Herzlich willkommen . . .
. . . in unserem Fastenforum. Bis Ostermontag um 18 Uhr ist hier Raum für Ihre Gedanken und den Austausch zur Fastenzeit und zu unseren Aktionen 7 Wochen anders leben und wandeln. Falls Sie zum ersten Mal dabei sind: Schön, dass Sie da sind! Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung wünschen, haben wir einen »Leitfaden für neue Foris« zusammengestellt, der die wichtigsten Funktionen zeigt. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Falls Sie sich auch über das Forum hinaus mit anderen Teilnehmenden vernetzen möchten, können Sie Ihre Adresse über forum@anderezeiten.de bei uns hinterlegen. Wir leiten sie dann auf Anfrage weiter.
Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesem Pfad möchte ich dazu einladen, den Träumen in der Fastenzeit besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In dem Wandlungsprozess der kommenden 7 Wochen können die Träume eine wertvolle Hilfe sein. Sie zeigen uns, wo wir innerlich stehen und decken uns neue Möglichkeiten und Sichtweisen auf.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen unserer Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Gute Nacht
Ihr Lieben!
Der Roman ist ausgelesen und früh ins Bett tut der Erkältung gut. So schlaft Alle gut in die neue Woche, begleitet von schönen Träumen.
LG Traumfängerin
Gute Nacht,
schlaft alle gut und träumt schön. Wünschen, zu träumen hilft!!!!
Haben wir hier jedenfalls mal besprochen.
Ich freue mich auch schon aufs Träumen und auf die Nacht.
Mein Buch "Das Evangelium nach Pilatus" ist ausgelesen. Hat mir gut gefallen - mit Zitaten/auch Jesusworten aus der Bibel - wie sich das für einen Roman gehört, die Handlung auch erfunden.
Manche Gestaltn, twa Jesus Vatr, der Josef, sehr menschlich und gütig dargestellt.
Liebe Grüße
Johannes
Liebe Traumfängerin,
ich wünsche Dir gute Besserung!
Zum Nachlesen komme ich leider momentan nicht.
Ich wollte nur mal kurz vorbei schauen.
Heute früh wurde ich durch meinen Wecker aus einem sehr schönen Traum herausgerissen.
Ich hatte mir den Wecker gestellt, damit ich nicht bis mittags schlafe, was am Wochenende ansonsten durchaus mal vorkommen kann - und dann ist der halbe Tag schon um. Deswegen am Sonntag der Wecker. Er klingelte aber im unpassenden Moment.
Ich hoffe, dass ich diesen Traum heute Nacht weiter träumen kann.
Ich weiß ja nicht, ob sowas überhaupt möglich ist.
Mal sehen.
Alles Gute für Euch und bis bald
Ruhesuchende
sonnige grüße mit blauem himmel!
ein kleiner gruß in die runde! :-)
in der letzten nacht waren allerhand tröume, huii!
heut hab ich einiges zu organisieren, mal schauen, ob ich später noch nachlesen und schreiben schaffe.
ganz herzliche sonnig frische und sehr ausgeruhte :-D grüße an alle hier!
siebenkommafünf
Ich kann mich nie an Träume erinnern - aber an einen, vor Jahren geträumt, der noch ganz präsent ist:
Ich war in einer kleinen Wohnung mit Balkon, in der ich mich sehr geborgen fühlte. Von dort konnte ich unverstellt aufs ruhige Meer sehen. Weite, wohin ich schaute. Weite. Weite.
Vor mir lag ein Quai mit kleinen Geschäften und Restaurants. Das Leben spülte unter mir vorbei. Gedämpft, aber im Fluss. Dort wollte ich eine Kleinigkeit Essen gehen.
Als ich aufwachte, war es ein Gefühl angekommen zu sein.
Übrigens, kenne ich den Ort in der Realität ... ich war zweimal dort.
Liebe Grüße und Wünsche an Euch zum Aufatmen in der Weite
Grace
Guten Morgen alle zusammen,
@ Ruhesuchende, wie schön, dass du hier warst, alles zu lesen geht halt nicht immer,
@ Grace, du hattest ja wirklich einen wunderschönen Traum, der dich anscheinend darin bestärkte, dass du angekommen bist. Danke für das Mitteilen hier!
Mir faellt spontan dazu ein, dass ich es sehr beruhigend finde, dass es solche Träume gibt.
@Traumfängerin, ich hoffe, das frühe Schlafengehen hat dir gut getan.!
@ Johannes: Schön von Dir gestern Abend noch zu lesen.
Huhu Denise, bist du noch da?
Huhu alle Anderen, die hier lesen oder schreiben, ich wünsche auch Euch, uns Allen eine wunderbare Woche!
KaterinaW
Moin Ihr Lieben
Liebe Grace, danke fürs Teilen Deines Traums.
Dein Traum wirkt auf mich wie eine Orientierung für Dein Leben, ob Du Dir selbst treu bleibst. Was macht das Angekommensein in dem Traum aus und passt es noch zu Deinem gegenwärtigen Lebensgefühl?
Das Behalten von Träumen kannst Du trainieren. Am einfachsten ist es, sich beim Einschlafen zu sagen „Ich behalte meinen Traum“, wie eine Entscheidung, dass Du es willst. Oft dauert es dann aber eine Weile bis sich die Träume tatsächlich melden. Um sie leichter einzufangen, kann es helfen, nach dem Erwachen die Schlafposition beizubehalten und sich zufragen „Was habe ich gerade geträumt?“
@Ruhesuchende, schön, dass Du reingeschaut hast.
Ja, wir können unterbrochene Träume weiterträumen. Wenn Du das letzte Traumbild von heute Morgen noch weißt, lass es Dir beim nächsten Einschlafen innerlich kommen ….
@KaterinaW, danke fürs Nachfragen. Es geht mir ganz gut, bin aber ziemlich verschnupft und bleib lieber drinnen, trotz Sonne.
LG
Traumfängerin
Gute Nacht!
Ich hoffe, Ihr hattet einen guten Tag und konntet das schöne Wetter genießen! Ich habe mich später dann doch noch dick eingepsckt auf die Terrasse gesetzt.
@ KaterinaW, Denise wollte in Frankreich eine Freundin besuchen. Das schrieb sie jedenfalls am Freitag.
Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht und schöne Träume.
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht