Herzlich willkommen . . .

. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostersonntag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.

Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

05.03.2025 19:04
Traumfängerin

In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Siebnkommafünf

11.03.2025 11:11
Johannes

Liebe Siebenkommafünf,

spät komme ich:

Ich kann Dich nur darin bestärken, hauptsächlich bei der Kunst zu bleiben - sie ist Dein Brunnen, Deine Resilienz - gibt dir Kraft, auch um Dich politischen o.ä. Themen zuzuwenden - und vor Allem Dir.

Das Etui mit dem Muster:
Dazu fällt mir ein:
Das Etui ist die Hülle, in der die Kunst entsteht. Also, bleibe bei Dir - das Etui hat ja außen auch Kunst, ist mit Deiner Kunst verziert.

Ich selber mache seit einigenWochen einen Kurs "Die Fülle des Lebens" - angeboten von einer Kunsttherapeutin/Sozialarbeiterin - jede Stunde beginnt mit einer Meditation, die zum Thema führt - das wir dann im Malen ausdrücken dürfen - etwa das Thema "Glück" - da habe ich dann auf rot/orangem Grund Tänzerin und Tänzerin gemalt.

Zum Thema "Leben" einen Berg, auf dem sich ein Pfad/Weg in Serpentinen nach oben schlängelt.

Eine gute Zeit wünscht
Johannes mit "Abwarten und Tee trinken und TUN".

Die Kunst im Blick

11.03.2025 12:57
Traumfängerin

Liebe siebenkommafünf,
Dann wünsche ich dir einen sehr bereichernden Besuch in der Kunsthalle und ein traumhaftes kunstvolles Brillenetui.
LG Traumfängerin

11.03.2025 17:52
KaterinaW

Liebe siebenkommafuenf, schön, dass Du heute in die Kunsthalle gehst und ich hoffe, du findest ein wunderschönes Brillenetui mit Kunst, solche Erinnerungen sind gold wert. Lieber Johannes, dass Du diese Bilder gemalt hast ist bestimmt auch wertvoll, tolle Idee, diesen Kurs zu machen!
Liebe Grüße an Alle,
KaterinaW

11.03.2025 18:01
Denise

Hey,
wie war euer Tag?
Wie war dein Tag in der Kunsthalle liebe siebenkommafünf? Gab es ein Brillenetui nach deinem Geschmack?

Hier ist es den ganzen Tag trüb und wieder so kalt gewesen.
So schicke ich euch ein paar imaginäre Sonnenstrahlen.

Mein heute

11.03.2025 18:42
Johannes

Liebe Denise
mein Tag heute hatte einen Höhepunkt:
Heute war wieder der Kurs "Die Fülle des Lebens" - dieses Mal mit Ton.
Hatte ich noch nie gemacht. Ist wohl auch nicht so ganz mein Material -malen eher.
Ich freue mich schon auf den nächsten dienstag. Da wird wieder gemalt. Da will ich dann Acrylfarben ausprobieren.

Liebe Grüße
Johannes

11.03.2025 19:00
KaterinaW

Mein Tag.. mir ist wieder eingefallen, dass wir bei der Arbeit (wo sonst) im Advent einen Waffelteig eingefroren haben, weil Waffeln backen nicht ging wegen Personalproblemen- der Teig in dem Traum hatte die Konsistenz von Waffelteig. Vielleicht wollte er mich daran erinnern... Habe mir vorgenommen, bei Gelegenheit den Teig aufzutauen und zu verbacken.

KaterinaW

mein tag ..

11.03.2025 21:17
siebenkommafünf

.. schön, voll, erbaulich, lustig, herzerwörmend, wuselig, anstrengend, kruschtelig, ..

.. und ohne passendes brillenetui (wenig auswahl grad, nix passendes), aber zwei tollr bilder auf karten gekauft, matisse und egon schiele, jeweils eine frau in besonders schöner kleidung :-)

ich könnt ja doch auch mal wieder von einem kleid träumen! :-D das war ja eigentlich auch immer dabei ..

ihr lieben, ich muss noch meine tasche packen, morgen ist chemo, und dann bakd ins bett!

schlaft und träumt alle schön & lieben dank für eure gedankenn und nachrichten zum etui

und johannes, ich find es toll, dass du den kreativkurs machdt! klingt super!

gute nacht!
siebenkommafünf

acrylfarben..

11.03.2025 21:22
siebenkommafünf

.. sind super!

anders als ölfarben trocknen die sehr schnell und man kann dann leicht übermalen :-)

und mit wasser verdonnen oder auch sehr pastos auftragen .. mit häbden und allen möglichen mitteln kann man die zum malen sehr gut nutzen, auch leicht mischen. bin gespannr wie es dir gefällt damit

Liebe Denise
mein Tag heute hatte einen Höhepunkt:
Heute war wieder der Kurs "Die Fülle des Lebens" - dieses Mal mit Ton.
Hatte ich noch nie gemacht. Ist wohl auch nicht so ganz mein Material -malen eher.
Ich freue mich schon auf den nächsten dienstag. Da wird wieder gemalt. Da will ich dann Acrylfarben ausprobieren.

Liebe Grüße
Johannes

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht