiebstahl sein). Ich kenne Menschen mit Demenz, die sich zum Beispiel Süßigkeiten und Cola erlauben oder den ganzen Tag im Bett verbringen, wenn ihnen danach ist. Oder sie nehmen tatsächlich etwas zu sich, weil sie es haben möchten, unabhängig davon, ob es ihnen gehört.

@ sternchen neue Träume 2

20.03.2025 11:58
KaterinaW

Bei Sequenz 2 frage ich mich, ob du Lust auf die sportliche Aktivität hattest. Zumindest auf das Schwimmen, du hast getrödelt und das Schwimmbad hat geschlossen. Steckt in dem Trödeln evtl. ein Bedürfnis, dass du dir gerne Zeit lassen und etwas in Ruhe machen möchtest?
Bei Sequenz 3 frage ich mich, was du als Schülerin lernen könntest, das ist ja anscheinend nicht klar. Vielleicht bietet der Traum einen Hinweis darauf, dass diese Frage genauer geklärt werden könnte, bzw., was ist da in Vergessenheit geraten?
Die Episode mit dem scheiternden Anketten des Fahrrads kommt mir fast vor wie eine vierte Sequenz, ich erkenne keinen direkten Zusammenhang mit dem Erreichen der Kurse, oder erreichst du sie nicht, weil du wegen den Ankettungsversuchen zu spät dran bist?
Ich kann es gut nachvollziehen, dass es dich sehr traurig machst, dass du dich nicht auf das Fahrrad traust (real). Wäre denkbar, es mit einem Dreirad zu versuchen? Vielleicht passt ja was, Liebe Grüße KaterinaW

Danke @ Katerina W.

21.03.2025 00:30
Sternchen

Liebe Katerina,
Deine Traumdeutungen haben wieder gute Impulse gebracht. Besonders gefallen haben mir Deine Taschendiebgedanken.
Vielen Dank dafür!
Viele Grüße und gute Nacht
* Sternchen

21.03.2025 07:32
KaterinaW

Guten Morgen zusammen,
@ Sternchen, freut mich, dass meine Ideen Dich ansprachen.
Wie geht es Euch?
Gute Genesung für die Traumfängerin und wer es sonst brauchen kann!

Einen wunderschönen Tag wünsche ich, KaterinaW

liebe grüße von unterwegs!

21.03.2025 10:29
siebenkommafünf

hallo ihr lieben tröumenden!

ich bin unterwegs zur mama, bis morgen wohl nur, aber es ist schön, mal rauszukommen, wenn auch ganz schöner tüdel für mich!

zum glück hatte ich letzte nacht mal wieder etwas schlaf, juhu!

von einem kleinen glatten steinernen farbigen osterei mit schnitzereien habe ich geträumt :-) es war die lösung für etwas im traum, ich hatte es gesucht und es dann gut versteckt in der hosentasche mit mir getragen für die übergabe.

für die zugfahrt habe ich ein paar bändchen zum flechten dabei :-D

liebe grüße!
siebenkommafünf

Ihr Lieben

21.03.2025 12:56
Traumfängerin

Mal ein Lebenszeichen von mir!
Den Handwerkertag gut geschafft gestern, aber heute etwas zurückgeworfen. Das Wochenende brauche ich wohl noch.
Dafür geht es dem Traumfänger wieder gut, der ist seit heute Morgen wie ausgetauscht …

@siebenkommafünf, Dir eine gute Reise und einen schönen Besuch

Und Euch allen einen wunderschönen Tag
Es ist Frühlingsanfang!!!

LG Traumfängerin

Siebenkommafünf und Katherina

21.03.2025 16:56
Johannes

Hallo zusammen,

nun will ich mich doch auch mal wieder melden. Mit der Ruhe im Alltag ist es gerade nichts.

Katherina: Danke für die Deutung meiner beiden Landwirtschaftsträume.
Ja, eine Beziehung zum inneren Kind - die ist wohl verstärkt da. Der Hof mit der Mauer ist wohl eher eine Umgrenzung von mir. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Ideen - die mich zu den eigenen Überlegungen brachten.

Siebenkommafünf: Ich glaube, an der Bändchenaktion nehme ich nicht teil. Es fehlt mir an dem Material aber auch am Intresse, diese Bändchen zu knüpfen. Am Interessenaustausch bin ich intressiert.
Zu Deinem Traum mit dm kleinen runden Ei:
Es erinnert mich an den Traum vom Etui mit dem kunstvollen Muster.
Hier ist ja nun auch ein kunstvollesMuster.
Das Ei an sich steht für mich für Leben, Fruchtbarkeit und Ganzheit. Du scheinst dies ja mit Dir herumzutragen. Immerhin ist es in Deiner Hosentasche. Ich finde es wichtig, dass Du in Deiner Situation weiter dem Leben nachgehst.

Liebe Grüße
Johannes

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht